file Question WinPC-NC Starter/Vollversion: Verwirrender Zustand

  • Lou
  • Lou's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
More
24 Sep 2015 22:45 #25285 by Lou
Ich wurde beim Einsatz eines neuen Laptops wiederum konfrontiert mit der verwirrenden Weise in der die 2 Versionen gehandhabt werden.

Bei mir ist die letzte Vollversion sichergestellt auf einem Dekstop. Auf Anweisung von Herrn Lewetz habe ich zuerst mit dem CD die Starterversion auf dem Laptop installiert (notwendig für die Treiber) und danach vom Desktop den Inhalt des WinPC-NC Verzeichniss zum Laptop kopiert. Ich kann jetzt durch Umorganisation in unserem Hause die Stepcraft nicht anschliessen aber auf dem ersten Blick sieht alles komplett aus.

Was mich jedoch verwirrt, ist dass überall ständig die Bezeichnung "Starter" auftaucht. Sogar beim Starten der Hilfe-Funktion wird das PDF-Dokument "WinPC-NC Starter" gezeigt, während das neue PDF-Handbuch verfügbar ist (obschon unter einem anderen Namen). Es ist nicht ohne weiteres ersichtlich, welche Version installiert ist.

Bin ich ein Brummbär?

Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Sep 2015 11:06 #25292 by F7222
Hallo,
Du must die Vollversion irgendwo hin installiert haben z.B. C/ Programme ?
Ich kann beide Versionen starten
Bei mir sieht das so aus


Programm WinPCNC USB öffnen
auf das Symbol wo Anwendung steht ein rechtsklick -- senden an Desktop (Verknüpfung)
Dann kannst du vom Desktop starten


Gruß Fritz

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Lou
  • Lou's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
More
25 Sep 2015 14:54 #25299 by Lou
Ich bedanke mich, Fritz, für Deine Antwort.

So weit ich mich erinnern kann, ist der Software-Upgrade auf die Vollversion derzeit in das Verzeichnis "WinPC-NC Starter" kopiert worden wobei Programmteile ergänzt und/oder ersetzt worden sind. Und, soweit ich mich weiter erinnern kann, war diese Vorgehensweise laut Anleitung.

Ich nehme an, dass der damalige Download nur Erweiterungen zur Starter-Version enthalten hat, also kein komplettes System. Daher gibt es bei mir kein separates USB-Verzeichniss, was die Sache nicht klarer macht. Es funktioniert, aber bleibt verwirrend.

Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2015 17:21 #25407 by Burkhard
Hallo,
WinPC-NC Starter und Vollversion WinPC-NC USB können problemlos nebeneinander und auch unabhängig voneinander installiert werden. Beide Versionen sind komplette Install-Versionen die entweder auf CD oder per Downloadlink geliefert werden. Wenn man beide Versionen behalten will, dann kann man das idealerweise in zwei verschiedene Verzeichnisse installieren und dann die eine oder andere Version starten.

Bei einem Update auf die neueste Version, die mit unserem Updater-Programm geliefert oder per Link geladen wird, werden nur die neuen Programmdateien installiert und damit die alten überschrieben. Beim Update sind also keine Treiber enthalten.

Wenn man also einen neuen Rechner in Betrieb nehmen will, dann bitte die Starter oder Vollversion mit dem kompletten Install installieren, damit alle Treiber vorhanden sind und danach von der Stepcraft- oder unserer Homepage das neueste Update laden und mit dem Updater-Programm die neuesten Programmdateien darüberspielen.

Getroffene und veränderte Einstellungen werden immer in den Dateien WCNCCON.SYS und WINPCNC.WPI+WPW gesichert und es ist keine schlechte Idee, diese Dateien ab und zu zu archivieren.

Gruß und schönen Abend
Burkhard
The following user(s) said Thank You: Lou

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2015 00:26 - 30 Sep 2015 00:32 #25441 by Nonaga
@ Lou
Ich glaube ich kenne das, was Du nicht verstehst.
Winpcnc hat noch einiges mehr an Luxus, wenn man es versteht.

Beispiel:
Um die Opferplatte zu planen habe ich eine Arbeitsdatei (Opferplatte.nc) angelegt.
Irgendwie konnte ich die Einstellungen in Winpcnc ändern wie ich wollte, das Programm machte was ganz anderes. Auch eine Neuinstallation änderte nichts daran.
Daraufhin habe ich mir an Handbüchern zu Winpcnc heruntergeladen, was google nur her gab.
In einem habe ich die Erklärung gefunden.
Winpcnc kann zu jeder Arbeitsdatei eine separate Konfigurationsdatei anlegen.
Diese hat die Endung .wpi oder .wpw (Weiß jetzt nicht genau welche, aber kann man nachlesen).
Also z. B. Opferplatte.nc - Opferplatte.wpi , Bauteil.din - Bauteil.wpi, usw.
Diese *.wpi wird vorrangig behandelt. Sie spielt die erste Geige!

Ich habe die Fräsdateien in einem extra Ordner abgelegt.
Die Opferplatte.wpi (von Winpcnc angelegt) habe ich gefunden und gelöscht.
Winpcnc neu gestartet und siehe da, alles funktionierte wieder wie erwartet.

Und nun suche bei Dir nach der *.wpi! Einfach löschen reicht.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.
Last edit: 30 Sep 2015 00:32 by Nonaga.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Lou
  • Lou's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
More
01 Oct 2015 10:59 #25493 by Lou
@ Burkhard
Schönen Dank für die Erläuterung.

@ Nonaga
Danke für die interessante Beschreibung. Eine Datei Opferplatte.wpi gibt es bei mir im System nicht, diese kann m.E. nicht autonom von WinPC-NC angelegt worden sein, sondern ist angelegt worden beim Sichern Deiner eigenen Arbeitsdatei.

Das Handbuch zu WinPC-NC USB ist sehr komplett, mehr bräuchte man eigentlich nicht. Trotzdem ist dieses Forum sehr wertvoll, es kann die Nutzer öfter auf die richtige Spur setzen.

Gruss,
Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.