file Question Estlcam- winpc skalierung der zeichnung hilfe

  • marcus82
  • marcus82's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Jun 2015 09:08 #22223 by marcus82
Moin :)

Ich erstelle eine dxf zeichnung mit designcad 22..
anschließend exportiere ich es nach estlcam...
soweit so gut..
lege die fräß konturen etc. An und speicher die ganze sache als nc- programm ( plt.).
wenn ich es nun mit win pc starter öffne ist die zeichnung entweder mega groß oder sehr klein..
habe nun schon drei monate die fräße und konnte noch nicht einmal was maßstabs getreues fräßen. Benutze ich ein falsches zeichen programm? Estlcam habe ich schon auf win pc light und zentimeter umgestellt.

Was kann man da nur tun...
bin ein absoluter anfänger mit cnc und diesen programmen..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jun 2015 09:18 - 14 Jun 2015 09:25 #22225 by catman
Hallo marcus82,

ich benutze auch DesignCAD 22. Ich habe alles auf mm eingestellt, das kannst Du gleich nach dem Start des Programms in dem kleinen Auswahlfenster. Rechts oben auf Zeichnungseinheiten klicken und dann alles auf mm einstellen.
Wenn Du dann ein DXF in Estlcam einlädst fragt Estlcam i.d.R. in welcher Größe, dazu muss in Estlcam unter Einstellungen bei den Grundeinstellungen "Längeneinheit DXF Import" auf >Jedesmal nachfragen< eingestellt sein. Wenn Du dann das DXF öffnest fragt Estlcam nach und Du kannst mm auswählen. Dann wird auch richtig skaliert.
Tip.: Wenn Du WINPC USB, nicht die Light-Version, verwendest, dann das CNC-Programm als .din mit G-Code speichern. Den kannst Du in WINPC laden und auch in einem Fenster betrachten und editieren. Vorteil, wenn irgendwas beim Fräsen passiert (z.B. Fräser abgebrochen), kannst Du den Fräsvorgang stoppen und exakt da wieder aufsetzen wo der Fräsvorgang gestoppt wurde. Dazu kannst Du exakt in der Zeile im Gcode aufsetzen und von da wieder starten.
Dazu musst Du natürlich in Estlcam auch WINPC Starter auf WINPC USB umstellen.


Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D
Last edit: 14 Jun 2015 09:25 by catman.
The following user(s) said Thank You: marcus82

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jun 2015 09:42 #22227 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam- winpc skalierung der zeichnung hilfe
Hallo,

du musst mit den Einheiten in allen Programmen konsequent sein. Üblich ist mm anstatt cm.
In Estlcam kannst du mit gedrückt gehaltener mittlerer Maustaste Strecken messen. Damit kannst du prüfen ob das Problem schon beim exportieren im CAD entsteht oder etwas in Estlcam oder der Steuerung verstellt ist.

Christian
The following user(s) said Thank You: marcus82

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • marcus82
  • marcus82's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Jun 2015 10:44 #22229 by marcus82
Replied by marcus82 on topic Estlcam- winpc skalierung der zeichnung hilfe
Vielen dank!

Es hat mit dem mm angaben geklappt :)

Nur mit der mittleren maustaste zu bemaßungs kontrolle in estlcam geht nicht. Liegt wohl an windows 8 denn da macht er mir die fenster nur kleiner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rom16
  • Rom16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
More
14 Jun 2015 11:20 #22232 by Rom16

marcus82 wrote: Nur mit der mittleren maustaste zu bemaßungs kontrolle in estlcam geht nicht. Liegt wohl an windows 8 denn da macht er mir die fenster nur kleiner.


Eben getestet mit Win8.1 Funktionier einwandfrei. Aber nicht am Rad drehen, sondern einfach die Maus mit gedrückter Taste verschieben und es werden Länge und x- sowie y-Abweichung relativ zum Ausgangspunkt angezeigt.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • marcus82
  • marcus82's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Jun 2015 12:19 #22239 by marcus82
Replied by marcus82 on topic Estlcam- winpc skalierung der zeichnung hilfe
So die bemaßungen kommen jetzt hin...
nun fräßt win pc nicht mehr die in estlcam angegebenen reihenfolge. Sowie
die in winpc angegebenen (parameter) tiefe. Hat das irgndwas mit der umstellung auf mm zu tun?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.