file Question Werkstücknullpunkt - WinPCNC - Estlcam

  • AnyOtherName
  • AnyOtherName's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
31 Jan 2015 13:11 #14915 by AnyOtherName
Werkstücknullpunkt - WinPCNC - Estlcam was created by AnyOtherName
Hallo,

ich mal wieder. Um die Maschine dazu zu bringen, an der Stelle den Werkstücknullpunkt zu setzen, fahre ich in WinPCNC USB manuell an die entsprechende Stelle und setze X/Y als neuen Nullpunkt. Das funktioniert soweit ja auch super. Allerdings frage ich mich, ob ich den Werkstücknullpunkt nicht auch anders setzen könnte.
In Estlcam kann ich den Nullpunkt ja verschieben. Allerdings erst, wenn ich eine Datei geöffnet habe. Dann verschiebt sich allerdings nicht das Werkstück.

Letztendlich geht es mir darum, dass ich den Nullpunkt einfach aus dem Bereich der Seitenteile der Maschine schiebe, um nicht mit der Z-Achse draufzubrezeln.

Daher würde es mir ja reichen, das Werkstück in der Ansicht in WinPC NC einfach mit der Maus grob zu verschieben oder in Estlcam den Nullpunkt nebst Werkstücken zu verschieben.
Die Übernahme des Nullpunkts von Elstcam in WinPCNC krieg ich hin (Stichwort: Koordinatenursprung).

Für Tipps bin ich dankbar.

LG
AnyOtherName

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
31 Jan 2015 13:31 #14918 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Werkstücknullpunkt - WinPCNC - Estlcam
Hi,
Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es dir darum eine Kollision von Z mit der Y-Schiene zu verhindern.

Du kannst in den Koordinaten von Win PC NC den Arbeitsbereich vorgeben und überwachen lassen. Dann fährt die Maschine nur in diesem Bereich.
Schaue dir das mal an.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
The following user(s) said Thank You: AnyOtherName

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jan 2015 13:42 #14919 by spur0
Replied by spur0 on topic Werkstücknullpunkt - WinPCNC - Estlcam
Wenn ich dich richtig verstehe hast du dir die Antwort ja bereits selbst gegeben: Du vergibst erst den Nullpunkt in Estlcam und stellst ihn später in WinPC ein.
Wenn du deinen Nullpunkt nun in Estlcam links unten vergibst, dann fährst du in WinPC eben um den Abstand deiner Spindel nach rechts und dann kannst du ja auch keine Kollision mehr haben, außer dein Teil ist breiter als der Arbeitsbereich deiner Maschine ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
The following user(s) said Thank You: AnyOtherName

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherName's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
31 Jan 2015 13:51 #14920 by AnyOtherName
Replied by AnyOtherName on topic Werkstücknullpunkt - WinPCNC - Estlcam
Hi :-)

Ich meinte eher folgendes: in Estlcam kann ich den Nullpunkt erst verschieben, wenn eine DXF-Datei geladen ist. Dann verschiebt sich aber nicht das Werkstück zusammen mit dem Werkstücknullpunkt, sondern der Nullpunkt kann bspw. mitten in das Werkstück geschoben werden.

Ich würde gern, das wäre das einfachste für mich, den Nullpunkt in Estlcam verschieben und zwar zusammen mit den Werkstücken, also aus der tatsächlichen Nullposition der Maschine heraus.

Sorry, ich wüsste nicht, wie ich es noch anders erklären sollte. Aber so schlimm ist das alles nicht, denn mit dem manuellen Setzen eines X/Y-Nullpunkts in WinPCNC geht es ja.

LG
AnyOtherName

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jan 2015 13:59 #14924 by Jokel
Replied by Jokel on topic Werkstücknullpunkt - WinPCNC - Estlcam
Du kannst in den Einstellungen von WinPcNc alle Punkte setzen wohin du möchtest.
Auch den Nullpunkt(Maschinennullpunkt, Parkposition, position Werkszeugwechsel.
Du must nur immer unterscheiden zwischen Maschinennullpunkt und Werkstücknullpunkt.
Den Maschinennullpunkt würde ich aber so lassen wie er ist, den brauch die Maschine um immer zu wissen w"wo bin ich"
"Referenz",
Den Werkstücknullpunkt kannst Dir hinsetzen wo Du möchtest und so wie Du es schilderst will Du von den Y-Profilen weg bleiben. Da machst den nullpunkt halt zB 10mm weg und gut ist.

