file Question Estlcam Startpunkt

More
05 Feb 2015 09:36 #15222 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam Startpunkt
Hallo,

für solche Sachen hat Estlcam das Wirbelfräsen .

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2015 10:00 #15223 by Jokel
Replied by Jokel on topic Estlcam Startpunkt
Danke für Deinen Hinweis Christian, das werde ich nachher mal versuchen ;)

Damit wird dann evtl. die Oberfläche (Boden) der Tasche sauber, nur was ist mit den unterschiedlichen Kräften am Fräser bei Glei/Gegenlauf.
An die optimalen Parameter rantatsen ist klar und das Wir "Hobbymaschinen" haben auch.

Naja, vielleicht bringst Du das zirkulare Fräsen ja zB in der Beta und läst es aus der Final raus. So können Wir uns selbst entscheiden mit welcher Version Wir arbeiten wollen.
Ist nur ein kleiner Vorschlag am Rande ;)
Ich arbeite derzeit eh fast nur mit Deiner Beta wegen der Onlinedatenbank und bin sonst überaus zufrieden mit Deinen Cam. Mache 99,9% aller arbeiten mit ESTLcam. Das 0,1% sind oft Demo versuche oder Tests wie es mit anderen Programmen umsetzbar wäre.
Jedoch die einfachheit Deines Programms liegt mir sehr und auch das man da in manchen Sachen auch mitdenken muss und so tiefer in die Materie CNC-Fräsen eintauchen kann/muss :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2015 10:14 #15224 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam Startpunkt
Hallo,

Gleich / Gegenlauf wird dann - selbst beim abzeilen der Taschen - einfach durch die Drehrichtung der Kreise wieder eingehalten.

Christian
The following user(s) said Thank You: Jokel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2015 13:10 #15239 by spur0
Replied by spur0 on topic Estlcam Startpunkt

Christian Knüll wrote: Hallo,

für solche Sachen hat Estlcam das Wirbelfräsen .

Christian


Da ich ja bereits ein paar Male "gewirbelt" habe muss ich sagen dass dies keine Alternative zum normalen Fräsen ist, alleine schon der Zeitaufwand dafür erhöht sich exorbitant. Zudem kommt noch die Belastung der Maschine dazu, ich denke das tut der schwachen SC nicht sehr gut wenn sie so extrem hin und hergerissen wird, bei stabileren Fräsen mag dies sicherlich weniger eine Rolle spielen .. muss mal nachsehen wo ich das Video habe wo ich mit der SC rumwirbel, da kann man gut erkennen was ich meine.

Christian Knüll wrote: Hallo,

Gleich / Gegenlauf wird dann - selbst beim abzeilen der Taschen - einfach durch die Drehrichtung der Kreise wieder eingehalten.

Christian


Wie meinst du das jetzt?

@Jokel
Da kann ich dir nur zustimmen, mit der Gleich/Gegenlauf Methode habe ich auch immer leichte Erhöhungen entlang der Fräslinie die immer kleiner werden je mehr ich überlappe, aber selbst bei 30% sind sie noch spürbar.
Wenn ich mix Cut2D oder VCarve zirkular die Taschen räumte war nichts zu spüren und vor allem keine Rattermarken, was mit Sicherheit an der SC liegt.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2015 20:05 #15270 by Hydro
Replied by Hydro on topic Estlcam Startpunkt
Hallo Christian,

das zirkulare fräsen sollte doch die Maschine deutlich entlasten, da es viel gleichmäßiger abläuft.
Beim Abzeilen einer Tasche wird die entsprechende Achse doch immer abrupt abgebremst und wieder beschleunigt.
Beim zirkularen Fräsen geschieht dies doch viel sanfter.

Eine solche Funktion hätte ich auch gerne.
Ich sehe da nur Vorteile.

Gruß
Wolfgang
The following user(s) said Thank You: JeaperKreaper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.