question-circle Question Signale und Timing für Relais in ESTLCAM -> Noob

  • Fate
  • Fate's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Aug 2015 16:45 #24580 by Fate
Hi Leute,

Bin neu in der Thematik und habe demnach viele für euch simple Fragen.

Zu meinem Vorhaben:
Möchte mit der Stepcraft 600 eine Pick'n'Place / Dispense Anwendung realisieren.
In der Theorie ist das alles ziemlich einfach, aber die Praxis bereitet mir wie
bekannt Sorgen.
Habe einen Vakuum-Greifer und Vakuum-Chuck mit ansteuerbaren Magnetventilen
(Signale für Spindel, Kühlung), funktioniert auch soweit im Signaltest (USB Starter).

Theoretischer Ablauf des Prozesses:
- Der Greifer soll den Tisch anfahren (Nullpunkt) sich absenken, dann soll das
Vakuum zu- bzw. abgeschaltet werden.
- Danach gewünschte Position anfahren und das Teil ablegen (Vakuum aus)... usw.

Also eigentlich wirklich simpel, nur weiß ich nicht wie ich das in ESTLCAM umsetze.

Die Positionen habe ich einfach als Bohrpunkte gezeichnet, der Höhenunterschied von
Z lässt sich ja mittels Werkzeug anpassen.

- Nur wie kriege ich das mit dem Schalten und der Reihenfolge hin? -

Dafür bin ich noch zu blöd und wurde aus dem Forum auch nicht ganz schlau, bis auf die
Tatsache, dass das in ESTLCAM ab V.8 mit Maschinencode geht.
Die ESTLCAM Dateien würde ich dann mittels WINPC-NC Starter abarbeiten lassen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß. Fate

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2015 17:30 - 26 Aug 2015 17:33 #24583 by Voltatus
Hallo Fate,

ein spannedes Projekt hast du da. Im Prinzip lässt sich eine Pick and Place Anwendung wie eine CNC-Fräse auch über G-Code ansteuern. Allerdings zweifle ich, dass du diesen Code mit Estlcam generieren kannst, weil das Programm nicht für diese Anwendung ausgelegt ist. Hinzu kommt, dass Pick and Place in der Praxis die Teile meist auch drehn muss. Daraus wird ersichtlich, dass ein CAM-Programm dazu nicht geeignet ist.