file Question Estlcam- winpc skalierung der zeichnung hilfe

  • marcus82
  • marcus82's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Jun 2015 09:08 #22223 by marcus82
Moin :)

Ich erstelle eine dxf zeichnung mit designcad 22..
anschließend exportiere ich es nach estlcam...
soweit so gut..
lege die fräß konturen etc. An und speicher die ganze sache als nc- programm ( plt.).
wenn ich es nun mit win pc starter öffne ist die zeichnung entweder mega groß oder sehr klein..
habe nun schon drei monate die fräße und konnte noch nicht einmal was maßstabs getreues fräßen. Benutze ich ein falsches zeichen programm? Estlcam habe ich schon auf win pc light und zentimeter umgestellt.

Was kann man da nur tun...
bin ein absoluter anfänger mit cnc und diesen programmen..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jun 2015 09:18 - 14 Jun 2015 09:25 #22225 by catman
Hallo marcus82,

ich benutze auch DesignCAD 22. Ich habe alles auf mm eingestellt, das kannst Du gleich nach dem Start des Programms in dem kleinen Auswahlfenster. Rechts oben auf Zeichnungseinheiten klicken und dann alles auf mm einstellen.
Wenn Du dann ein DXF in Estlcam einlädst fragt Estlcam i.d.R. in welcher Größe, dazu muss in Estlcam unter Einstellungen bei den Grundeinstellungen "Längeneinheit DXF Import" auf >Jedesmal nachfragen< eingestellt sein. Wenn Du dann das DXF öffnest fragt Estlcam nach und Du kannst mm auswählen. Dann wird auch richtig skaliert.
Tip.: Wenn Du WINPC USB, nicht die Light-Version, verwendest, dann das CNC-Programm als .din mit G-Code speichern. Den kannst Du in WINPC laden und auch in einem Fenster betrachten und editieren. Vorteil, wenn irgendwas beim Fräsen passiert (z.B. Fräser abgebrochen), kannst Du den Fräsvorgang stoppen und exakt da wieder aufsetzen wo der Fräsvorgang gestoppt wurde. Dazu kannst Du exakt in der Zeile im Gcode aufsetzen und von da wieder starten.