file Question Verständnisfragen V. I

  • Matei
  • Matei's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
More
26 Feb 2014 19:29 #3310 by Matei
Verständnisfragen V. I was created by Matei
So hallo grüßts euch,

Erstmal ein fröhliches Hallo in die Steppi-Runde. Ich bin Matei und bin momentan in einer Art Orientierungsphase zum Kauf zwecks eines Steppis'. Bin soweit ganz angetan von dem Konzept und v.a. an der Tatsache dass es so etwas wie eine kleine Community gibt oder die sich gerade aufbaut. Unten sind ein paar Fragen. Ich weiß es gibt 2-3 solche Anfänger-Fragen-Threads, evt. kann ein Mod solche Fragen in einem Sammel-Thread zusammenfassen?

Zu meinen Fragen:

Meiner Meinung ist nebem dem Proxxon-Spindel der Workflow auf der Software-Seite ein Problem.
Ich tue mir etwas schwer mich dem System, dem etwas arg teuren 'WIN PC-NC', auszuliefern.

1.) Ist es überhaupt möglich solche Ausparungen wie hier 3-dimensional zu fräsen. In dem Fall würde es heißen dass die Kanten in den Laschen mit einem Radius (abgerundet ) versehen sind. Ich habe das schon soweit verstanden, dass mit der mitgelieferten eingeschränkten Version ( WinPC-NC ) nicht möglich ist?

2.) Erreiche ich oben beschriebenes Ziel (2,5Dimensional) wenn ich für jede Steptiefe eine eigene Zeichnung anfertige und ich dann dann leichte Versätze drin habe (entprechende der Steptiefe). Gibt es dafür ein Programm? EstleCam scheint ja nur für 2 dimensionale Objekte ausgelegt zu sein (lediglich Laschen, Kreise etc. sind anzuwählen), oder?


3.) LinuxCNC ist das Pendant zu WinPC-NC (Steuersoftware für die CNC)? Nur mit dem feinen Unterschied das LinuxCNC eine komplettes OS-Betriebssystem ist, das modifiziert ist?

4.) Kann mich, wenn ich für ein System mich entschieden habe, (USB-Version oder LPT) später noch mit einem Adapter wie etwa diesem hier den Steppi ansteuern?


Beste Grüße

Matei (leicht infiziert vom Steppi)

Beste Grüße

Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Feb 2014 20:40 - 26 Feb 2014 20:40 #3313 by Jörg
Replied by Jörg on topic Verständnisfragen V. I
Hallo Matei,

erst einmal herzlich willkommen!

Schön, dass Du dich mit dem Gedanken trägst eine Stepcraft Fräse zu kaufen, wie Du hier siehst entstehen damit tolle Dinge.

So bunt wie Deine Fragen sind, ist es genau der Grund, warum es keinen einzigen, besten, wahren, ... Einsteiger/Anfänger Thread geben kann. Jeder macht halt was anderes mit den Steppis und hat andere Fragen dazu.

Aber zu Deinen Fragen:

1.) Das verlinkte Teil könnte man schon mit der Starter-Version von WinPC-NC machen. Es wird nur auf einer Tiefe gefräst und das geht damit ja. Dass der Fräser noch ein Stück nach rechts läuft um die Rundung zu vermeiden wird im CAM festgelegt, bei Deinem Beispiel eben EstlCAM. Das kann auch für die eingeschränkte Starter Version .plt Dateien erzeugen.

2.) Dein Weg sollte gehen, ist aber natürlich mühsam. EstlCAM kann durchaus in einem Werkstück ganz unterschiedliche Zustellungen anlegen, nur kann die Starter-Version von WinPC-NC diese nicht verarbeiten.

3.) LinuxCNC ist der Echtzeit-fähige Betriebssystemkern, EMC2 die Maschinensteuerung darauf. Am ehesten vergleichbar ist das mit Mach3 für Windows, WinPC-NC ist irgendwo dazwischen. Ein User hier (Norbert) hat das mit LinuxCNC aber am Start, such' mal.

4.) Du kannst jederzeit von LPT auf USB wechseln, die Borads sind austauschbar, siehe Shop. Da die USB-Variante als Aufpreis so billig ist, kann man damit mal anfangen und die Maschine testen/einfahren. Diese USB-LPT Adapter funktionieren nicht immer gut, weil es keine echten Schnittstellen sind. Auch hier mal die Suche bemühen.

