file Question SketchUP

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Oct 2015 20:40 - 13 Oct 2015 20:56 #25877 by hoedur
SketchUP was created by hoedur
Hallo Leute,

hab mir gerade SketchUP heruntergeladen und muss sagen, dass ich als blutiger 3D Zeichenanfänger mich
schon ein wenig zurecht finde.

Meine Frage hat von euch auch jemand das SketchUP bzw. welche 3D Zeichenprigramme verwendet Ihr so?

hab vergessen zu erwähnen dass das eine 30 Tage Testversion ist. Lizenz kostet € 657.--
das ist viel zu hoch für mich :lol: :lol: :lol: :lol:

aber die Testversion gefällt mir echt gut, da ich ohne irgendwelche vorkenntnisse schon
einfache Sachen zeichnen kann. (natürlich mit etwas herumprobieren) :P :P

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Last edit: 13 Oct 2015 20:56 by hoedur.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2015 21:25 - 13 Oct 2015 21:33 #25879 by MrMaJo
Replied by MrMaJo on topic SketchUP
Hallo,

bin auch neu im 3D Zeichnen.
Habe mich für Fusion 360 entschieden und arbeite mich momentan ein.
Gibt auch etliche Videos bei Youtube drüber.

Wenn man erstmal verstanden hat, wie man was macht, geht es ganz gut. :D
Manchmal hab ich aber noch einen dicken Knoten im Hirn und dann geht gar nix.
Liegt aber wohl eher nicht am Programm sondern an meinen Fähigkeiten "3D zu denken".

Anbei mal ein paar Bilder von dem Heli den ich grad im Fusion 360 zeichne.
(Motor, Servos und Regler sind nicht von mir, diese habe ich aus dem Internet und importiert. Alles andere hab ich selbst gezeichnet)

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 13 Oct 2015 21:33 by MrMaJo.
The following user(s) said Thank You: Chrigu-Muck, hoedur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Oct 2015 22:12 - 13 Oct 2015 22:28 #25883 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic SketchUP
Moin Rüdiger,

wenn ich ein 3D-Modell brauche, benutze ich ebenfalls Sketchup, allerdings die freie Version "Sketchup Make". Damit kann man schon allerhand anfangen und für meine Vorhaben hat es bisher immer gereicht.

Darüber hinaus gibt es sehr, sehr viele Add-ins für Sketchup; viele sind kostenpflichtig, aber genauso viele sind gratis - besonders die für die früheren Versionen entwickelten und im Netz erhältlichen "Ruby-Add-ins", die fast alle auch unter dem Trimble-Sketchup laufen. Ich hab noch einige davon auf der Platte und stelle sie bei Bedarf gern zur Verfügung.


Gruss

PS: hier ein kleines Beispiel einer Teilansicht meines laufenden Gebäude-Projektes.


Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 13 Oct 2015 22:28 by alpenkreuzer. Reason: PS
The following user(s) said Thank You: hoedur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
14 Oct 2015 00:14 #25887 by speedo
Replied by speedo on topic SketchUP
Schau dir mal DesignSpark Mechanical an. Das funktioniert ganz ähnlich wie SketchUp und hat nicht ganz so viele Einschränkungen:
http://www.rs-online.com/designspark/electronics/deu/page/mechanical

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
The following user(s) said Thank You: hoedur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2015 00:25 - 14 Oct 2015 00:42 #25888 by Voltatus
Replied by Voltatus on topic SketchUP
Hallo,

wenn ich präzise 3D Objekte erstellen muss, verwende ich FreeCAD. Geht es eher darum bei der Konstruktion grosse kreative Freiheit zu haben, oder wenn eine schöne Präsentation wichtig ist, verwende ich Blender. Das ist zwar kein eigentliches CAD, aber es besitzt mächtige Werkzeuge zur Modellierung, und mit kleinen Umwegen klappt die Aufbereitung fürs CNC auch.

Das erste Bild zeigt eine Rahmenkonstruktion in FreeCAD für ein Rotationsdisplay. Das zweite Bild zeigt die erste Planung für einen Toppsegelschoner in Blender.



SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 14 Oct 2015 00:42 by Voltatus.
The following user(s) said Thank You: hoedur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2015 01:05 - 14 Oct 2015 01:06 #25890 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic SketchUP

Voltatus wrote: ... wenn ich präzise 3D Objekte erstellen muss, verwende ich FreeCAD.


Ich bin mehr der 2D Typ (QCAD) weil es für mich einfach ratzfatz von der Hand geht. Ich denke auch das 2D das meiste abdeckt was hier so im Forum an Projekten vorgestellt wurde - somit ist 3D für mich oft "Overkill".

Nur ohne 3D komme auch ich nicht immer aus und verwende dafür FreeCad. Ich habe etliche 3D Programme ausprobiert (Billige Software / Freeware / Open Source etc) und bin auf FreeCad (OpenSource) hängen geblieben weil ich damit u.a. problemlos alle meine vorhandenen 2D dxf Zeichnungen importieren und weiterverwenden kann und diese dann entsprechend auf 3D umstricke.

Teuer bezahlte Software wird "wahrscheinlich" leistungsfähiger sein aber wer sein - wenn auch günstigeres - Werkzeug sicher beherrscht(!) wird mit großer Wahrscheinlichkeit alle CNC Projekte umsetzen können.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Last edit: 14 Oct 2015 01:06 by Worldhusky.
The following user(s) said Thank You: hoedur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Oct 2015 06:24 #25891 by hoedur
Replied by hoedur on topic SketchUP

alpenkreuzer wrote: Moin Rüdiger,

wenn ich ein 3D-Modell brauche, benutze ich ebenfalls Sketchup, allerdings die freie Version "Sketchup Make". Damit kann man schon allerhand anfangen und für meine Vorhaben hat es bisher immer gereicht.


