file Question Abwicklung erstellen - Yachtscheibe

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chris's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
More
02 Sep 2015 09:17 #24767 by Monkey-Chris
Abwicklung erstellen - Yachtscheibe was created by Monkey-Chris
Guten Morgen zusammen!

Ich muss euch nochmal um Hilfe bitten, da ich mir leider nicht selber helfen kann. :dry:
Der ein oder andere hat vielleicht das Thema hier mitverfolgt.
Nun stehe ich noch vor einer großen Herausforderung. Es geht um die Cockpitscheibe. Ich habe ein pdf vom Hersteller mit einer Seiten- und einer Draufsicht und zudem meine dxf vom Verlauf der Scheibe. Nun möchte ich gerne die Abwicklung für die Scheibe haben. Sicher aknn ich mir auch mit einer Pappschablone eine basteln. Ich möchte aber einmal die Abwicklung haben, um die Scheibe immer wieder exakt nachzufertigen. Ich hatte das schonmal mit einer eingescannten Schablone probiert - aber mit mäßigem Erfolg. :whistle:

Das pdf kann ich bei Bedarf schicken. aber ich bin nicht sicher, ob ich es hier posten sollte. Wobei ich es vom Hersteller bekommen habe... Naja, ich sende es bei Bedarf lieber per Mail zu.

Anbei die dxf des Scheibenrahmens. Das kurze Stück ist der obere, das lange Stück demnach der untere Verlauf der Scheibe. Ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine. :)

Wäre toll, wenn mir nochmal jemand helfen könnte. Dann wäre ich mit dem Thema endlich durch. :side:

Viele Grüße
Chris

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Sep 2015 19:53 #24785 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
Hallo Chris,

Monkey-Chris wrote: ... Anbei die dxf des Scheibenrahmens. Das kurze Stück ist der obere, das lange Stück demnach der untere Verlauf der Scheibe. Ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine. :)

Wenn ich mir Deine dxf anschaue und diese mit dem Foto von der Yacht vergleiche würde ich zunächst einmal annehmen das der Winkel der Scheibe nicht stimmt - kann mich aber natürlich auch täuschen.

Schick mir mal die pdf - wenn ich Zeit finde schaue ich mir das mal an. ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chris's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
More
03 Sep 2015 09:51 #24797 by Monkey-Chris
Replied by Monkey-Chris on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
Moin Husky!

Schön wieder von dir zu lesen! :)
Ja, Thema pdf. Ich habe mich gestern mal dem Scheibenrahmen angenommen. Wenn ich mir jetzt das pdf anschaue, dann ist die Scheibe darauf etwa 1/3 so hoch, wie der Rumpf an der Stelle vom Deck bis zur Wasserkante (oder wie die auch immer heißen mag. Das kann aber nicht passen und sieht viel zu klein aus. Zudem habe ich Barbiefiguren als Besatzung organisiert, weil die genau zum Maßstab 1:6 passen. Und dieser Ken könnte niemals durch die Scheibe schauen. Höchstens auf Knien. :lol:
Daher habe ich den Scheibenrahmen jetzt so angefertigt, dass es stimmig aussieht und Ken auch was sieht. :)
Nur wie nehme ich jetzt die Maße für die Abwicklung ab?
Den Scheibenrahmen habe ich einer zuvor nach obiger dxf gefrästen Vorrichtung gebogen. Der Rahmen entspricht also exakt der Vorgabe. Jetzt gehts "nur" noch um den Scheibenwinkel und die Höhe (?!). Naja, du weißt schon... ;)

Grüße, Chris

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: ThomasDbg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
03 Sep 2015 10:51 #24800 by sswjs
Replied by sswjs on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
Moin,

Monkey-Chris wrote: Jetzt gehts "nur" noch um den Scheibenwinkel und die Höhe (?!). Naja, du weißt schon... ;)

Eigentlich wolltest du doch eine Abwicklung haben....


Solidworks kann da helfen, das macht die Abwicklung von alleine, nur man muss so etwas erst mal in 3D konstruieren. Die DXF-Datei enthält nur eine flache Skizze, da geht keine Anwicklung von.

Hier mal ein Beispiel für dich:

3D Konstrukt in Blech 1mm:




Die Abrollung:




Allein es fehlen die Daten...
sswjs, aka Jens

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2015 11:14 #24803 by stadtbahnzug
Replied by stadtbahnzug on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
Moin,

ich fürchte auch, Du wirst um die Erstellung einer 3D-Vorlage nicht herum kommen. Aber nur keine Angst, so schwer ist das nicht.

