question-circle Question WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung

  • Ryan_AC
  • Ryan_AC's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Jun 2015 13:02 #22281 by Ryan_AC
WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung was created by Ryan_AC
Hallo zusammen,

ich wurde gefragt ob ich nicht ein bisschen nebengewerblich mit meiner Maschine Teile produzieren kann. Zwar habe ich nicht wirklich viel Zeit dafür aber vlt mache ich das später wirklich mal. Die Frage hier wäre nun, ob man die Software WINPC NC auch gewerblich nutzen darf? Bei ESTL Cam ist es ja ausdrücklich so erklärt, dass man es auf einem PC gewerblich nutzen darf. Bei WINPC NC finde ich allerdings nichts dazu.

Vlt nutzt ja einer von euch das programm gewerblich und kann mir hier erklären worauf man achten muss und ob es überhaupt mit der USB Version genehmigt ist.

VG
Sebastian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Jun 2015 13:08 - 15 Jun 2015 13:15 #22282 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
Du hast es doch gekauft und bezahlt...also kannst du es nutzen wie du es willst...wie sollte das auch kontrolliert werden?

Außerdem wenn du auf die Startseite vom Ingenieurbüro Lewetz gehst wirst du sehen das WinPCNC eigentlich für den gewerblichen Einsatz programmiert wurde...

Bei Freeware ist es oft das man sie privat kostenlos nutzen darf, gewerblich aber nur wenn man eine Lizenz kauft.
Auch hier frage ich mich wie man das kontrollieren will.


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Last edit: 15 Jun 2015 13:15 by Chatterhands Tochter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2015 17:24 - 15 Jun 2015 17:24 #22286 by Rexfreund
Replied by Rexfreund on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
:Klugscheissermodus an
Richtigerweise hat man eine Lizenz zur Nutzung eines Programmes erworben. Anders die Software, welche bei einem
exclusiven Vertrag für einen Verbraucher auf die persönlichen Vorgaben zugeschnitten ist. Z.B. Software die ich für meinen Arbeitgeber schreibe geht in dessen Besitz über.
:Klugscheissermodus aus

Ich bzw. unsere Firma verwendet das Programm gewerblich. Lt. Nutzungsvertrag gibt es auch keine Einschränkung ausgenommen die Hobby- bzw. Studentversionen dort wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen.

Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)
Last edit: 15 Jun 2015 17:24 by Rexfreund.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2015 17:51 #22288 by ubo
Replied by ubo on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
Einfach eine Mail an Herrn Lewetz schreiben und nach "gewerbliche Nutzung" fragen. Ist doch irgendwie der einfachste Weg. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2015 08:08 #22313 by Turtleman
Replied by Turtleman on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
Gab es da nicht einen Sonderpreis beim Kauf einer Steppi für die Software bei privater Nutzung?

Halt. Ich glaube das war Filou. Nun ja. jedenfalls ist nicht jede Software kommerziell nutzbar.
Z.B. alle Home/Student Versionen. Bei mir Corel Draw, Eagle.Die kosten dafür nur einen Bruchteil. Fragen ist wohl das sicherste. Aber WINPC NC USB gibt's soweit ich weis nur in einer Version. Abgesehen von der Starter...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
16 Jun 2015 08:29 #22315 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
Wozu fragen? Kurzer Blick auf die Homepage reicht!

Wenn eine Software die Nutzung in irgend einer Weise einschränkt, dann muss das auch klar und deutlich ausgewiesen werden. Ist das nicht der Fall, dann kann man die Software nutzen, wie man will.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ryan_AC
  • Ryan_AC's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Jun 2015 12:32 #22324 by Ryan_AC
Replied by Ryan_AC on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
Hallo zusammen,

das sind schonmal positive Nachrichten!

Dann muss ich mich glaube ich jetzt mal schlau machen welche Auflagen alles erfüllt werden müssen für ein kleines Nebengewerbe.

Euch schonmal besten Dank für eure Antworten! :)

VG
Sebastian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2015 13:04 #22326 by ubo
Replied by ubo on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
@Ryan_AC
Dann muss ich mich glaube ich jetzt mal schlau machen welche Auflagen alles erfüllt werden müssen für ein kleines Nebengewerbe.

