question-circle Question Lasergravieren

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
27 Sep 2014 17:41 #8572 by Sickone4
Lasergravieren was created by Sickone4
Hallo Leute,

ich werde hoffentlich ab Montag Besitzer einer SC 600 sein :)
Und eben kam mir die Frage, ob es möglich sei auf der Maschine auch einen Laser einzuspannen.

Weiß jemand ob das und wie das geht?

Anlalog zu ->

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Lieben Gruß
Sven

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
27 Sep 2014 18:44 #8574 by Mogul
Replied by Mogul on topic Lasergravieren
Hallo Sven,
ich sag mal so: Im Prinzip ja, man muss nur den Laserkopf an die Maschine bauen und die Maschine entsprechend den Sicherheitsanforderungen einhausen sowie eine Absaugung bauen. Die Lasersteuerung dürfte kein Hexenwerk sein.
Such einfach mal über die Forensuche nach "Laser", im englischen Teil wurde schon einmal darüber geschrieben.

Baue erst einmal deine SC zusammen und probier etwas damit herum. Dann kannst du besser abschätzen was man damit alles nützliches anstellen kann.


Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
28 Sep 2014 00:01 #8575 by sswjs
Replied by sswjs on topic Lasergravieren
Moin,

auf diese Anfrage sollte man mit Radio Jerewan antworten: "Im Prinzip ja aber..."

Ok gehen wir's mal etwas ernsthafter an.
Auf dem geposteten Foto erkennt man einen Spiegel und den Schlauch der Innertgasanlage.

Hieraus folgt unmittelbar eine Frage: Wieso gibt es einen Spiegel und einen Gasschlauch?
Die Antwort auf diese Frage führt auf die schon oben genannte Antwort:

Im Prinzip ja aber...

...die Laserröhre ist länger als die SC600.
...die Hochspannungsansteuerung und Kühlung der Laserröhre sichergestellt sein.
...die Spiegel und Focusierlinse müssen montiert und justiert werden.
...die Innertgasanlage muss installiert und angesteuert werden.
...die Einhausung muss gebaut und mit einer Sicherheitsvorrichtung versehen werden.
...die Absaugung muss die möglicherweise enstehenden giftigen Gase sicher aus dem Raum leiten.

...wenn du das Geld hast, die Zusatzteile zu kaufen, kannst du auch gleich ein fertiges Gerät kaufen.



Eine 5 Watt Laserdiode tut's eben nicht und fällt unter's Waffengesetz...
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2014 21:13 #8605 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Lasergravieren

sswjs wrote: M

Eine 5 Watt Laserdiode tut's eben nicht und fällt unter's Waffengesetz...
sswjs, aka Jens


lool, im ernst ? wo nimmste das her? dann müsste ja jeder der über die bucht nen 40 watt minischneidlaser kauft ne waffenbesitzkarte erwerben und das teil in nen waffenschrank aufstellen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
28 Sep 2014 21:43 #8608 by sswjs
Replied by sswjs on topic Lasergravieren
Moin,

http://de.wikipedia.org/wiki/Laserpointer#Missbrauch_von_Laserpointern


ein 5 Watt Laser wäre Class4: >500mW
und der wird als Waffe eingestuft im Strafrecht.


Zumal schon diskutiert wird, Laser ab 200mW als Waffe einzustufen...
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2014 22:23 #8610 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Lasergravieren
danke für den link,

aber du hast das ein klitze kleines bischen duchr weglassen von details verdreht!

ok, ein mißbauch von laserpointern steht unter strafe. wenn ich einem nen zahnstocher oder nen bleistift in den hals ramme ist das auch n mißbrauch eines gegenstandes und ich werde vermutlich zur verantwortung gezogen.


in teilen von australien fällt das ding unter das waffengesetz, was schert mich das hier in deutschland?


ich weiss jetzt nicht wie die teile heissen: die dinger die man aus japanseide baut und mit einfachen leichten holzverstrebungen verbindet und daran ein teelicht oder ähnliches befestigt- sehen aus wie etwas überdimensionale laternen - in deutschland verboten, da sie angeblich so hoch steigen können, dass sie den flugverkehr beeinflussen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2014 01:27 #8613 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Lasergravieren

drilldevil wrote: ich weiss jetzt nicht wie die teile heissen: die dinger die man aus japanseide baut und mit einfachen leichten holzverstrebungen verbindet und daran ein teelicht oder ähnliches befestigt- sehen aus wie etwas überdimensionale laternen - in deutschland verboten, da sie angeblich so hoch steigen können, dass sie den flugverkehr beeinflussen.


Sky lantern

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rom16
  • Rom16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
More
29 Sep 2014 07:01 - 29 Sep 2014 07:05 #8616 by Rom16
Replied by Rom16 on topic Lasergravieren
OT

drilldevil wrote: ...in deutschland verboten, da sie angeblich so hoch steigen können, dass sie den flugverkehr beeinflussen.


und insbesondere, gerade in trockenen Perioden, Brände auslösen können, wenn sie wieder herabsinken oder im Extremfall brennend abstürzen.

