check Question pcnc update tolle Sache! gefällts dir auch?

More
04 May 2015 10:30 #20127 by bvs
Hello Steppis

Das pcnc update ist echt zu empfehlen. :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Dxf laden, dann kommt eine neue Oberfläche mit netten Sachen...

Habt ihr auch getestet?
Was denkt ihr?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 May 2015 11:51 #20136 by ubo
Ich wollte auch Updaten bekomme aber eine Fehlermeldung.
"vcl60.bpl nicht gefunden"
Mal sehen woran es liegt.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 May 2015 12:17 #20138 by bvs
Ich hab meine SN an Herrn Lewetz geschickt. Er hat mir dann einen link geschickt.
Dann gats gefunzt...
Die Oberfläche sieht aus wie vorher, bis man ein Dxf ladet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 May 2015 12:39 #20139 by ubo
Das Problem mir der Fehlermeldung ist gelöst.
Das Update habe ich ja auch als Download bekommen, nur hatte ich die Dateien in ein separates Verzeichnis entpackt, dadurch kam die Fehlermeldung. :evil:

Alle Dateien in das WinPc-Nc Verzeichnis kopiert und schon war alles O.K. und das Update wurde ausgeführt. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2015 07:23 #20194 by Jokel
Ich bin auch ganz neugirig und warte noch auf den Link von Herrn Lewetz, hab aber auch eben erst gemailt :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2015 14:41 #20403 by Detlef2014
Replied by Detlef2014 on topic pcnc update tolle Sache! gefällts dir auch?
:lol: nicht schlecht die neue WinPC-NC USB Version mit Radiuskorektur....

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
09 May 2015 15:14 #20408 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic pcnc update tolle Sache! gefällts dir auch?
Achtet mal auf die Masshaltigkeit.
Ich bin seit Wochen an einen Projekt und heute - just nach dem Update - sind x+y auf einmal zu klein.
Der Skalierungsfaktur (nur für x,y) stand jetzt auf 0.975 !
Die letzte Fräsung passte noch exakt.

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2015 17:04 #20414 by ubo
Das muss ich nächste Woche mal testen, ob sich nach dem Update bei mir auch etwas geändert hat.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreaper's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
More
09 May 2015 20:01 #20422 by JeaperKreaper
Replied by JeaperKreaper on topic pcnc update tolle Sache! gefällts dir auch?
Hallo zusammen,
das Update habe ich ausgeführt... Nur wenn ich eine DXF Datei Laden will kommt eine Fehlermeldung mit dem Text: "Datem nicht Darstellbar" ???

Hat dazu jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Marcus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
09 May 2015 20:07 #20423 by Christian
Replied by Christian on topic pcnc update tolle Sache! gefällts dir auch?
Das Problem hatte ich auch.

Habe dann eine ältere Version (R13) ausgewählt und dann ging es.

Aber schon merkwürdig das neuere Versionen anscheinend nicht funktionieren :dry:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2015 20:19 #20424 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic pcnc update tolle Sache! gefällts dir auch?
das ist überhaupt nicht merkwürdig.
das dxf-format wird von autodesk weiterentwickelt. somit stiegt die versionsnummer und enthält dann elemente, die ältere software nicht darstellen kann und somit zu softwarefehlern führt.

das wird einfahc verhindert, indem der dxf-interpreter beim datei öffnen die versionsnummer ausliest und die weitere bearbeitung enfach einstellt, wenn die dateiversion höher ist, als seine eigene.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 May 2015 20:44 - 09 May 2015 20:46 #20426 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic pcnc update tolle Sache! gefällts dir auch?

JeaperCreaper wrote: Hallo zusammen,
das Update habe ich ausgeführt... Nur wenn ich eine DXF Datei Laden will kommt eine Fehlermeldung mit dem Text: "Datem nicht Darstellbar" ???

Hat dazu jemand eine Idee?



ist bei mir das gleiche...habe Herrn Lewetz schon angemailt und die Logdatei mitgeschickt, aber noch keine Antwort. Ich habe mir das Update von der Stepcraftseite heruntergeladen. Das für Starter und Vollversion gelten soll. In der Logdatei steht aber nur was von WinPCNC Starter. Vermute mal da liegt der Hase im Pfeffer..hätte mir das Update wohl besser bei Herrn Lewetz besorgt.
Hoffe nur das aus meiner Vollversion jetzt keine Starter geworden ist. Werde ich nachher ausprobieren. Wenn ich das Prog von der CD neu aufspiele sind alle meine Einstellungen futsch, das will ich auch nicht unbedingt...hoffe der Herr Lewetz ist nur in Wochenendurlaub....

meine DXF sind alle R 14 und werden nicht goeffnet, ist das nicht alt genug.....?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Last edit: 09 May 2015 20:46 by Chatterhands Tochter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2015 21:08 #20428 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic pcnc update tolle Sache! gefällts dir auch?
r14 is schon verdammt alt ^^

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2015 21:33 #20430 by bvs
Nimm alles, nur nicht r14!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2015 23:52 #20436 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic pcnc update tolle Sache! gefällts dir auch?
Hallo,

Chatterhand wrote:

JeaperCreaper wrote: ...
meine DXF sind alle R 14 und werden nicht goeffnet, ist das nicht alt genug.....?


