file Question Lasergravieren mit Estlcam

More
09 Nov 2015 08:21 #26722 by DKr
Lasergravieren mit Estlcam was created by DKr
Hallo allerseits,

ich habe am Wochenende meinen Laser in Betrieb genommenm, und auch recht schnell die ersten Erfolge erzielt.
Angesteuert wird dieser über den Werkzeug-Drehzahl und Ein-Aus Anschluß meiner Stepcraft. Das funktioniert so weit auch einwandfrei.

Nun habe ich folgende Probleme:

Am Beginn und Ende einer Fräsbahn bleibt der Laser kurz auf dem selben Punkt stehen, da der "Fräskopf" angehoben bzw. abgesenkt wird (die Werkzeugbeschleunigungszeit ist bereits auf 0). Das erzeugt an der Stelle einen unschönen Punkt auf dem Werkstück.

Beim Verfahren zur nächten Fräsbahn bleibt der Laser aktiv, so dass er eine leichte Linie auf mein Werkstück zeichnet.


Gibt es mit Estlcam eine Möglichkeit, diese Effekte zu unterbinden, oder muß ich auf eine andere Software zum Lasern umsteigen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2015 08:53 #26724 by Anha60de
Replied by Anha60de on topic Lasergravieren mit Estlcam
Hallo DKR,

was für ein Equipment hast Du denn da aufgebaut?

Gruß
Andrè

DKr wrote: Hallo allerseits,

ich habe am Wochenende meinen Laser in Betrieb genommenm, und auch recht schnell die ersten Erfolge erzielt.
Angesteuert wird dieser über den Werkzeug-Drehzahl und Ein-Aus Anschluß meiner Stepcraft. Das funktioniert so weit auch einwandfrei.

Nun habe ich folgende Probleme:

Am Beginn und Ende einer Fräsbahn bleibt der Laser kurz auf dem selben Punkt stehen, da der "Fräskopf" angehoben bzw. abgesenkt wird (die Werkzeugbeschleunigungszeit ist bereits auf 0). Das erzeugt an der Stelle einen unschönen Punkt auf dem Werkstück.

Beim Verfahren zur nächten Fräsbahn bleibt der Laser aktiv, so dass er eine leichte Linie auf mein Werkstück zeichnet.


Gibt es mit Estlcam eine Möglichkeit, diese Effekte zu unterbinden, oder muß ich auf eine andere Software zum Lasern umsteigen?


Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2015 09:18 #26726 by DKr
Replied by DKr on topic Lasergravieren mit Estlcam
Stepcraft 2/300 mit Estlcam.

Dazu dieses Lasermodul (natürlich mit passendem Kühlkörper). Der TTL Eingang hängt am PWM Ausgang der Stepcraft.

Ein solid-state-Relais steuert die Steckdose an dem das Netzteil hängt.

Dazu natürlich noch die notwendige Schutzausstattung (Brille) und Einhausung der Fräse.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2015 09:28 #26727 by Anha60de
Replied by Anha60de on topic Lasergravieren mit Estlcam
Das gleiche Teil habe ich auch, nur mit dem CNC Steuerungsgerät.

Hier gab es vor kurzem einen anderen Kollegen, der hat aber den Analoganschluß als Treiber. Soviel ich weiß hast du ja ein TTL Signal, und dann brennt der Laserstrahl beim einschalten sofort los. Ping den doch mal an, da ich auf seinen Bildern keinen Einbrennfleck gesehen habe.

DKr wrote: Stepcraft 2/300 mit Estlcam.

Dazu dieses Lasermodul (natürlich mit passendem Kühlkörper). Der TTL Eingang hängt am PWM Ausgang der Stepcraft.

Ein solid-state-Relais steuert die Steckdose an dem das Netzteil hängt.

Dazu natürlich noch die notwendige Schutzausstattung (Brille) und Einhausung der Fräse.


Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.