Ende OT

Aber es wäre trotzdem interessant, mit der Steppi die Möglichkeit zu haben, Lasergravieren/-schneiden durchzuführen. Aber die Kosten und erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen dürften einer professionellen Lösung wohl entgegen stehen. Aber der Ansatz aus der ct-hacks ist trotzdem nicht zu verachten. Für Hobbyzwecke mit reduziertem Präzisionsansprüchen dürfte wohl trotzdem was machbar sein.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Last edit: 29 Sep 2014 07:05 by Rom16.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2014 10:36 #8618 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Lasergravieren
als anhaltswert:

in der bucht werden die teile mit 40 watt und etwa a4 arbeitsraum für ca. 700 steine + versand verkauft
kleiner nachteil - die meisten geräte kommen aus asien oder england und dann kommt etwa das gleich nochmal für fracht drauf.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
29 Sep 2014 11:21 #8619 by Mogul
Replied by Mogul on topic Lasergravieren
Hallo,
das wird dann etwa so sein wie beim 3D Druckkopf für die SC.
Für das Geld der Zubehörteile bekommt man dann fast schon einen einfachen 3D Drucker, aber etliche haben schon dieses Zubehör gekauft.
Dieses Thema ist für mich interessant, wenn man hier erfährt was mit der SC möglich ist und welche Sicherheitsmaßnahmen man dann dafür ergreifen muss. Ich denke im kleinen Leistungsbereich für Papier, Moosgummi und Beschriften dürfte es umsetzbar sein, nicht jeder will gleich Stahlplatten mit der SC schneiden. Einhausungen mit Absaugung wurden ja auch schon für die SC gebaut.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2014 11:39 #8620 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Lasergravieren
für den der nicht gravieren sondern schneiden will, gibts noch n weiteres problem: das werkstück liegt ja irgendwo auf- nutenplatte oder hpl-platte. der laser macht aber nicht beim austritt aus dem werkstück halt, also wird die auflage beschädigt. um das zu vermeidne muss immer die unterlage gewechselt werden.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
29 Sep 2014 12:23 #8623 by Mogul
Replied by Mogul on topic Lasergravieren
Hallo,
das ist duch kein Problem, ansonsten dürfte ich auch nie etwas durchfräsen! Einfach eine Opferplatte wie beim Fräsen dazwischenlegen und gut ist's.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rom16
  • Rom16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
More
29 Sep 2014 13:24 #8624 by Rom16
Replied by Rom16 on topic Lasergravieren
Mal schauen, was C..... in Zukunft bietet. Deren 3D-Drucker soll ja auch, zunächst mit einer Fräse bis 200 W und in weiteren Entwicklungsstufen auch mit Lasern zur Beschriftung und Materialbearbeitung erweitert werden. Wenn deren Konzept vernünftig sein sollte, kann die Erweiterung dann ggfs. durch Nutzer auch für die Steppi angepasst werden. Zumindest in Gedanken wäre das eine Option für die Zukunft. Gerade wenn ein Versender einen entsprechenden Laser für den "Massenmarkt" (ich weiß, auch 3D-Drucker sind noch keine Artikel für den Massenmarkt, darum auch die "") anbieten sollte, dürften die Sicherheitsaspekte dann vermutlich auch ausreichend Berücksichtigung finden. Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wass die Zukunft noch an Möglichkeiten bringen wird.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rom16
  • Rom16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
More
29 Sep 2014 13:27 #8625 by Rom16
Replied by Rom16 on topic Lasergravieren

Mogul wrote: Hallo,
das ist duch kein Problem, ansonsten dürfte ich auch nie etwas durchfräsen! Einfach eine Opferplatte wie beim Fräsen dazwischenlegen und gut ist's.

Gruß
Helmut


Beim Fräsen sollte aber die Tiefe des Durchfräsens klar definiert und i.d.R. auch nur minimal sein. Ob diese Definition auch beim Läser so genau getroffen werden kann ist zumindest für mich fraglich. Daher denke ich, dass eher das Beschriften/Gravieren im Vordergrund stehen könnte, wenn es mal einen Laser für die Steppi geben sollte.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
29 Sep 2014 17:44 #8629 by sswjs
Replied by sswjs on topic Lasergravieren
Moin,

Rom16 wrote: Beim Fräsen sollte aber die Tiefe des Durchfräsens klar definiert und i.d.R. auch nur minimal sein. Ob diese Definition auch beim Läser so genau getroffen werden kann ist zumindest für mich fraglich.

Sie muss nicht getroffen werden. Der Rückstrahlungswert von Metall ist so hoch, daß sich das nicht einmal erwärmt bei 40 Watt...

Rom16 wrote: Daher denke ich, dass eher das Beschriften/Gravieren im Vordergrund stehen könnte, wenn es mal einen Laser für die Steppi geben sollte.

Einen Laser für die Steppi wird vom Hersteller nie angeboten werden. Denn, wie schon gesagt, es muss eine Einhausung, eine Inertgasanlage und Absaugung her.

