file Question Filou NC12: Achsen fahren unkontrolliert/falsch

  • schanzeraner
  • schanzeraner's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Apr 2015 13:28 - 25 Apr 2015 13:41 #19458 by schanzeraner
Hi!

Folgenden Beitrag habe ich schon im Filou-Forum gepostet, ich gebe mir jetzt nicht die Mühe, einen neuen zu verfassen ;)

Vielleicht kennt schon jemand von Euch das Problem.

Bitteschön:

Ich probiere momentan Filou NC12 für WinPC NC USB aus. Ich habe allerdings ein Problem, das mir heute meinen neuen Schraubtstock für 120€ gekostet hat, den ich mir Anfang dieser Woche erst gekauft habe.
Und zwar fährt die Z-Achse volles Karacho in den Maschinentisch, obwohl der Nullpunkt richtig eingestellt ist. In Filou ist er auf der Werkstückoberfläche. Die Startebene, und damit das zu fräsende Teil, befindet sich bei -3 mm, also 3 mm unter der Werkstückoberfläche.

Die Endposition habe ich mit -15,3 mm angegeben, da das Teil (Werkzeuglängensensor-Halterung) 15 mm hoch sein soll.

Die Werkstückoberfläche wurde dann in WinPC als Z-Nullpunkt gewählt. In meinen Augen alles richtig. Doch trotzdem fährt die Fräse ungehindert nach unten. Die Z-Achse ist in WinPC invertiert. Also daher kann das Problem auch nicht rühren.

Ich habe sogar mal probeweise den Nullpunkt in WinPC ganz nach oben gesetzt, an die maximale Z-Position meiner Fräse, und von dort das Programm gestartet. Die Fräse ist trotzdem ganz nach unten auf den Maschinentisch gefahren, ehe ich das Programm gestoppt habe.

Was zum Zeitpunkt des Fräsens allerdings nicht eingestellt war: Unter Parameter > Koordinaten habe ich bei der Maßeinheit 1/40 statt 1/1000 mm eingestellt gehabt.

Könnte das der Fehler gewesen sein, dass die Maße dann praktisch um den Faktor 1000/40 = 25 skaliert wurden? Ich habe momentan leider nicht die Möglichkeit, dies selber zu testen, da ich kein Zugang zur Maschine habe. Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, da selbst bei einer 25-fachen Skalierung die Maschine nicht in einem Rutsch von ganz oben nach ganz unten fährt.

Den G-Code habe ich angehängt, der sollte aber korrekt sein.

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit der X-Achse. Die fährt auch ein ganzes Stück von links nach rechts, was sie nicht sollte. Dabei hat sich nicht einmal die Y-Achse bewegt. Doch angesichts der runden Halterung für den Werkzeuglängensensor sollte sich die Y-Achse immer mitbewegen. Weiter konnte ich das Programm aufgrund möglicher Schäden nicht laufen lassen.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

LG

Yannik
Last edit: 25 Apr 2015 13:41 by schanzeraner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schanzeraner
  • schanzeraner's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Apr 2015 15:21 #19468 by schanzeraner
Replied by schanzeraner on topic Filou NC12: Achsen fahren unkontrolliert/falsch
Hier die Datei:

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 16:51 - 25 Apr 2015 16:54 #19470 by druckgott
Replied by druckgott on topic Filou NC12: Achsen fahren unkontrolliert/falsch
Also der gcode passt ja soweit ich das sehe muss an winpc liegen kann ich allerdings nicht testen da ich mach habe aber bei Film sieht der Codes bei mir analog aus

aber mach doch erst mal einen Kreis zum testen da kannst du auch mal was manuell am gcode ändern um schneller auf den Fehler zu kommen

dann kannst auch schauen welche Achse richtig ist und welche nicht oder sogar ein rechteck

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Last edit: 25 Apr 2015 16:54 by druckgott.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 17:17 #19476 by Turtleman
Replied by Turtleman on topic Filou NC12: Achsen fahren unkontrolliert/falsch
Moin. Hatte ein ähnliches Problem.

Bitte Beachten: In der Anleitung ist vermerkt, wie man WINPC auf Filou einstellt. Irgendwas mit Seite 11 glaube ich. Nunja, jedenfalls ist folgendes einzustellen:

- Reiter Datenformat: Invertieren der Z-Achse
- Reiter Koordinaten: mm + mm/min
- Reiter Koordinaten:1/1000 mm

Dann gibt es in Filou bei den Werkzeugdaten noch einen Wert, der Erste in einem kleinen Fenster, welches sich bei Bedarf öffnet. Dieser gibt an, wie hoch die Z-Achse Fährt. Da hatte ich mal ne 100. Ob das der Default Wert ist oder ich ihn eingetragen habe weis ich nicht mehr. Bei 80mm Max Verfahrweg ist das natürlich zu viel. besser ist 10.

Hab Filou nicht mehr. Deshalb kann ich das jetzt nicht mehr nachschauen.

Danach sind alle Zustellwege negativ anzugeben. Sonst fährt der Fräser bein Eintauchen nach oben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 17:18 #19477 by Turtleman
Replied by Turtleman on topic Filou NC12: Achsen fahren unkontrolliert/falsch
Ach ja. Alle Einstellungen ohne vorher eine Datei zu laden. Sonst gehen die Einstellungen verloren. Habe ich zumindest hier mal gelesen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schanzeraner
  • schanzeraner's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Apr 2015 18:05 #19485 by schanzeraner
Replied by schanzeraner on topic Filou NC12: Achsen fahren unkontrolliert/falsch
Das Problem ist behoben.
Hab die Maßeinheit in WinPC NC geändert und im G-Code die Verfahrwege des Werkzeuges beim Wechsel und zu Beginn in Z-Richtung von 100 auf 20 mm genändert.
Habe jetzt allerdings ein anderes Problem, was aber auch in Estlcam auftritt. Mit Cut3D komischerweise nicht. Dazu werde ich aber einen anderen Thread aufmachen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Apr 2015 19:33 - 25 Apr 2015 19:33 #19502 by MagIO2
Frage zum Nebenschauplatz:
Hat dich den 120€ Schraubstock gekostet? Was ist das denn für ein Schraubstock? Gekostet klingt so nach Totalschaden!? Mach mal ein Bild, damit wir das auch richtig nachempfinden können.

Aber das kennt man ja schon seit den anfängen des Handwerks:
Wo gehobelt wird, da fallen Späne.
Das fällt in die Rubrik Lehrgeld.
Ohne Schweiß kein Preis. (Kann auch Angstschweiß sein :lol: )
Kaum macht man es richtig geht's.
...

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 25 Apr 2015 19:33 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: josch1204

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schanzeraner
  • schanzeraner's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Apr 2015 12:56 #19579 by schanzeraner
Replied by schanzeraner on topic Filou NC12: Achsen fahren unkontrolliert/falsch
Totalschaden natürlich nicht :-D Hat mich nur geärgert, dass er direkt so früh beschädigt war. Die Fräse letztendlich in die Auflage ein 6mm Loch gebohrt. Bis alles zuverlässig funktioniert, nehme ich jetzt lieber einen normalen Maschinenschraubstock B)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.