Für die Erstellung der reinen Abwicklung benutze ich recht gerne das hier www.tamasoft.co.jp/pepakura-en/

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chris's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
More
03 Sep 2015 11:20 #24804 by Monkey-Chris
Replied by Monkey-Chris on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
3D wäre mir sogar ganz recht. Dann habe ich ein Positiv, um das ich die Scheibe formen kann.
Ich hatte nur gehofft, dass man zur Erstellung des 3D's den unteren und oberen Scheibenverlauf nehmen kann und dort noch den jeweiligen Abstand zueinander einpflegt!? Oder ist das der falsche Weg?
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Ich würds ja schon am liebsten selber machen. Dumm nur, dass keine Solid Edge nutzt. Naja, ist auch nicht mehr wirklich aktuell... :S

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
03 Sep 2015 11:29 - 03 Sep 2015 11:29 #24805 by sswjs
Replied by sswjs on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
Moin,

Monkey-Chris wrote: Ich hatte nur gehofft, dass man zur Erstellung des 3D's den unteren und oberen Scheibenverlauf nehmen kann ...

Genau so hab ich das Beispiel erstellt. Untere Spline gezeichnet, obere Spline gezeichnet und das Blech in Freiform eingefügt. Anschließend nur angewickelt.


Raus kommt dann die zu fräsende Form...
sswjs, aka Jens
Last edit: 03 Sep 2015 11:29 by sswjs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
03 Sep 2015 14:07 - 03 Sep 2015 14:15 #24811 by Mogul
Replied by Mogul on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
Hallo Chris,
Mit SE geht das schon. Einfach die Scheibenrahmen (Spline) auf entsprechenden Ebenen ablegen und eine Fläche (evt. Bluedot) über die Kanten legen. Dann noch ein paar Flächen dazu die den Körper abschließen und dann das Ganze verschmelzen und fertig ist der 3D Körper über den du deine Scheibe formen kannst. Siemens hat zur Flächenmodellierung ein paar nette und hilfreiche SE-Tutorials im Netz.
Zur Konstruktion ist die Draufsicht und Seitenansicht erforderlich.

Gruß
Helmut
Last edit: 03 Sep 2015 14:15 by Mogul.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2015 21:50 #24820 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
Hallo Chris,

ob Du nun in 2D oder 3D Richtung gehst - um eine Datenerfassung kommst Du nicht herum!

Denk mal über diese Skizze nach: Auf diese Art und Weise kannst Du übertragbare Daten sammeln. Der Scheibenwinkel ergibt sich und für eine 2D Abwicklung könnte diese Vorlage auch benutzt werden.



It's not only about tools it's also about skills! ;)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chris's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
More
04 Sep 2015 07:50 #24825 by Monkey-Chris
Replied by Monkey-Chris on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
Guten Morgen Husky,

genau das habe ich gestern erstellt, aber nicht mehr hichgeladen, weil ich dann weg musste. Auch die Wölbung des Decks im vorderen Scheibenbereich habe ich versucht mal durch Messen abzunehmen.

Achtung! Ich habe immer im Scheibenrahmen innen gemessen!!

Gruß, Chris

This message has attachments files.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2015 01:18 #24833 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
Danke für die dxf's. Ich schau mir das mal dieses Wochenende an ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)
The following user(s) said Thank You: Monkey-Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
05 Sep 2015 09:21 #24834 by sswjs
Replied by sswjs on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
Moin,


so, ich hab mir mal die 3 DXF angesehen. Mal davon abgesehen, daß ich nur ahnen kann, wie das ungefähr zusammenpasst, drängt sich mir eine Frage auf: Willst du wirklich eine sphärische, also kugelähnliche, Oberfäche für die Scheibe?

Wenn ja, dann sei dir gesagt, daß du so etwas nicht abrollen kannst. Es geht mathematisch, so wie auch physisch nicht.

Die Scheiben werden alle geradflächig hergestellt und dann ich einem speziellen Verfahren in einer Presse gebogen.

Möchtest du so etwas auch herstellen, müsstest du die Scheibe erst in der geraden Abwicklung fräsen und anschließen in einer beheizten Presse, die genau die Form hat, die du als Endergebnis haben willst, in die sphärische Form drücken.


Ich glaube, diesem Aufwand willst du nicht betreiben...
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
05 Sep 2015 12:01 #24837 by Mogul
Replied by Mogul on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
Hallo,
eine spärische Oberfläche ist nicht notwendig da sich ja die Scheibe durch Verwindung entsprechend anpassen kann (sollte ja möglich sein).
Mit deinen dxf komme ich nicht klar da die Längen der Scheibe in der Seitenansicht und Draufsicht nicht identisch sind. Was bedeuten die Doppellinien in der Draufsicht (Seitenansicht?) und ist die Scheibe hinten nach außen oder innen geneigt?
Ist der obere Scheibenrahmen in der Frontansicht ebenso gewölbt wie das Deck oder gerade?
Ich gehe davon aus dass die Scheibenneigung der Seitenansicht auf die Schiffssmitte bezogen ist, leider ist die Bemaßung diese Ansicht nicht ganz praktikabel (CAD machts halt möglich :whistle:)
Wenn du diese Fragen beantwortest und die dxf entsprechend anpasst dann kann man ganz einfach ein 3D Modell erstellen.

