file Question 1400 DI FMB oder HF Spindel 500

  • christian2006
  • christian2006's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 Oct 2021 11:02 #61547 by christian2006
1400 DI FMB oder HF Spindel 500 was created by christian2006
Hallo Forengemeinde ,

ich überlege mir die HF Spindel 500 wegen der geringeren Geräusch Belastung zuzulegen.

ich betreibe das Hobby in meiner Wohnung , bis jetzt hat sich auch noch keiner Beschwert.

Da ich gehört habe das die HF Spindel wesentlich leiser Läuft.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der HF Spindel in Bezug auf Leistung zB. für Alu und Holz.

Und natürlich der Geräuschpegel.

Gruß Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2021 08:28 #61555 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic 1400 DI FMB oder HF Spindel 500
Hallo Chris,

ich habe meine D420 seit nun 5 Jahren mit der HF-Spindel. Da ich mir die Spindel damals bei Stepcraft selbst anhören konnte, war mir sofort klar, diese oder keine. Die andere (ich glaube es war eine Kress) war deutlich lauter.

Es gab aber noch ein paar weitere Gründe für die HF-Spindel

1. Sie ist kleiner und leichter. Belastet also nicht so die Achsen
2. Es gab damals nur für diese Spindel die Möglichkeit eines Werkkzeugwechslers. Sieht heute ggf. anders aus. Habe ich zwar heute immer noch nicht, aber war damals ein Kaufplus.
3. Sie kann über diverse Programme gesteuert werden (Drehzahl und Ein-/Aus). Fand ich damals und heute immer noch eine sehr schöne Option.

Damals hatte meine noch einen Luftkompressor für die Sperrluft. Habe meine aber umbauen lassen und brauche somit keinen Kompressor mehr. Dieser war/ist aber recht leise. Fällt also beim Fräsen gar nicht ins Gewicht.

Also meine bisherigen Fräsungen waren nur in Holz (Sperrholz und MDF 19 mm) und Platinen. Wenn die Fräser passen, habe ich bisher keine Probleme mit der Spindel selbst gehabt.

Vielleicht auch noch ein Punkt, wenn man Platinen fräst. Da ich die Platine elektronisch abtaste (also es sind ein Kabel an der Spindel/Fräser angeklemmt und eins an der Platine selbst, siehe auch mein Video
) kann ich die Klemme auch am Gehäuse befestigen und muss nicht am Fräser anklemmen. Somit kann dieser Anschluss auch dauerhaft angeklemmt bleiben. Ob dies nun auch andere Spindeln können (also eine elektrische Verbindung zwischen Gehäuse und Fräser), weiss ich jetzt leider nicht.

Wenn Du jetzt mit Platinen nichts am Hut hast, dann brauchst Du ggf. aber diese elektrische Leitfähigkeit für eine Tastplatte. Mit der kann man dann die Achsen schön einrichten. Habe ich aber auch noch nie benutzt.

Die 1400 DI FMB kenne ich leider gar nicht, aber vielleicht helfen Dir meine Anregungen beim Kaufentscheid. Vielleicht kann man sich irgendwo ja auch beide Spindeln mal anhören und bekommt somit ein persönlichen Eindruck von den Geräuschen.

Noch etwas: Bei der HF-Spindel bekommst Du ja noch die Steuereinheit dazu. Die braucht ja auch noch irgendwo seinen Platz. Ob andere Spindeln auch so eine Box haben, weiss ich jetzt nicht. Solltest du aber hier Platzprobleme haben, so könntest Du hier ein kleines Problem bekommen. Sollte aber immer irgendwo hinpassen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • christian2006
  • christian2006's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Nov 2021 20:50 #61567 by christian2006
Replied by christian2006 on topic 1400 DI FMB oder HF Spindel 500
Hallo
Danke das hat mir sehr geholfen , platz ist reichlich da.

Gruß Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2021 11:15 #61573 by ubo
Replied by ubo on topic 1400 DI FMB oder HF Spindel 500
Die Vorteile der HF Spindel sind:
  • klein
  • leicht
  • leise
  • Wobei aus meiner Sicht leicht und leise die Faktoren sind, sie auf eine Steppi zu montieren.
    (Ich hatte auch mal eine :))

    Bevor jetzt die Frage aufkommt, warum ich keine HF Spindel mehr habe, das liegt daran, dass ich auch keine Steppi mehr habe. :)

    Gruß,
    Uwe

    WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
    www.ubo-cnc.de

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    07 Nov 2021 23:44 #61578 by Nioldo
    Replied by Nioldo on topic 1400 DI FMB oder HF Spindel 500
    Hallo,
    Hast du wenigstens einen separaten Raum zum fräsen?
    Also die 1400 würde ich mir auf keinen Fall zulegen. Wenn dann eine M1000.
    Keine Ahnung ob die HF500 es auch Schaft mal ein Stück Holz zu planen mit einem 38mm Fräser oder ob du das überhaupt brauchst. Vielleicht können die anderen was dazu sagen. Würde mich auch interessieren. Videos findet man keine dazu.
    Oder du willst mal einen Wechsler, das spricht auch für die HF500.
    Ansonsten schau dir doch mal eine G-Penny 800w wassergekühlt an. Die ist günstig und extrem leise. Mit Kindern in der Wohnung musst du aber aufpassen oder halt alles professionell verdrahten und einhausen. Ebenso das Kühlwasser.
    Grüße

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    Powered by Kunena Forum

    © 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

    We use cookies

    We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.