question-circle Question USB oder Parallel für 3D-Druck

  • Voltatus
  • Voltatus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 May 2015 01:58 #19887 by Voltatus
USB oder Parallel für 3D-Druck was created by Voltatus
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, und auf dem Sprung, eine Stepcraft zu kaufen. Nun stehe nun vor der Entscheidung USB oder Parallel-Port.

Eigentlich würde ich eine Parallel-Lösung, kombiniert mit LinuxCNC, vorziehen. (Oder alternativ, einen Arduino einbauen und ihn aus EstlCam ansteuern)

Fräsen dürfte so funktionieren, aber für den 3D-Druck habe ich bisher keine Informationen gefunden, ob der G-Code aus Slic3r problemlos auf diesem Weg abgearbeitet werden kann.

Hat jemand Erfahrung mit 3D-Druck ohne WinPC-NC USB, oder ist USB Pflicht für den 3D-Druck?

Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2015 10:20 #19892 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic USB oder Parallel für 3D-Druck
moin,

wenn du winpc-nc nicht nutzen willst, dann kannst du mit dem usb-modul nix anfangen. es fungiert als hardware-dongle für die software.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Voltatus
  • Voltatus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 May 2015 10:39 #19893 by Voltatus
Replied by Voltatus on topic USB oder Parallel für 3D-Druck

drilldevil wrote: moin,
wenn du winpc-nc nicht nutzen willst, dann kannst du mit dem usb-modul nix anfangen. es fungiert als hardware-dongle für die software.


Danke für die rasche Antwort. Ich möchte auf das USB-Modul und WinPC-NC verzichten. Mich interessiert, ob ich auch dann problemlos den 3D-Drucker nutzen kann. Eigentlich sollte es klappen, aber ich suche eine Bestätigung, von jemandem, der über Parallelport druckt. Hier muss der G-Code ja nicht nur die 3 Achsen steuern, sondern auch die Heizung des Extruders und den Filament Vorschub, wenn ich das richtig verstehe.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2015 10:54 #19894 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic USB oder Parallel für 3D-Druck
zitat von der stecraft-hp, seite vom 3d-druckkopf:

"....Die dann erzeugte Arbeitsdatei wird dann in der Steuerungssoftware der Maschine (Win PC-NC oder andere) verarbeitet."

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
01 May 2015 11:26 #19898 by Mogul
Replied by Mogul on topic USB oder Parallel für 3D-Druck
Hallo Thomas,
die USB Version funktioniert nur mit Winpcnc, für den 3D Druck brauchst du außerdem die Vollversion von Winpcnc (Aufpreis).
Mit Estcam und Arduino wirst du auch nicht weiterkommen da Estcam als Steuerung meine Wissens keinen fremden G-Code (von Slic3r) verarbeiten kann.
Folglich wird für dich nur die Parallel-Version evtl. in Verbindung mit LinuxCNC... in Betracht kommen.
Die Heizung wird normalerweise extern gesteuert und nicht durch den G-Code und für den Filamentvorschub wird die 4.Achse der Steuerung genutzt.

Gruß
Helmut
The following user(s) said Thank You: Voltatus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2015 12:28 #19975 by Pyromane
Replied by Pyromane on topic USB oder Parallel für 3D-Druck
Rory hatte dazu im englischen Bereich eine Anleitung für MACH3 erstellt: 3D printing with Mach3 STEP BY STEP

Da MACH3 mit par. Schnittstelle bzw. USB zu par. Wandler(ganz spezielle) genutzt wird sollten es somit problemlos gehen.
The following user(s) said Thank You: Voltatus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.