Wer es unbeding probieren will, der kann auch einen DVD-Brenner zerlegen und die 1 Watt Laserdiode benutzen. Bauanleitungen gibt's reichlich auf Youtube.



Interessant ist für mich immer wieder, was über die Wirkungsweise gedacht wird.

Ein Laser verdammpft das Material, soll heißen die Temperaturen sind so hoch, das jedes Material anfängt zu brennen...


...was keinen guten Rückstrahlwert besitzt.
sswjs, aka Jens
PS: Es ist ja nicht so, daß ich nicht auch schon mit diesem Gedanken gespielt habe...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rom16
  • Rom16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
More
29 Sep 2014 17:51 #8630 by Rom16
Replied by Rom16 on topic Lasergravieren
Hallo Jens,
das mit dem Laser für die Steppi bezog sich auf eine mögliche Anpassung des von C..... angedachten Lasers durch uns Nutzer und nicht auf einen von Stepcraft angebotenen Laser. War durch die zwei unterschiedlichen Posts wohl nicht ganz klar. Und Danke für die Info über den Rückstrahlungswert. Wusste ich so konkret noch nicht.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2014 19:06 #8639 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Lasergravieren
jens hat recht, das ist auch der grund warum bei kommerziellen geräten unmengen an CO2-gas zur rückdrängung des luftsauerstoffs benutzt wird, damit das verdampfte material nicht einfach verbrennt. bis vor n paar jahren hatte mein arbeitgeber an 3 standorten bis zu 3 laser mit auflagetischen für großformatbleche (war glaub ich 3,00 m x 1,25 m) der heueste war sogar mit nem hebewerkeug ausgestattet, um die platten aufzulegen. schneidtiefe in edelstahl bis 15 oder 20 mm. jeder standort hatte sein eigenes abo mit linde, der tankwagen kam regelmäßig vorgefahren!

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
29 Sep 2014 20:01 - 29 Sep 2014 20:20 #8646 by Mogul
Replied by Mogul on topic Lasergravieren
Hallo,
jetzt sind wir doch beim Laserschneiden von Stahlplatten angekommen, Ich denke das wollen die wenigsten mit ihrer SC! Das CO2 wird hier als Prozessgas verwendet und soll in erster Linie das durch den Laser aufgeschmolzene/verdampfte Material aus der Schnittfuge blasen.

Wenn man nicht Stahl schneiden will kann man auf das Gas verzichten. Eine Einhausung und Absaugung ist wegen der giftigen Dämpfe notwendig.

Ich lese hier nur warum es nicht möglich ist, das haben bestimmt schon viele auch beim 3D Druck mit der SC gesagt.

Gruß
Helmut

P.S. Andererseits, wenn ich sehe dass da im Netz Laserpointer mit einigen tausend Milliwatt so einfach zum "Spass haben" angeboten werden. :pinch:
Last edit: 29 Sep 2014 20:20 by Mogul. Reason: PS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
29 Sep 2014 20:22 #8647 by sswjs
Replied by sswjs on topic Lasergravieren
Moin,

Mogul wrote: Ich lese hier nur warum es nicht möglich ist, das haben bestimmt schon viele auch beim 3D Druck mit der SC gesagt.

Helmut, ich steh immer noch dazu, was ich in meinem ersten Antwortpost in diesem Thread gesagt habe.

"Im Prinzip ja, aber..."

Jede Konstruktion mit einem X- und Y- Verfahrweg kann dazu genutzt werden. Nur wirtschaftlich ist es nicht vertretbar.

Ok, jetzt kommen wieder die Hobbyjünger und meinen: Hobby ist maximaler Aufwand für ein minimales Ergebnis.

Alles ok, aber wenn du die Zusatzteile kaufen musst, ist's schon aus mit Hobby.
Hast du alles da und investierst nur Zeit, ist das eine ganz andere Geschichte. Dann los geht's...


Und übrigens brauch ich Inertgas gerade da, wo du meinst, geht auch ohne. Schon mal Holz in einem Laser gesehen? PVC brennt übrigens auch sehr gut...

...und daß das Gravieren auf das Runterbrennen von schwarzer Farbe auf Aluplatten beschränkt sein soll, glaub ich nicht.


sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2015 14:30 #16819 by WDZaphod
Replied by WDZaphod on topic Lasergravieren
Um das Thema nochmal anzusprechen - ich würde auch gerne etwas Holz verzieren und Moosgummi schneiden.
Als "Werkzeug" hätte ich einen 2W Diodenlaser in Blau zur Verfügung, den passenden Einspannadapter könnte ich mir schnell drehen.
Die Frage ist nur: Wie steuert man sowas an? Hat die Steppi-Platine einen Schaltausgang, den ich dafür verwenden könnte? Spindel An/Aus wäre ja optimal, oder gibt es was besseres?
Und: Womit erzeuge ich den G-Code für sowas? Theoretisch würde ein normaler Toolpath ja reichen, wenn man einen Schalter an die Z-Achse macht. Z runter bis auf definierten Abstand (=Laserfokus auf Werkstück), Diode geht automatisch an, und gut ists.
Ich glaube ich muss die Tage mal basteln :cheer:

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.