file Question Estlcam Zustellung

  • borny
  • borny's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Nov 2014 17:39 #10516 by borny
Estlcam Zustellung was created by borny
Hallo Steppis,
ebnend habe ich mir die Demoversion von Estlcam auf meinem PC kopiere, habe sogleich losgelegt. Ich habe eine Zeichnung eines Lokrades (Treibrad) und ein Lokrahmen in Estlcam laden, das Programm ist leicht zu bedienen, egal ob außen, innen Konturen, oder Konturverfolgung und die Reihenfolge der einzelnen Elemente, alles klappt prima. Das Rad hat eine Dicke von 6 mm ich würde über die Werkzeugliste Maxim. Tiefenzustellung von 1,7 mm mit 4 Zustellungen angewiesen, so das, dass Werkstück mit 0,8 mm durchgefräst wird. Meine Fragen:
- wie weise ich die 4 Zustellungen an?
- bei den Lokrahmen müssen zu den Durchbrüchen, mehrere Nuten und Borhungen gefräst werden, ich möchte zuerst die Durchbrüche Fräsen, zunächst die Bohrungen setzen, dann die Nuten von 2 und 2,5 mm tiefe fräsen und zum Schluss die Rahmenkontur ausfräsen. Hier geht es nur um das Fräsen der Nuten, wie weise ich die verschiedene tiefen in einer Zeichnung an?
:(

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2014 17:50 #10517 by Raimond
Replied by Raimond on topic Estlcam Zustellung
Kein Grund so ein :( zu machen ;)
Wenn Du mit der Maus über die Symbole in der Werkzeugliste gehst, klappen die Beschreibungen dafür auf :woohoo: , die schon das meiste erklären.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2014 18:04 #10520 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Estlcam Zustellung
hi borny,

in estcam gibst du keine "4" zustellungen an. das arbeitsprinzip ist anders. du gibst nach der aktivierung des zu fräsenden umrisses im sich öffnenden fenster die frästiefe dirket an. das programm berechnet daraus automatisch die nötigen zustellungen in abhängigkeit der definierten tiefenzustellung aus der werkzeugliste.

bei den nuten musst du es genauso machen: fräskontur festlegen==> fenster geht auf ==> frästiefe eintragen ( erster eintrag in der liste)

Andreas
The following user(s) said Thank You: borny

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Nov 2014 09:01 #10566 by joewie
Replied by joewie on topic Estlcam Zustellung
Hallo borny,
die Zustellung, die im Werkzeug eingestellt wird, wird aber nur dann in das CNC-Programm geschrieben, wenn du bei WinPC-NC nicht die Starterversion einsetzt. Deine Datei ist in diesem Modus eine plt-Datei, die kann das nicht.
Die Version WinPC-NC USB generiert eine din-Datei, dort sind dann die automatischen Schritte gespeichert und das Werkzeug fährt so lange auf der Linie, bis die Zustellung von 6 mm erreicht ist.
Musste ich gerade auch in dieser Woche lernen und habe ein upgrade gekauft.
Ansonsten wird bei einer plt-Datei die Zustellung händisch in der Starter-Version eingestellt.
In Estlcam kann für 1 Werkzeug die Reihenfolge eingestellt werden, das steht auf der Website in der Beschreibung. Aber auch hier gilt, dass eine automatische Absenkung der Werkstücks nicht bei plt-Dateien ausgeführt wird.
Gruß Jochen

Neuling, der viele Fragen hat, weil das die ersten Versuche mit Fräsen sind.
SC600, WinPC-NC USB, DuoCore Intel 3.06 GHz, WIN 7 home-edition,
Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.