file Question Tool Offsets (Werkzeugwechsler) und Nullpunkt in UCCNC

  • Fabian Schempp
  • Fabian Schempp's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Sep 2019 13:08 #57382 by Fabian Schempp
Hallo, mein Problem ist folgendes und tritt anscheinend nur auf, wenn ich einen Werkzeugweg aus VCarve in UCCNC benutzte.
Bei einem Werkzeugweg aus z.B. Fusion 360 habe ich das noch nicht beobachtet, da hat dieses Vorgehen immer funktioniert.

Wegen dem Werkzeugwechsler, den ich benutzte, sind in UCCNC Tool Offsets hinterlegt, die Tool Offsets wurden automatisch durch das M4 ermittelt, welches die länge des 1. Werkzeugs misst (per Werkzeuglängensensor) und mit 0 festlegt und dann die länge jedes weiteren Werkzeugs (per Werkzeuglängensensor) und den Unterschied zum 1. Werkzeug als offset abspeichert.

Wenn ich nun z.B. für einen Fräsvorgang nur Werkzeug 5 benötige, dann wechsle ich dieses manuell mit M3
dann lege ich den Nullpunkt XY Manuell und Z per Werkzeuglängen Sensor fest (oder manuell mit dem Papier, beides ausprobiert)

dann lade ich den Werkzeugweg aus VCarve, dort ist natürlich ebenfalls Werkzeug 5 für das verwendete Werkzeug festgelegt.
(Für den Export verwende ich den Stepcraft ATC postprocessor, der bei VCarve dabei ist)

wenn ich jetzt den Fräsvorgang starte, dann
fährt der Fräser viel zu tief in das Material hinein (Ich habe 2 Fräser auf diese Weise abgebrochen und danach Experimente mit dickerem Schaummaterial gemacht)

UCCNC scheint (erst) beim starten des Fräsvorgangs den Tool Offset des entsprechenden Werkzeugs dem Nullpunkt hinzuzufügen.
Dieser ist danach nach dem stoppen dann auch verändert.
Wenn ich den Fräsvorgang stoppe wieder auf die position fahre wo ich den Nullpunkt gemessen habe, dann entspricht dieser plötzlich dem negativen Tool Offset also bei einem Tooloffset von -24.76 ist der neue Nullpunkt dann 24.76.

Hat jemand Erfahrung mit UCCNC und VCarve? Ist diese Verhalten normal?
Eigentlich will ich den Nullpunkt so haben, dass er zu dem Werkzeug passt mit dem ich ihn festgelegt/gemessen habe und nicht, dass er einfach durch den GCode verändert wird.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.