Da gibt es nicht viele Auflagen um ein Gewerbe zur Herstellung von "Frästeilen und anderen" anzumelden. Wichtig für dich ist, deinem Arbeitgeber über deine Nebentätigkeit zu informieren und von ihm eine Erlaubnis einzuholen. Alles andere kommt Automatisch bei oder kurz nach der Gewerbeanmeldung.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
16 Jun 2015 13:11 #22327 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
Erlaubnis vom Arbeitgeber? Das ist meines Wissens nur in speziellen Fällen nötig. Schließlich kann man in der Zeit, die einem nach der Arbeit verbleibt machen was man will.

Also Spezialfälle sind in der Regel Fälle, wo die Interessen konkurrieren. Z.B. wenn man gedenkt soviel zu arbeiten, dass man im Erstjob vor Müdigkeit umfällt. Oder wenn z.B. die Tätigkeiten in direkter Konkurrenz stehen.

Bei völlig unterschiedlichen Betätigungsfeldern hat der Arbeitgeber meines Erachtens nach keine Handhabe.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
16 Jun 2015 13:19 #22328 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
Ich meine sogar, eine eventuelle Klausel im Arbeitsvertrag ist nichtig.

Das gilt wohl nur, wenn ich z.B. in einer Spedition arbeite und nebenbei dann in einer anderen, also artverwandt, wie Andreas schon sagte.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
16 Jun 2015 13:41 - 16 Jun 2015 13:41 #22329 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
da es bei mir auch ein Thema war hier ein Link der genau dazu passt:

http://www.rechtsfragen-report.de/nebenjob/
- Steht nichts im Vertrag -> kannst du machen was du willst, musst dich nur ans Arbeitsrecht halten (Ruhepausen ... wobei die nichtig sind wenn du Selbstständig bist..)
- Meldepflicht -> dann musst du ihm bescheid geben
- Verbot -> ist nichtig im Vertrag, gibt aber dennoch gründe bei denen es der AG Untersagen darf.

Details im Link.

Bezüglich WinPC NC USB habe ich in den Vertragsunterlagen damals beim Kauf nichts gelesen, dass dies nicht verwendet werden darf.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Last edit: 16 Jun 2015 13:41 by ManuelK.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2015 13:42 #22330 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
die unterschrift auf der gewerbeanmeldung ist noch nicht richtig trocken, da trudelt schon die erste rechnung fürt den zwangsbeitritt der ihk ein :-)

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2015 13:58 #22332 by DFence
Replied by DFence on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
... und je nach Gemeinde können auch noch zusätzlich Müllgebühren anfallen.
Auch wenn man privat schon löhnt und es der selbe Mülleimer ist.

Die melden sich dann alle ganz schnell bei dir, die von dir Geld/Gebühren haben wollen ;)

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2015 13:58 #22333 by ubo
Replied by ubo on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
Da hab ich ja mal wieder was losgetreten. :whistle:

Noch mal etwas zu den Arbeitszeiten
Gesamt-Arbeitszeit: Arbeitszeit plus Pausenzeiten, zusätzlich hierzu muss nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine Ruhezeit von mindestens 11 Stunden eingehalten werden.

Ich finde das auch nicht wirklich gut, doch manche Arbeitsrichter denken da wohl anders als ihr und ich. Vorsicht ist da manchmal besser, als auf Wiedereinstellung zu klagen. ;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ryan_AC
  • Ryan_AC's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Jun 2015 08:58 - 20 Jun 2015 09:00 #22477 by Ryan_AC
Replied by Ryan_AC on topic WINPC NC USB - gewerbliche Nutzung
Also mit meiner Arbeit konkurriert das schonmal nicht :lol:

Ich hatte mal gehört, dass das Gewerbeaufsichtsamt gucken kommen kann ob die Werkstatt den entsprechenden Bestimmungen entspricht?! Stimmt das? Kommen die sich da was angucken? :huh:
Ich werde mit dem Nendnjob eher noch was warten....stehe noch am Anfang meines Jobs und habe noch keinen Festvertrag. Sobald der da ist wollte ich das mal angehen...

VG
Sebastian
Last edit: 20 Jun 2015 09:00 by Ryan_AC.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.