lightbulb Question Gravieren auf gewölbten Flächen.

  • schladdermann
  • schladdermann's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Dec 2016 17:23 #41204 by schladdermann
Gravieren auf gewölbten Flächen. was created by schladdermann
Ich müsste einen Namen auf einem Messer gravieren. Habe das Messer nachgezeichnet und auch den namen dort aufbringen können. Wenn ich das Teil als STL in estlcam9 exportiere, könnte ich auch das Teil komplett ausfräsen. Nun möchte ich ja nicht das Messer neu fräsen, sondern eigentlich nur die outlines der Schrift. Jemand eine Idee wie man das machen könnte ? Hatte schon überlegt einen Kasten um die Schrift zu machen, aber dann würde der fräser ja immersive ein Stück um das Wort fräsen, und man müsste es sehr genau positionieren. Ich nutze estlcam9 als CAM und win-pc-USB .
Kurz zusammengefasst brauche ich den Schriftzug als STL-file.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2016 19:24 #41209 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Gravieren auf gewölbten Flächen.
Christian (estlcam) hat mal ein Video gepostet, in diesem hat er eine Computermaus graviert.
Als erstes hat er bei der in Alu-Folie eingepackten Maus die Oberfläche abgetastet. Und dann folgte die Gravur der abgetasteten Oberfläche.

Hier der LINK

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schladdermann
  • schladdermann's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Dec 2016 22:56 #41212 by schladdermann
Replied by schladdermann on topic Gravieren auf gewölbten Flächen.
Ja, das Video kenne ich. Aber ich habe estlcam nicht direkt mit der fräse verbunden. Muss mich nochmal schlau machen wie das mit arduino und shield so funktionieren soll. Ich gehe doch recht in der Annahme dass das USB Board was bei der fräse stepcraft 2/840 nicht dazu geeignet ist es mit der estlcam Software zu verwenden ?
Ich habe auch das Video von NYC-cnc gesehen wo er ein Gewehrlauf graviert. Aber das macht er mit solid-works und sproutcam. Ich habe eigentlich alles, ich habe auch die Buchstaben separiert, aber ich kann die Oberfläche nicht als Pfad oder STL abspeichern.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2016 05:27 #41213 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Gravieren auf gewölbten Flächen.
Soweit ich weiss, geht das Abtasten der Oberfläche nur mit der Arduino-Steuerung direkt über Estlcam.

Hier noch der LINK ins WIKI.

Und eine Möglichkeit die hier im Forum etwas untergeht .

Dazu noch ein passendes Video


Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2016 15:27 #41229 by ubo
Replied by ubo on topic Gravieren auf gewölbten Flächen.
Graveuren mit der Arduino-Steuerung ist bist zu einer gewissen Rundung der Fläche gut möglich, der Nachteil ist allerdings das sich der Eintauchwinkel je nach Wölbung ändert. Für eine wirklich saubere Gravur auf einer gewölbten Flächen wirst du um eine 4 Achse nicht herunterkomme.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.