file Question Estlcam Startpunkt

  • blauglaser
  • blauglaser's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Feb 2015 18:38 #14999 by blauglaser
Estlcam Startpunkt was created by blauglaser
Hallo zusammen,
habe Heute versucht bei einer Gravur, war nur eine gerade Linie, den Startpunkt zu ändern, leider passiert bei der Auswahl Startpunkt nichts, nur bei einer geschlossenen Kontur, gibt es da eine andere Möglichkeit den Startpunkt bei eine Gravur festzulegen.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2015 01:01 #15041 by Jokel
Replied by Jokel on topic Estlcam Startpunkt
Soweit ich das bei meinen Schwibbögen erkennen konnte richtet sich die Gravur nach der Richtung wie gezeichnet wurde. Aber vielleicht wird Christian dazu noch was genaueres schreiben ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Feb 2015 22:12 #15074 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam Startpunkt
Hallo,

bei offenen Konturen ist der Startpunkt an dem Ende der Kontur das beim erzeugen dem Mauszeiger am nähesten war.

Christian
The following user(s) said Thank You: JeaperKreaper, Jokel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreaper's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
More
03 Feb 2015 13:23 - 03 Feb 2015 13:24 #15087 by JeaperKreaper
Replied by JeaperKreaper on topic Estlcam Startpunkt
Passt vielleicht nicht ganz hierher aber es ist dennoch eine Estlcam Anfrage. Wenn ich einen Startpunkt manuell setzte kommt ein kleiner Grauer Pfeil... in meinem Fall gibt er die Richtung rechts vor so das der Fräsjob rechtsherum geht... ich möchte nun aber ab dem manuellen Startpunkt links rum fahren aber ich Krieg es einfach nicht eingestellt. Kann wer Helfen? Danke schon mal im Vorfeld...

Viele Grüße,

Marcus
Last edit: 03 Feb 2015 13:24 by JeaperKreaper.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2015 15:49 #15094 by Raimond
Replied by Raimond on topic Estlcam Startpunkt
Da fällt mir nur die Fräsrichtung (Gleichlauf oder Gegenlauf) ein. Bei Estlcam unter Einstellungen zu finden.


Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Feb 2015 17:45 - 03 Feb 2015 17:46 #15097 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Estlcam Startpunkt
das wirkt sich aber auf alle fräswege von einem fräsjob aus. wäre aber eeine möglichkeit der einflussnahme das ganze in 2 dateien aufzuteilen .

Andreas
Last edit: 03 Feb 2015 17:46 by drilldevil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreaper's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
More
04 Feb 2015 07:08 - 04 Feb 2015 07:09 #15123 by JeaperKreaper
Replied by JeaperKreaper on topic Estlcam Startpunkt

drilldevil wrote: das wirkt sich aber auf alle fräswege von einem fräsjob aus. wäre aber eeine möglichkeit der einflussnahme das ganze in 2 dateien aufzuteilen .


Richtig, das würde sich dann auf alle Fräswege auswirken :pinch: menno - Frage an Herrn Knüll "Gibt es hier auch eine andere Möglichkeit? Evtl. zukünftig?

Liebe Grüße Marcus

Viele Grüße,

Marcus
Last edit: 04 Feb 2015 07:09 by JeaperKreaper.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2015 07:41 - 04 Feb 2015 07:44 #15124 by spur0
Replied by spur0 on topic Estlcam Startpunkt
Mir wäre es auch lieber wenn ich ein Teil oder Ausschnitt erzeuge in dem Fenster einen Punkt zu haben in dem man Gleich- oder Gegenlauf auswählen kann. Ebenso das zirkulare Ausfräsen von Taschen, würde den nicht so starren Maschinen wie der SC sehr entgegenkommen ;)

Ich helfe mir derzeit so, dass ich den ganzen G-Code einmal im Gleich- und einmal im Gegenlauf erstelle, danach kopiere ich eben die Teile so zusammen wie ich sie haben möchte, ist aber bei komplexeren Teilen schon recht aufwändig :S

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Last edit: 04 Feb 2015 07:44 by spur0.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2015 09:21 #15135 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam Startpunkt
Hallo,

warum wollt ihr Gleich- und Gegenlauf mischen?

