file Question Problem mit abgerundeten Ecken

  • mueku68
  • mueku68's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Nov 2014 21:16 #10328 by mueku68
Problem mit abgerundeten Ecken was created by mueku68
Werte Stepcraft-Foristi,
ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Flächen mit abgerundeten Ecken.
Besagte Fläche wurde mit einem Vektorprogramm /CorelDraw) erstellt und im DXF-Format gespeichert.
Die DXT-Datei wurde zur weiteren Bearbeitung in Estlcam geöffnet. Die runden Ecken werden wie gewünscht dargestellt.
Nach der Bearbeitung habe ich die Datei als CNC-Datei gespeichert und danach in WinPC-NC Starter geöffnet.
Jetzt werden die Ecken plötzlich als abgeschrägte Kante und nicht mehr als abgerundete Kante dargestellt. Warum?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Horst

Nutzer einer Stepcraft 600
Software: WinPC-NC Starter und Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2014 21:18 #10329 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Problem mit abgerundeten Ecken
ohne deine dateien ist das alles nur glaskugel-schauen ...

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rom16
  • Rom16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
More
09 Nov 2014 21:56 #10332 by Rom16
Replied by Rom16 on topic Problem mit abgerundeten Ecken

mueku68 wrote: Werte Stepcraft-Foristi,
ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Flächen mit abgerundeten Ecken.
Besagte Fläche wurde mit einem Vektorprogramm /CorelDraw) erstellt und im DXF-Format gespeichert.
Die DXT-Datei wurde zur weiteren Bearbeitung in Estlcam geöffnet. Die runden Ecken werden wie gewünscht dargestellt.
Nach der Bearbeitung habe ich die Datei als CNC-Datei gespeichert und danach in WinPC-NC Starter geöffnet.
Jetzt werden die Ecken plötzlich als abgeschrägte Kante und nicht mehr als abgerundete Kante dargestellt. Warum?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Horst


Welche Corel-Version nutzt Du? Das Problem hatte ich mit CorelDraw 10 auch. Gründe habe ich nicht gefunden. Mit CorelDraw X7 läuft es jetzt aber problemlos.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
09 Nov 2014 23:26 #10335 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Problem mit abgerundeten Ecken
WinPC NC -also zumindest die Starter- kann , wenn ich mich recht erinnere, keine Kreisbögen. Im PLT-Fileformat ist das garnicht vorgesehen.
Du musst also Coreldraw sagen, dass es Kreisebögen immer als kleine Geraden erstellen soll, da ich es selbst nicht verwende, kann ich dir leider nicht sagen wo man das macht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2014 10:39 #10346 by joewie
Replied by joewie on topic Problem mit abgerundeten Ecken
Hallo Andreas,
so ganz richtig ist das nicht. Horst hat eine Datei von mir, die ebenfalls mit Estlcam erstellt wurde, als plt-Datei vorliegt und die Ecken rund sind, oder anders ausgedrückt, die Kreisbögen als Kreisbögen gefräst werden. Das kann in Estlcam eingestellt werden und läuft dann auch auf der Starter-Version von WinPC-NC.
Gruß Jochen

Neuling, der viele Fragen hat, weil das die ersten Versuche mit Fräsen sind.
SC600, WinPC-NC USB, DuoCore Intel 3.06 GHz, WIN 7 home-edition,
Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
10 Nov 2014 11:43 #10348 by Mogul
Replied by Mogul on topic Problem mit abgerundeten Ecken
Hallo,
Plot-Dateien kennen nur gerade Linien! dass man damit auch Kreise zeichnen/fräsen kann liegt an der nativen Auflösung (1/40mm) und Kreise werden durch viele kurze gerade Linien dargestellt. Durch wieviele Linien genau ein Kreis/Kreisbogen emuliert wird hängt von der erzeugenden Software ab.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mueku68
  • mueku68's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Nov 2014 12:45 #10350 by mueku68
Replied by mueku68 on topic Problem mit abgerundeten Ecken
Hallo Foristi,
das Problem ist mitlerweile gelöst.
Ich habe in Estlcam unter Einstellungen im Bereich CNC Programm den Haken bei Kreisbögen verwenden entfernt. Danach wurden die abgerundeten Ecken auch in WinPC-NC Starter richtig wiedergegeben.

Gruß Horst

Nutzer einer Stepcraft 600
Software: WinPC-NC Starter und Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.