Gruß
Helmut
The following user(s) said Thank You: Monkey-Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2015 00:22 #24852 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
Bin noch nicht ganz fertig aber eins steht jetzt schon fest:
Wenn es nicht passt haben wir zumindest eine Grundlage für einen Smiley aus Holz ... :woohoo: :sick: :pinch: :whistle:



It's not only about tools it's also about skills! ;)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Monkey-Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2015 10:58 - 06 Sep 2015 10:59 #24867 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
@Chris

Wie hier schon erwähnt wurde fehlen einige Maße - schau mal wie "dicht" ich schätzen konnte.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Last edit: 06 Sep 2015 10:59 by Worldhusky.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chris's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
More
06 Sep 2015 11:45 #24870 by Monkey-Chris
Replied by Monkey-Chris on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe

Mogul wrote: Hallo,
eine spärische Oberfläche ist nicht notwendig da sich ja die Scheibe durch Verwindung entsprechend anpassen kann (sollte ja möglich sein).
Mit deinen dxf komme ich nicht klar da die Längen der Scheibe in der Seitenansicht und Draufsicht nicht identisch sind. Was bedeuten die Doppellinien in der Draufsicht (Seitenansicht?) und ist die Scheibe hinten nach außen oder innen geneigt?
Ist der obere Scheibenrahmen in der Frontansicht ebenso gewölbt wie das Deck oder gerade?
Ich gehe davon aus dass die Scheibenneigung der Seitenansicht auf die Schiffssmitte bezogen ist, leider ist die Bemaßung diese Ansicht nicht ganz praktikabel (CAD machts halt möglich :whistle:)
Wenn du diese Fragen beantwortest und die dxf entsprechend anpasst dann kann man ganz einfach ein 3D Modell erstellen.

Gruß
Helmut


Hallo zusammen, hallo Helmut!

ich denke auch, dass die Scheibe nicht sphärisch ist. Sie verwindet sich noch nicht mal. Im Grunde ist sie nur zweimal annähernd rechtwinklig gebogen.
Zu deinen Fragen:
- mit der Doppellinie habe ich quasi den Querschnitt der Scheibe (3mm) dargestellt.
- Die Scheibe ist an der Seite praktisch senkrecht, also zu keiner Seite geneigt.
- Der Scheibenrahmen ist momentan quasi komplett plan und nicht gewölbt. Evtl passe ich den aber noch ein wenig per Hand an. Das würde ich dann auch mit der Abwicklung machen. Gehen wir also jetzt mal von einem geraden Rahmen aus.
- Genau. die Scheibenneigung ist mittig angegeben. Ich nur eine einfache Skizze, die nur zur Verdeutlichung dienen sollte. Die Neigung ergibt sich ja aus unterem und oberen Verlauf.

Zum Anpassen komme ich heute wohl nicht mehr. Durch Einschulung und Familienfeier bin ich etwas im Stress. Morgen siehts wieder besser aus!.

Danke vielmals vorab!

@ Husky

Sieht eher nach Boomerang aus...!? :)


Gruß, Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chris's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
More
15 Sep 2015 11:41 #25073 by Monkey-Chris
Replied by Monkey-Chris on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe
Hallo zusammen!

Entschuldigt die späte Antwort! Ich bin gar nicht mehr dazu gekommen, nochmal genau nachzumessen. Ich werde jetzt aber mal die finale Decksbeplankung fräsen und den Scheibenrahmen komplett fertig bauen. Dann komme ich nochmal auf die Scheibe ansich zurück. Ich möchte halt vermeiden, dass sie nachher doch nicht passt, weil sich evtl eine Kleinigkeit maßlich ändert. :)

VG, Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2015 19:17 - 15 Sep 2015 19:18 #25079 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Abwicklung erstellen - Yachtscheibe

Monkey-Chris wrote: Ich möchte halt vermeiden, dass sie nachher doch nicht passt, weil sich evtl eine Kleinigkeit maßlich ändert. :)

FEIGLING! :silly: :woohoo: :whistle:

Spaß beiseite: Pappmodelle etc. können bei einer Erstfertigung helfen das weniger für den Papierkorb produziert wird. ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Last edit: 15 Sep 2015 19:18 by Worldhusky.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.