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreaper's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
More
04 Feb 2015 10:12 #15139 by JeaperKreaper
Replied by JeaperKreaper on topic Estlcam Startpunkt
Hallo Christian... weil in dem Fall beim mir die Start und Endpunkte deutlich kürzere Laufwege haben würden .
LG Marcus

Viele Grüße,

Marcus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2015 10:19 #15141 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam Startpunkt
Hallo Marcus,

wie das?

Bei geschlossenen Konturen ist Start und Ende so oder so immer identisch und damit auch alle weiteren Wege.
Und bei offenen kannst du Start und Ende tauschen: Gleich- bzw. Gegenlauf spielen da keine Rolle, da es sowieso nur eine Richtung gibt um vom Start ans Ende kommen zu können und ein Startpunkt inmitten der Kontur würde ebenfalls nichts sparen, da der Fräser um die Kontur zu vollenden dann eben von da aus erst mal an eines der Enden fahren müsste um dann wiederum an das andere zu fahren -> nichts gespart, im Gegenteil die Wege sogar noch etwas verlängert.

Christian
The following user(s) said Thank You: JeaperKreaper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2015 10:30 #15142 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Estlcam Startpunkt
gib halt mehr gas :cheer: deine 840 kann das doch ^^

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2015 13:55 #15161 by spur0
Replied by spur0 on topic Estlcam Startpunkt

Christian Knüll wrote: Hallo,

warum wollt ihr Gleich- und Gegenlauf mischen?

Christian


Weil ich einmal eine Tasche fräse und auf dem selben Teil eine Außenkontur, sprich einmal bräuchte ich einen Gleich- und einmal einen Gegenlauf .... oder denke ich da jetzt falsch?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
04 Feb 2015 14:04 #15163 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam Startpunkt
Ja, ich denke, du denkst da falsch.

EstlCAM sorgt dafür, dass immer die Werkstückseite in der gleichen Art gefräst wird. Wenn z.B. die Außenkontur linksdrehend gefräst wird, dann wird die Innenkontur rechtsdrehend gefräst - was auch immer das jetzt ist, gleich- oder gegenlauf :lol: - ... und umgekehrt natürlich.
Das passt also immer zusammen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2015 15:02 #15166 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam Startpunkt
Hallo Wolfgang,

die Richtung stimmt immer für die Werkstückzugewandte Seite der Fräsbahn wie Andreas schon gesagt hat.
Mir fällt wirklich kein einziger vernünftiger Grund ein das je Kontur auswählbar zu machen.

Christian
The following user(s) said Thank You: spur0

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
04 Feb 2015 15:07 #15167 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam Startpunkt
Wenn dadurch die eine Fräskante rau und die andere glatt werden soll? Du beraubst die Künstler unter uns eines stilistischen Mittels! :lol: ... naja ... zumindest ist es für die Mehraufwand.

Aber ehrlich, wer das so haben möchte der muss halt durch die Hölle und 2 getrennte Files erstellen :evil:
Da würde ich jetzt auch keinen Aufwand investieren. Anders sieht das mit der Referenzfahrt aus! Die ist wichtig!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2015 15:18 #15168 by spur0
Replied by spur0 on topic Estlcam Startpunkt

Christian Knüll wrote: Hallo Wolfgang,

die Richtung stimmt immer für die Werkstückzugewandte Seite der Fräsbahn wie Andreas schon gesagt hat.
Mir fällt wirklich kein einziger vernünftiger Grund ein das je Kontur auswählbar zu machen.