R14 ist - wie hier schon gesagt wurde - sehr alt. Ich weiß nicht ob die Zeichnungen mit QCAD erstellt / bearbeitet wurden und falls ja welche Version Du hast aber die aktuelle QCad Community edition speichert "nur" in R15. Die Pro lässt dir die Option auszuwählen zwischen zig Versionen bis hin zu R27.

Wenn Du es mit einem anderen Format probieren möchtest kann ich Dir gerne Deine Zeichnung zu R13 oder R27 oder was auch immer konvertieren.

Falls pcnc aber wirklich nur Formate öffnen kann die älter als R14 sind dann wäre das schon echt traurig ... :whistle:


It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 May 2015 00:04 #20437 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic pcnc update tolle Sache! gefällts dir auch?

Worldhusky wrote: Hallo,


Falls pcnc aber wirklich nur Formate öffnen kann die älter als R14 sind dann wäre das schon echt traurig ... :whistle:



dito.

Danke, aber ich habe ja QCAD selber, Ich brauche R14 um die Dxf in Corel Draw 12 zu öffnen. Jedenfalls weigert sich WinPCNC diese DXF zu öffnen.

Ich bleib eh bei Estlcam, weil's einfach unschlagbar ist zur Zeit.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2015 00:07 #20438 by bvs
schon früher gab es Programme, die nicht alle Versionen öffnen konnten. Häufig war die Release 14 betroffen.
Deshalb empfehle ich, die release 14 nicht zu benützen.
was ich mich damals genervt hatte mit draft board pro und dxf r14 so um das Jahr 2004 oder so.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreaper's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
More
10 May 2015 08:49 #20440 by JeaperKreaper
Replied by JeaperKreaper on topic pcnc update tolle Sache! gefällts dir auch?

Chatterhand wrote:

JeaperCreaper wrote: Hallo zusammen,
das Update habe ich ausgeführt... Nur wenn ich eine DXF Datei Laden will kommt eine Fehlermeldung mit dem Text: "Datem nicht Darstellbar" ???

Hat dazu jemand eine Idee?



ist bei mir das gleiche...habe Herrn Lewetz schon angemailt und die Logdatei mitgeschickt, aber noch keine Antwort. Ich habe mir das Update von der Stepcraftseite heruntergeladen. Das für Starter und Vollversion gelten soll. In der Logdatei steht aber nur was von WinPCNC Starter. Vermute mal da liegt der Hase im Pfeffer..hätte mir das Update wohl besser bei Herrn Lewetz besorgt.
Hoffe nur das aus meiner Vollversion jetzt keine Starter geworden ist. Werde ich nachher ausprobieren. Wenn ich das Prog von der CD neu aufspiele sind alle meine Einstellungen futsch, das will ich auch nicht unbedingt...hoffe der Herr Lewetz ist nur in Wochenendurlaub....

meine DXF sind alle R 14 und werden nicht goeffnet, ist das nicht alt genug.....?

Willy


Also ich denke nicht das das mit den Update Dateien zutun hat, mein Update habe ich von Lewetz direkt bekommen und in meiner Log steht auch was von Starter obwohl es die Vollversion ist...

Ich habe gestern mal verschiedene DXF Dateien getestet, manche gingen und manche gehen nicht :S es scheint also wirklich an den Versionen zuliegen...

Viele Grüße,

Marcus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2015 09:17 #20441 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic pcnc update tolle Sache! gefällts dir auch?

JeaperCreaper wrote:
Also ich denke nicht das das mit den Update Dateien zutun hat, mein Update habe ich von Lewetz direkt bekommen und in meiner Log steht auch was von Starter obwohl es die Vollversion ist...

Ich habe gestern mal verschiedene DXF Dateien getestet, manche gingen und manche gehen nicht :S es scheint also wirklich an den Versionen zuliegen...


Würdest Du uns - damit nicht alle den selben Test machen müssen - auch verraten welche gingen und welche nicht gingen...

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
10 May 2015 11:22 - 10 May 2015 11:22 #20446 by Christian
Replied by Christian on topic pcnc update tolle Sache! gefällts dir auch?
So grundsätzlich gilt das Update sowohl für die Starter als auch für die Vollversion.

Auch die Starterversion hat die CAM Funktion mitbekommen ALLERDINGS und da liegt der Hase begraben, nur für zwei Werkzeuge.

Man konnte vorher ja auch nur 2 Werkzeuge einstellen in der Starter, so ist es jetzt auch mit der CAM Funktion.

Es ist also schon richtig das dieses Update für sowohl als auch gilt :woohoo:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Last edit: 10 May 2015 11:22 by Christian.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.