question-circle Question Lasergravieren

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
04 Mar 2015 17:09 #16830 by Mogul
Replied by Mogul on topic Lasergravieren
Ansteuerung ist kein Problem, Laser kann man mit Fräsmotor-Befehlen steuern (analog Schaltbox für Proxxon). Im G-Code braucht du halt die entsprechen Motorsteuerbefehle. Eine Plotterdatei würde auch zum ansteuern genügen (Stift runter/hoch)

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2015 17:28 - 04 Mar 2015 17:28 #16833 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Lasergravieren
langen da wirklich 2 watt? die maschinen, die ich kenne, gehen bei 40 watt los.

Andreas
Last edit: 04 Mar 2015 17:28 by drilldevil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
04 Mar 2015 18:03 #16835 by sswjs
Replied by sswjs on topic Lasergravieren
Moin,

drilldevil wrote: langen da wirklich 2 watt? die maschinen, die ich kenne, gehen bei 40 watt los.

Ja, 2 Watt langen durchaus. Allerdings nur mit Materialien, die keinen hohen Rückstrahlwert besitzen. Schon mit dem 1 Watt Laser aus einem DVD-Laufwerk kann man schwarze Klebebänder zertrennen oder Holz in Brand stecken...


sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • High-Tower
  • High-Tower's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
More
04 Mar 2015 22:23 #16845 by High-Tower
Replied by High-Tower on topic Lasergravieren
Hallo zusammen,

vielleicht ist das Video
interessant, leider auf englisch.

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rittersleut
  • rittersleut's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Schau mer mal was geht....
More
25 Mar 2015 15:31 #17732 by rittersleut
Replied by rittersleut on topic Lasergravieren
Hallo liebe Steppi-Gemeinde,

ich bin neu im Forum und habe mir meine 420er Steppi primär zum Lasern beschafft. Hierzu setze ich einen 2 Watt Laser ein und diesen habe ich bei

sites.google.com/site/dtrlpf/home/diodes/445-m140-didoes

und zwar den Typ 2W 445nm Ciopper Blue Laser Module W/X-Drive & 405-G-2 Glass lens für 114 US-Dollar.

(Wichtig ist eine ausreichende Kühlung des Lasers - ich habe mir hierzu einen Kühler gedreht, welcher in die Steppi Hallterung rein passt.

Vorteil dieses Lasers ist, das die gesamte Spannungsregelung im Laser integriert ist und dieser nicht durch eine falsche Spannung beschädigt werden kann.

Um zu sehen was man mit einem 2 Watt Laser so alles machen kann schaut bitte beiliegende Dateien an. Für meinen Zweck ist das vollkommen ausreichend und funktioniert tadellos :-))

Ich beschrifte aktuell Holz, schneide damit Papier und auch Etiketten aus. Demnächst werde ich auch Acryl versuchen zu beschriften - mal sehen was dabei herauskommt .

420er Steppi mit 2W Laser, Dremel 4000, CorelDraw,

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2015 17:05 #17743 by druckgott
Replied by druckgott on topic Lasergravieren
hallo, sind die zwei Tabellen beide für den gleichen laser weil einmal heißt es bei bald kleiner 3 mm mehr als einen Durchgang zum schneiden und einmal balsa 5 mm mit 2 cutes?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rittersleut
  • rittersleut's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Schau mer mal was geht....
More
26 Mar 2015 08:26 #17775 by rittersleut
Replied by rittersleut on topic Lasergravieren
Guten Morgen Druckgott,

da bin ich mir leider nicht sicher. Ich habe des längeren gesucht etwas zu finden was mit einem 2W Laser alles machbar ist. Daraufhin habe ich ein Kickstarter Projekt gefunden, und zwar

www.kickstarter.com/projects/1537608281/lazerblade-the-affordable-laser-cutter-engraver/posts?_=1426172995741&page=3

Hier wurde zuerst ein 2W-laser verwendet und so war ich der Meinung, das dies auch für meinen verwendbar wäre. Im weiteren Fortgang des Kickstarter Projekts schreiben die jedoch noch von einem 3W-laser, jedoch ist das Projekt nur mit der 2W-Variante gestartet worden und die Beschreibung sollte passen.