Christian


Danke,
wieder etwas gelernt, da muss ich wohl beim nächsten mal aufpassen wenn ich den Fall wieder habe ;)

Trotzdem bleibt für mich das Problem mit den Taschen und dem zirkularen Fräsen. Das die SC nicht zu den starrsten Fräsen gehört merkt man beim Taschenfräsen in Alu und Messing recht schnell da immer abwechseln Gleich- und Gegenlauf gefräst wird, zum Teil rattert der Fräser richtig rum, so zumindest meine Erfahrungen. Zirkular würde er immer entweder Gleich- oder Gegenlauf die Tasche ausfräsen, was auch ein besseres Fräsbild bedeuten würde, das wäre ein Super Feature für die Zukunft :cheer:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2015 15:45 #15170 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam Startpunkt
Hallo Wolfgang,

auf das Endergebnis an den Seitenwänden hat das lineare Taschenfräsen letztlich keinen Einfluss - die werden ja alle nochmal fein im Gleich- bzw. Gegenlauf nachgefräst. Bleibt eigentlich nur die höhere Fräserbelastung und eventuelle Rattermarken am Taschenboden.

An konturfolgendem Taschenfräsen inclusive Restmaterialerkennung (damit 2 verschieden dicke Fräser genutzt werden können) bin ich allerdings dran und eigentlich auch schon recht weit. Ob es aber jemals veröffentlicht wird steht selbst wenn es perfekt funktionieren sollte noch in den Sternen, da es bei weitem nicht nur Vorteile hat.
Hauptproblem aus meiner Sicht: für Einsteiger sind eigentlich zu viele Einstellungen und Hintergrundwissen nötig. Wenn ich es auf "Idiotensicher" programmiere wird es in vielen Situationen einiges an Leerwegen fräsen, häufig neu eintauchen müssen und damit deutlich langsamer als lineares fräsen. Programmiere ich es auf "schnell" werden sich viele ihre Fräser schrotten wenn Restmaterialstücke in durchgehenden Taschen entstehen und wenn ich es auswählbar mache muss ich es den Leuten erklären was wann und warum eingesetzt werden muss (und wer liest schon die Anleitung???)...
Kurz um: für ein Einsteiger-CAM ist konturfolgendes Fräsen eigentlich zu erklärungsbedürftig.

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2015 16:03 - 04 Feb 2015 16:13 #15171 by spur0
Replied by spur0 on topic Estlcam Startpunkt
Hallo Christian,

so weit würde ich gar nicht gehen, bezüglich der Restmaterialerkennung, aber auch ein super Feature.

Mir würde schon reichen, dass der Fräser in der Mitte beginnt und zirkular nach außen arbeitet, da würde auch nur ein Haken im jeweiligen Menü oder ein Button für zirkulares Fräsen neben dem mit der normalen Tasche reichen,

Edit: bezüglich Fräser schonen wäre das zirkulare auch besser (denke ich zumindest), da der Fräser nur einen kleinen Teil im Vollmaterial arbeitet und gleich danach mit den Runden beginnt.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Last edit: 04 Feb 2015 16:13 by spur0.
The following user(s) said Thank You: Jokel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2015 09:03 #15220 by Jokel
Replied by Jokel on topic Estlcam Startpunkt
Ich vermisse das zirkulare fräsen auch sehr.
Bei dem Lüfterrad zB was ich aus PE probiert habe ist mir genau deswegen der Fräser abgebrochen. Ich fräse am liebsten am mit der SC im Gegenlauf und beim ausräumen wechselt es ja zwischen Gleich/Gegenlauf und bei bestimmten Materialien andern sich dann meiner Meinung nach gewaltig die Kräfte die am Fräser wirken.
Auch werden die Taschenoberlächen nicht so sauber als wenn ich die zB mit Filou (Testversion) Zirkular fräse.
Das habe ich bei meinem Adapterring bei der "Jamesspindel" gesehen und hatte da den direkten vergleich.
Gleiche Parameter nur einmal mit ESTLcam (wechselnde Ausräumrichtung)und einmal mit Filou (zirkulares ausräumen)
Mit ESTLcam hatte ich leichte Unebenheiten im zehntel bereich, bei Filou war der Boden der Tasche perfekt glatt.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.