compress Question Inventor 2016 und WinNC-PC

  • remopini
  • remopini's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Jun 2015 17:58 #21905 by remopini
Inventor 2016 und WinNC-PC was created by remopini
Ich bin im Moment daran mit der Kombi Autodesk Inventor 2016 + WinNC-PC herumzuexperimentieren. Im Prinzip eine ziemlich mächtige Lösung (CAD + CAM + Simulation + Visualisierung), aber es hat noch ein paar Macken, die ich in den Griff bekommen muss:

1. Die Achsen von WinNC-PC und Inventor stimmen nicht überein (Z muss invertiert werden)
2. Die Spindelsteuerung muss übersteuert werden (da sind wohl G-Codes in den Files mit denen WinNC-PC nur bedingt was anfangen kann oder ich muss den PostProcessor winCNC durch einen anderen ersetzen).
3. Bei Z-Fahrten hat es bei mir eine Abweichung von ca. 7% (ein 8mm Loch ist z.B. nur 7.4mm tief). Ich forsche da noch weiter dran um. Der G-Code hat die richtigen Z-Werte drin, aber WinNC-PC scheint die zeitweise nicht 100% umzusetzen. Eine Fahrt nach dem Fräsen an den Nullpunkt zeigt aber, dass auf dem Weg KEINE Schritte verloren gingen, es liegt also nicht an Schrittverlusten oder ähnlichem.

Falls sonst noch wer mit dieser Combi unterwegs ist und ähnliche/andere Erfahrungen gemacht hat, immer her damit :)
The following user(s) said Thank You: remoernst

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2015 18:58 #21913 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Inventor 2016 und WinNC-PC
hi,

was zeigt dir denn die frässoftware an (winpcnc) wenn du eine fräsbahn 6mm tief in 3x 2 mm zustellungen erstellst?

wenn winpcnc korrekt die tiefen 2, 4, 6 mm beim fräsen ausgibt ist die softwareseite vermutlich in ordnung und deine tiefendifferenz liegt an der maschine.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2015 07:35 #21939 by spur0
Replied by spur0 on topic Inventor 2016 und WinNC-PC

remopini wrote: Eine Fahrt nach dem Fräsen an den Nullpunkt zeigt aber, dass auf dem Weg KEINE Schritte verloren gingen, es liegt also nicht an Schrittverlusten oder ähnlichem.


Wenn du die "Abweichung" schon beim Anfahren zu der Fräsung hast, wirst du sie auch beim Zurückfahren haben, also wirst du nicht wissen ob es stimmt ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
06 Jun 2015 10:44 #21945 by Mogul
Replied by Mogul on topic Inventor 2016 und WinNC-PC
Hallo,
dass Winpcnc im Gegensatz zu anderen Maschinensteuererungen standardmäßig mit invertierter Z-Achse arbeitet ist bekannt.
Wenn du Abweichungen in der Z-Achse hast dann gibt es verschiedene Fehlermöglichkeiten:
- Z-Nullpunkt nicht korrekt gesetzt
- Frässpindel hat in Z-Richtung Spiel
- Z-Achse federt beim Fräsen nach oben (1/10 -2/10mm möglich, aber mehr unwahrscheinlich)
- Z-Achse hat wegen lockerer Teile Spiel
- Z-Achse ist in Winpcnc falsch konfiguriert (Verfahrwege stimmen nicht mit Anzeige überein)
Das ist mal eine Auswahl der Möglichkeiten, prüfe sie einzeln durch und gib wieder Bescheid.

Hast du die Werkstückoberfläche oder Grundplattenoberfläche als Z0 definiert?

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.