question-circle Question Signale und Timing für Relais in ESTLCAM -> Noob

  • Fate
  • Fate's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Aug 2015 16:45 #24580 by Fate
Hi Leute,

Bin neu in der Thematik und habe demnach viele für euch simple Fragen.

Zu meinem Vorhaben:
Möchte mit der Stepcraft 600 eine Pick'n'Place / Dispense Anwendung realisieren.
In der Theorie ist das alles ziemlich einfach, aber die Praxis bereitet mir wie
bekannt Sorgen.
Habe einen Vakuum-Greifer und Vakuum-Chuck mit ansteuerbaren Magnetventilen
(Signale für Spindel, Kühlung), funktioniert auch soweit im Signaltest (USB Starter).

Theoretischer Ablauf des Prozesses:
- Der Greifer soll den Tisch anfahren (Nullpunkt) sich absenken, dann soll das
Vakuum zu- bzw. abgeschaltet werden.
- Danach gewünschte Position anfahren und das Teil ablegen (Vakuum aus)... usw.

Also eigentlich wirklich simpel, nur weiß ich nicht wie ich das in ESTLCAM umsetze.

Die Positionen habe ich einfach als Bohrpunkte gezeichnet, der Höhenunterschied von
Z lässt sich ja mittels Werkzeug anpassen.

- Nur wie kriege ich das mit dem Schalten und der Reihenfolge hin? -

Dafür bin ich noch zu blöd und wurde aus dem Forum auch nicht ganz schlau, bis auf die
Tatsache, dass das in ESTLCAM ab V.8 mit Maschinencode geht.
Die ESTLCAM Dateien würde ich dann mittels WINPC-NC Starter abarbeiten lassen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß. Fate

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2015 17:30 - 26 Aug 2015 17:33 #24583 by Voltatus
Hallo Fate,

ein spannedes Projekt hast du da. Im Prinzip lässt sich eine Pick and Place Anwendung wie eine CNC-Fräse auch über G-Code ansteuern. Allerdings zweifle ich, dass du diesen Code mit Estlcam generieren kannst, weil das Programm nicht für diese Anwendung ausgelegt ist. Hinzu kommt, dass Pick and Place in der Praxis die Teile meist auch drehn muss. Daraus wird ersichtlich, dass ein CAM-Programm dazu nicht geeignet ist.

Ich fürchte, dass Pick and Place eine zu spezielle Sache ist, als dass du fertige Software findest, welche dir den nötigen Code generiert. Im Web habe ich folgendes gefunden:

Hier wurde mit G-Code und LinuxCNC eine Pick and Place Steuerung realisiert: buildyourcnc.com/PickandPlaceMachineTheredFrog.aspx

Mit der Stepcraft gab es auch einmal ein Projekt, aber ich hab schon lange nichts mehr davon gehört: www.jtronics.de/150-smd-pick-place-machine-test-1.html

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam
Last edit: 26 Aug 2015 17:33 by Voltatus.
The following user(s) said Thank You: Fate

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
26 Aug 2015 17:31 #24584 by Mogul
Hallo Fate,
dieses Thema hatten wir schon mal: Pick n Place
Auch denke ich dass du mit der Starter Version von Winpcnc nicht glücklich wirst da hier nur Plot-Dateien abgearbeitet werden können und diese Version keine Maschinenbefehle verarbeiten kann. Nur die Vollversion kann G-Code mit Maschinenbefehlen verarbeiten.

Gruß
Helmut
The following user(s) said Thank You: Fate

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Fate
  • Fate's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Aug 2015 17:55 #24585 by Fate
Danke für die schnelle Antwort.

@Voltatus:
Das Drehen ist bei meiner Aufgabe sowieso nicht vorgesehen, die Teile werden entsprechend
auf dem Tisch platziert und müssen lediglich möglichst genau abgelegt werden.
Ist auch keine klassische komplexe Pick'n'Place sondern eher ein Positionier-System.
Schade, dass es zu dem Stepcraft-Projekt nicht ausreichend Infos gibt.

@Mogul:
Das war die Antwort, die ich befürchtet hatte. Ich rege mich seit Tagen drüber auf, die
USB-Version statt der Parallel genommen zu haben.... Obwohl auf der Homepage steht, die
Starter hat 2 Zusatzausgänge (die man aber demnach nicht steuern kann => SUPER ECHT!!)
Hätte nie gedacht, dass die Starter dermaßen "unverschämt" eingeschränkt ist.