Vielleicht denkst Du auch zu kompliziert^^
:whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
31 Jan 2015 14:37 #14925 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Werkstücknullpunkt - WinPCNC - Estlcam
ich glaube auch dass er sich selbst die antwort gibt.

du kannst in ESTLCam den Nullpunkt nachdem du die DXF geladen hast hinlegen, wo du möchtest. DAS ist der Werkstücknullpunkt deiner Datei. Die sagt also aus, wo später in WinPCnc deine Datei orientiert werden soll.

Das bedeutet zunächst nicht, dass der Punkt auf deinem Bildschirm (in ESTLCam) der Punkt ist, auf der Maschine, wo gefräst wird.

Du musst sozusagen dein Programm, also das exportierte CNC Programm mit der Maschinenesteuerung (WinPCnc) verheiraten. In WinPcnc ist ein nullpunkt beim laden des CNC Programms vorhanden. Bei mir ist der immer "kurz vor vorne links" (kp ob das standard ist) DANN muss ich diesen Nullpunkt, um welchen oder an welchem mein CNC Programm liegt auf dem Maschinenbett ausrichten. Das kann man nicht per Drag n Drop mit der Maus machen! Das solltest du auch nicht. So ist nämlich auch keine 100%ige Sicherheit gegeben, dass du keine Kollision hast.

Also an einem Beispiel:
Bspl 1:
- Du lädst eine DXF nach ESTL. erstellst alle deine Fräsbahnen, lässt den Nullpunkt wo er ist und exportierst.
- Dann öffnest du mit WinPCnc die Datei und legt den Nullpunkt auf dem Maschinenbett fest. Möchtest du das Teil dann drehen orientiert dein CNC Programm "um" die Ecke links unten.

Bspl 2:
- Du lädst deine DXF nach ESTL. Erstellst deine Fräsbahnen und legst dann den Nullpunk "irgendwo" hin. Export.
- Dann öffnest du mit WinPcNc die Datei und legst wieder den Nullpunkt auf der Maschine fest (das muss man immer machen, außer du hast den immer an der gleichen stelle und lädst "ohne Parameter" aber das ist eine adnere Baustelle) Dann kannst du dein Programmnatürlich um diesen nullpunkt orientieren, der ist natürlich dann anders.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
31 Jan 2015 14:40 #14926 by Mogul
Replied by Mogul on topic Werkstücknullpunkt - WinPCNC - Estlcam
Hallo AON,
Wie schon Jörg schrieb gibt es bei der Maschine 2 Koordinatensysteme mit jeweiligem Ursprung. Das Maschinenkoordinatensystem das durch die Referenzfahrt eingestellt wird und wo der Ursprung immer an der selben Stelle der Maschine liegt und das Werkstückkoordinatensystem das sich auf das Werkstück bezieht und überall im Arbeitsbereich der Maschine liegen kann. Der Ursprung des WKS wird durch Nullen der Achsen gesetzt und der G-Code bezieht sich normalerweise auf dieses Kooordinatensystem. Die Achsen kann man auch einzeln nacheinander nullen.
In Estlcam kannst du den Nullpunkt an eine beliebige Stelle deines Werkstücks setzen, daher muss eine dxf geladen sein.
Zum Fräsen beferstist du das Werkstück an einer beliebigen Stelle des Arbeitsbereiches und fährst die Stelle mit dem Nullpunkt auf dem Werkstück an und nullst dann die Achsen.
Oder willst du nur das Werkstück mit Nullpunkt im Vorschaufenster von WinPcnc verschieben?

Gruß
Helmut
The following user(s) said Thank You: AnyOtherName

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AnyOtherName
  • AnyOtherName's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
31 Jan 2015 17:16 #14930 by AnyOtherName
Replied by AnyOtherName on topic Werkstücknullpunkt - WinPCNC - Estlcam
Hallo Helmut,

genau letztes möchte ich machen. Ich habe - warum auch immer - den Button "Punkt anfahren" in WinPCNC übersehen. Damit konnte ich zumindest nun einfach ohne langwieriges manuelles Fahren grob den Punkt zum Nullen der X/Y-Achsen anfahren. Den Rest machte ich dann manuel und setzte dabei gleich den Nullpunkt der Z-Achse.

Aber ich habe die Hoffnung, dass ich den Werkstücknullpunkt einfach mit der Maus "anfassen" und verschieben könnte.

Gruß
AnyOtherName

PS: war die Freude nach dem ersten Werkstück bei euch auch so groß? :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
31 Jan 2015 17:44 - 31 Jan 2015 17:45 #14932 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Werkstücknullpunkt - WinPCNC - Estlcam
Die Freude ist auch jetzt noch groß. Schließlich werden die Werkstücke mit der Zeit auch anspruchsvoller.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 31 Jan 2015 17:45 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.