Morgen Alpenkreuzer;

ich muss mal nachschauen, welche "Version" das SketchUp ist, welches ich mir gestern heruntergeladen habe.
war auf der Homepage und einfach mal den "Sketchup herunterladen"
Button gedrückt.

Beim Herumexperementieren ist mir aufgefallen, dass dies eine 30 Tage Version ist. Kannst du mir zufällig
sagen, ob nach den 30 Tagen diese "Version" noch funktioniert, oder soll ich gleich sehen, dass ich die
die freie Version "Sketchup Make" wo herunterladen kann.

Wie gesagt, hat mich echt begeistert, da die Handhabung als "Unwissender" schon einfach war.
Hab schon mal einen Rahmen mit Bohrlöcher gezeichnet natürlich nicht in 5 min ist klar aber doch in ca 20min.

Normal zeichne ich in Solid Edge und habe auch wenig Probleme, wennich 2D Zeichne, dass ich mir das 3D Vorstelle, aber manchmal hab ich auch einen Knoten in meinen Synapsen und dann ist die Vorstellung weg :ohmy: :ohmy: :P :P :P

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2015 08:37 #25892 by Bernd_S.
Replied by Bernd_S. on topic SketchUP
Hallo Hoedur,

die nächsten (28-29) Tage ist das die Pro Version,
diese wird nach Abschluss des Testzeitraumes auf die freie Make Version beschränkt.

Damit lässt sich aber auch arbeiten.

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
The following user(s) said Thank You: hoedur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2015 09:35 #25893 by Turtleman
Replied by Turtleman on topic SketchUP
Für 3D Modelle, die ich auch einfach gerne mal zum besseren räumlichen Verständniss entwerfe, ist für mich immer noch SolidWorks DIE Software. Einfach, intuitiv, extrem leistungsstark. Mit Lizenzgebühren ab 6000€ aufwärts leider leicht ausserhalb meiner Möglichkeiten...
Und Non-profit Lizenzen gibt's da leider nicht.

Daher schaue ich mich auch gerade um. Zur Zeit teste ich gerade TurboCAD. Mit 130€ für die 2D/3D Version für mich noch OK. Eine alte Version gibt's auch kostenlos als Download direkt auf der Homepage. Einige Dinge sind echt genial, ander treiben mich in den Wahnsinn. Ich fürchte nur, das ich dank SolidWorks nicht objektiv bleiben kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Oct 2015 09:53 #25894 by hoedur
Replied by hoedur on topic SketchUP
Danke für die tollen Antworten! :)

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2015 10:50 #25897 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic SketchUP
Spuckt die "Sketchup Make" Version auch die benötigten Dateiformate fürs CAM aus?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2015 10:55 #25898 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic SketchUP

Worldhusky wrote: Spuckt die "Sketchup Make" Version auch die benötigten Dateiformate fürs CAM aus?


Ja, mit einem simplen kostenlosen Ruby-Add-In: >skp_to_dxf.rb< Auch STL-Dateien können exportiert werden.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
The following user(s) said Thank You: Worldhusky, hoedur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
14 Oct 2015 15:59 - 14 Oct 2015 15:59 #25909 by sswjs
Replied by sswjs on topic SketchUP
Moin,

hoedur wrote: Normal zeichne ich in Solid Edge ...

Wenn du schon in Solid Edge zeichnest, solltest du auch dabei bleiben. Sicher, das ist ein 3D-Zeichenprogramm, aber du hast keine Schwierigkeiten mit dem Programm, sondern mit deiner Vorstellung, wie du bemerktest...


...und du hast das Konzept des Programmes nur nicht verstanden.


Wenn du möchtest, kann ich ja mal versuchen zu erklären, wie die beiden Verfahren, also das Additve und das Subtraktive, funktionieren. Sobald man das verstanden hat, geht 3D-Konstruieren leichter als 2D...


sswjs, aka Jens
Last edit: 14 Oct 2015 15:59 by sswjs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2015 16:03 - 14 Oct 2015 16:03 #25910 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic SketchUP

sswjs wrote:
Wenn du möchtest, kann ich ja mal versuchen zu erklären, wie die beiden Verfahren, also das Additve und das Subtraktive, funktionieren. Sobald man das verstanden hat, geht 3D-Konstruieren leichter als 2D...


Ich war zwar nicht gemeint, bin aber trotzdem an so einer Erklärung sehr interessiert, weil ich mich mit "richtigen" 3D-Programmen noch SEHR schwer tue.

Also: raff Dich auf und schreib ein Tutorial - aber bitte nicht (nur) gemünzt auf Solid Edge, das hab ich nämlich nicht.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 14 Oct 2015 16:03 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
14 Oct 2015 16:11 - 14 Oct 2015 16:12 #25911 by sswjs
Replied by sswjs on topic SketchUP
Moin,

alpenkreuzer wrote: Also: raff Dich auf und schreib ein Tutorial - aber bitte nicht (nur) gemünzt auf Solid Edge, das hab ich nämlich nicht.

Ok, mach ich, wenn ich mal wieder nachts nicht schlafen kann :whistle: :whistle: :whistle:

Die meisten 3D-Programme haben übrigens den selben Kern, nämlich Parasolid. Nur mit welchen Befehlen gezeichnet wird ist unterschiedlich.


sswjs, aka Jens
PS: ...persönlich nutz ich lieber das subtraktive Verfahren.
Last edit: 14 Oct 2015 16:12 by sswjs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.