Dann werde ich mich wohl an die Anbindung eines Arduino Uno machen. Bevor ich ne Vollversion
kaufen MUSS um ne eigentlich einfache Aufgabe zu lösen.
Zum Glück habe ich hier einen, den ich mir dafür leihen kann.

Überlege auch gerade, ob ich die Steuerung mit meinen drei StepRocker-Karten ersetzen soll.
Dann könnte ich mein Projekt in Labview realisieren, hätte microstepping und könnte Schalten,
Einlesen,....
Wobei das Layouten mit CAM-Software, statt X-Y-Koordinaten viel benutzerfreundlicher wäre :-/

Gruß. Fate

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2015 18:02 #24587 by Voltatus
Bin eben noch über ein Opensource Projekt gestolpert, das Pick and Place Sofware entwickelt: openpnp.org/

Scheint aber noch im Alpha-Stadium zu sein, und wie einfach es sich an eine Stepcraft anbinden lässt, weiss ich auch nicht.

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Fate
  • Fate's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Aug 2015 18:11 #24588 by Fate
Ja das hab ich in dem anderen Forum-Thread auch gesehen... Dürfte aber länger dauern, als schnell auf
einen Arduino umzusteigen. Vorallem, weil mein Projekt erstmal theoretisch wirklich simpel ist.
"Heb Teil auf von A und leg es bei B wieder ab" - denke aber, dass ich da mit Arduino + ESTLCAM schnell
zu einer Lösung kommen werde.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Werde aber dann wohl erstmal die SC umbauen müssen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Fate
  • Fate's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Aug 2015 20:30 #24660 by Fate
Update:

Umbau zu Arduino Steuerung hat geklappt... Traum! Läuft viel geschmeidiger und nicht
mit so einem ekligen Geräusch - Klasse Arbeit an Mr. ESTL ^^

Habt ihr Tipps bzgl End- und Referenzschalter? - Wie habt ihr das gelöst?
Will die SC nicht wieder auseinanderbauen müssen um an die X, Z-Schalter zu kommen,
die laufen ja beide über eine gemeinsame Leitung.
Theoretisch müsste ich ja alle Schalter verkabeln, um diese separat auslesen zu können.

- Ist es in ESTLCAM möglich die anderen beiden Relais (Kühlung, ...) anzusteuern?
===>>> Welche PINS am Arduino würde man hierfür dann nutzen, viele stehen ja nicht mehr zur Auswahl.

- Bei welchen PINS sollte man Widerstände anbringen? Wurde aus den Beiträgen im Forum nicht
ganz schlau, weder aus dem Fräslayout noch aus dem Rasterplatinen-Beitrag.

Merci und viele Grüße.
Fate

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2015 20:58 #24680 by Gunther57
Alle Pins die vom Aduino in die Steuerung gehen, würde ich mit Widerständen schützen. Es ist leider nicht auszuschliessen, das durch einen Fehler in der Steuerung dort Spannungen anliegen, die nicht geplant sind.

Durch die Widerstände können die (in den Aduino) fliessenden Ströme auf ein unschädliches Mass reduziert werden.

Ich würde 1kOhm verwenden.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
The following user(s) said Thank You: Fate

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2015 19:29 #24735 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Signale und Timing für Relais in ESTLCAM -> Noob
Hallo,

Fate wrote: - Ist es in ESTLCAM möglich die anderen beiden Relais (Kühlung, ...) anzusteuern?
===>>> Welche PINS am Arduino würde man hierfür dann nutzen, viele stehen ja nicht mehr zur Auswahl.


die Estlcam Steuerung ist rein auf fräsen ausgelegt und kann keine weiteren Funktionen schalten - für Pick & Place deswegen leider ungeeignet. Du kannst allerdings die "Code" Funktion (ganz unten in der "Bohrungen..." Gruppe) nutzen um deine Hebe / Ablegebefehle an bestimmten Positionen erzeugen zu lassen - also zumindest von der CAM Seite her kann Estlcam dir das Leben zumindest etwas erleichtern.


Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.