Ich selbst habe noch nicht versucht Balsa zu schneiden aberw enn es dich interessiert hole ich mir mal welches. An welche Stärke hättest Du denn für deinen Bedarf gedacht ??.

420er Steppi mit 2W Laser, Dremel 4000, CorelDraw,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Mar 2015 16:31 #17795 by druckgott
Replied by druckgott on topic Lasergravieren

rittersleut wrote: Ich selbst habe noch nicht versucht Balsa zu schneiden aberw enn es dich interessiert hole ich mir mal welches. An welche Stärke hättest Du denn für deinen Bedarf gedacht ??.


Hallo, danke für die schnelle Antwort. Mich würde so 2-3mm interessieren. Können aber auch 4 sein, ich denke damit könnte man schon gut abschätzen wie gut das geht.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rittersleut
  • rittersleut's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Schau mer mal was geht....
More
04 Apr 2015 09:13 #18255 by rittersleut
Replied by rittersleut on topic Lasergravieren
Hallo Druckgott,

gestern war es endlich soweit. Ein Arbeitskollege hatte noch ein Stück 3mm Balsa zuhause. In CorelDraw schnell ein kleines Quadrat gemalt und los gings. Das Resultat ist, das das schneiden von Balsa funktioniert, jedoch mit Einschränkungen.

Um durch 3mm Balsa mit Laser zu cutten musste ich insgesamt 7 Wiederholungen fahren mit einer Geschwindigkeit von 100-115% (bei weniger fings an zu brennen !!). Mein 2W-Laser (siehe vorhergehende Posts) brutzelte schön brav durch. :woohoo:

Problematisch für den toleranzverliebten Modellbauer ist jedoch, das bei einem dickeren Material durch das mehrfache darüber fahren so eine Art Trichter entsteht, also die oberste Schnittbreite etwas größer Wird als die unterste. Die Schnittkante wird somit leicht schräg :(. Die Schnittkante selbst ist schwarz verkohlt, was aber gut zu entfernen ist.

Mein Fazit ist demnach:

1 und 2mm Balsa sollte machbar sein, bei 3 mm und mehr muss man leider mit den vorgenannten Einschränkungen leben.
Die Schnittkante ist nicht zu vergleichen mit einem gekauften, gelaserten Balsa (idR mit einem CO2-Laser >30W und in einem Durchgang gefertigt).

Ich für meinen Teil bleibe (und dafür habe ich meine Stepp primär gekauft) am Lasergravieren von Holz,Leder, Kunststoff was hervorragend funktioniert und viele Möglichkeiten bietet. Mein nächster Schritt ist das Lasern von Bildern, wie im Internet hinreichend gezeigt.

Wenn ich noch etwas für die Steppi-Gemeinde probieren soll immer her mit Euren Ideen und Vorschlägen.

Bis dahin noch frohe Ostern und viele schöne Eier........

420er Steppi mit 2W Laser, Dremel 4000, CorelDraw,
The following user(s) said Thank You: druckgott

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2015 15:06 #18260 by druckgott
Replied by druckgott on topic Lasergravieren
Vielen dank für die Rückmeldung super fürs testen.

aber ich glaub das lohnt sich dann nicht wirklich das zu ungenau dann frase ich weiter vielleicht gibt's ja mal einen stärkeren ☺

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2015 15:16 #18261 by Andy.O
Replied by Andy.O on topic Lasergravieren
Vielleicht hat der Laser den SC in der zweiten hälfte diesen Jahres rausbringen will ein bisschen mehr power.

Da bin ich schon drauf gespannt.

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2015 17:47 #18273 by bvs
Replied by bvs on topic Lasergravieren
irgendwie finde ich es logisch, dass das Holz brennt.
Deshalb begast man ja den Schnittvorgang inert und verdrängt so den Sauerstoff.
Ohne Inertgas wird es wohl schwierig mit brennbaren Materialien...

