file Question Maschine taucht erst ins Holz ein und fährt dann zur Startposition

  • familienstholz
  • familienstholz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Dec 2023 11:07 #63472 by familienstholz
Hallo zusammen,

meine M100 war gestern bei Stepcraft und wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt zuhause hab ich den Taster nochmal eingerichtet und hab folgendes Problem:

Nullpunkt ist gesetzt (sowohl manuell als auch mit dem Taster) und passt auch beim anfahren.

Wenn ich das Programm starte fährt die Mascheine allerdings 4 mm ins Holz rein und fräst sich dann wuer durch das Holz zum eigentlichen Startpunkt --> Ergebnis: Holzrohling ist ruiniert!

Es handelt sich auch um eine alte Fräsddatei die ich schon zigmal genutzt habe,a lso ein Programmierfehler in Estlcam schließe ich aus.

Ich nutze WinPC 4.0 mit folgenden Einstellungen:

Grundeinstellungen Zubehör:
Längenmessung und -kompensation aktiviert
Tasterblock aktiviert

Tastermaße Z:
32,3 mm (wie vorher auch)

Längenkorrektur:
automatisch aktiviert

Kann mir hier zufällig jemand spontan helfen, ob ich an eine Sache beim Eisntellen nicht gedacht hab?

Danke!!!!

VG
Tobias

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Dec 2023 18:34 - 20 Dec 2023 18:38 #63473 by ubo
Hallo Tobias,
falsch Einstellung der Z-Achse. WinPC hat da so seine Eingenarten. Mit den richtigen Einstellungen funktioniert es einwandfrei.

Da ich deine Einstellung in Estlcam und WinPc nicht kenne versuche ich es mal mit einem Blick in meine Glaskugel. Die Z-Achse ist entweder überhaupt nicht oder zweimal Invertiert.

Ich empfehle immer folgende Einstellungen:

Estlcam:
Einstellungen/ CNC Programme / Z-Achse umdrehen abwählen

WinPC:
Parameter/ Datenformat / Z-Koordinaten invertieren anwählen


Mit diesen Einstellungen in WinPC bist du zu den meisten, (über 95%) durch ein CAM erstellten Programmen kompatibel (zumindest bei der Z-Achse).

Aber Vorsicht bei deinen alten Programmen hier solltest du kontrollieren, ob sie zu diesen Einstellungen in WinPC passen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Last edit: 20 Dec 2023 18:38 by ubo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.