Ich will dann einen Laser zum schnell gravieren.
Vielleicht kann man auch Folien schneiden, ohne das Deckpapier zu verletzen...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rittersleut
  • rittersleut's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Schau mer mal was geht....
More
04 Apr 2015 18:42 #18280 by rittersleut
Replied by rittersleut on topic Lasergravieren
Hallo Bruno,

wie schon vorher beschrieben, Gravieren von Holz funktioniert wirklich prima. Bei einem Vorschub von 180% gehts richtig schnell und auch feinste Linien klappen damit.

Das schneiden von Label-Folien funktioniert auch prima, allerdings musst Du ein bisschen mit den Vorschub-Parametern experimentieren um das Trägerpapier ganz zu lassen.

420er Steppi mit 2W Laser, Dremel 4000, CorelDraw,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2015 22:47 #18287 by bvs
Replied by bvs on topic Lasergravieren
kann man eigentlich den Laser auch dimmen, also die Leistung reduzieren? :unsure:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rom16
  • Rom16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
More
03 Jan 2016 08:50 #28865 by Rom16
Replied by Rom16 on topic Lasergravieren
Mal schauen, was da noch so kommt. Bin schon sehr auf den Stepcraft-Laser gespannt, denn damit könnten die Möglichkeiten der Maschine gut und sinnvoll erweitert werden. Fräsen, drucken, lasergravieren,(evtl. sogar laserschneiden bei bestimmten Materialien bzw. bis zu bestimmten Stärken), Brandkolben, Styropurschneiden,... Was dann aber entscheidend sein wird, ist die Leistungsklasse und insbesondere das Preis-/Leistungsverhältnis. Ich gehe davon aus, dass Stepcraft auch hier eine vernünftige, durchdachte und preislich passende Lösung anbieten wird. Billiglösungen gibt es inzwischen nämlich zu Hauf. ( z.B. hier ).

Ich glaube zwar nicht, dass das von mir verlinkte Angebot wirklich brauchbar ist (sehr kleiner Arbeitsraum, nur 500 mW, d.h. nur zum gravieren,...), aber als kleines Gimmik evtl. interessant. Dazu dann noch eine zertifizierte Schutzbrille und kleinere Gravierarbeiten wären relativ günstig machbar. Und die Beispielbilder sehen zumindest einigermaßen brauchbar aus.

Wenn mit so einer Billigkiste schon vorzeigbare Ergebnisse möglich sein sollten, dann muss die angekündigte Stepcraft-Lösung mindestens .... (Wie der Satz weitergeht, muss jeder, anhand der persönlichen Erwartungen/Wünsche/Anforderungen, für sich selbst festlegen.)

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jan 2016 10:09 #28870 by ubo
Replied by ubo on topic Lasergravieren
@Rom16
Sieht doch echt niedlich aus, dass Teil was du da verlinkt hast. Auch die Ergebnisse, die sie da so präsentieren, sehen für so eine Billiglösung, gar nicht mal schlecht aus.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2016 13:10 #28893 by Pyromane
Replied by Pyromane on topic Lasergravieren

Rom16 wrote: nur 500 mW


Im Forum war irgendwo schon die Leistung des angedachten Lasers zu lesen, die meines Wissens nicht (viel) höher lag. Evtl. mal die Suche bemühen und ggf. nach Beiträgen von ThomasDbg Ausschau halten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rom16
  • Rom16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
More
04 Jan 2016 17:35 #28900 by Rom16
Replied by Rom16 on topic Lasergravieren
Die aktuellste Info, die ich ( siehe hier ) gefunden habe, spricht von einer Leistung von mindestens 2 evtl. aber auch bis zu 6 Watt. Das wäre dann bedeutend leistungsfähiger, als der von mir verlinkte Laser.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2016 19:39 #28911 by Pyromane
Replied by Pyromane on topic Lasergravieren
Stepcraft US erwähnt ebenfalls die 6 Watt in den Kommentaren: Stepcraft Laser Engraving

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2016 20:02 #28913 by ubo
Replied by ubo on topic Lasergravieren
Wenn man sieht, was da schon mit 500mW geht, da sind 6W ja mal eine Ansage.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.