Es gibt ja auch noch andere Alternativen, ich selbst (und andere) haben GRBL mit der Maschine verheiratet, da hast Du dann eine ganz plattformunabhängige Lösung.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!?

Viele Grüße,

Jörg
Last edit: 26 Feb 2014 20:40 by Jörg.
The following user(s) said Thank You: ThomasDbg, Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
26 Feb 2014 20:58 #3317 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Verständnisfragen V. I
Hallo und herzlich Willkommen, Matei!

Jörg hat Dir ja schon ausführlich geantwortet. Es ist gar nicht so einfach, dass für sich richtige System zu finden, ich kann dir aber sagen, dass hier so einige verschiedene Wege zum Ziel gehen, den für Dich richtigen musst Du selbst herausfinden, aber wir helfen Dir so gut, wie wir können!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbert
  • Norbert's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
More
27 Feb 2014 21:38 #3340 by Norbert
Replied by Norbert on topic Verständnisfragen V. I

Jörg wrote: 3.) LinuxCNC ist der Echtzeit-fähige Betriebssystemkern, EMC2 die Maschinensteuerung darauf. Am ehesten vergleichbar ist das mit Mach3 für Windows, WinPC-NC ist irgendwo dazwischen. Ein User hier (Norbert) hat das mit LinuxCNC aber am Start, such' mal.


...da: https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/193-linuxcnc-emc2-installation-einrichtung#2140
...ist Kostenfrei und kann glaube mit bis zu 5 Achsen arbeiten. Bin mit der Software sehr zufrieden. Geht nur mit LPT.

Gruß
Norbert ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matei
  • Matei's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
More
03 Mar 2014 14:06 #3438 by Matei
Replied by Matei on topic Verständnisfragen V. I
Danke Thomas, Norbert und v.a. Jörg für eure ausführliche Antwort(en)!

Die Punkte 1.), 2.) und 4.) haben sich glaub ich für mich erledigt weil ich mich schon für die Linux- Umsetzung entschieden habe. Die Vorteile sind einfach zu mächtig... :) Ich bin auch immerhin jetzt sicher dass es die LPT-Version bestellen werde.

Bei der Software für den g-Code macht dxf2gcode einen ganz vernünftigen Eindruck.

@Norbert: Danbke für den Link! Habe ich schon gesehen. Auch dein (?) Youtube-Video habe ich dazu gesehen.


Meine einzige Frage die bleibt ist Frage nach der 3D-Modellierung mit der Stepcraft.
Wie ist es ohne die Pro-Version möglich eine 3D-Zeichung in G-Code umzuwandeln. Mit dxf2gcode oder EstlCAM sind ja nur 2D Zeichnungen konvertierbar, oder?

Ich frag sonst einfach hier und dort bei dir im Thread, Norbert, nach. Die zukünftigen Blogeinträge von Effad hören sich auch gut an.

LG Matei

Beste Grüße

Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2014 02:07 - 04 Mar 2014 02:21 #3471 by hjm-cam
Replied by hjm-cam on topic Verständnisfragen V. I
Hallo Matei

mit der WinPC-NC Standart gar nicht.

Für 3D-Modelle wird die Pro-Version, eine .STL Datei und EstlCAM 6.0 und höher benötigt.


Gruß
Hans-Jürgen
Last edit: 04 Mar 2014 02:21 by hjm-cam.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbert
  • Norbert's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
More
10 Mar 2014 11:25 #3597 by Norbert
Replied by Norbert on topic Verständnisfragen V. I

Matei wrote: @Norbert: Danbke für den Link! Habe ich schon gesehen. Auch dein (?) Youtube-Video habe ich dazu gesehen.

Das Youtube-Video ist nicht von mir. Ich finde Textanleitungen besser, da man entsprechende stellen besser Kopieren kann und nicht immer wieder pause drücken muss.

dxf2gcode: hatte es am anfang genutzt, bin aber auf ESTLCAM umgestiegen, da es viel Benutzerfreundlicher ist und mehr Funktionen hat. Es läuft gut unter der VirtualBox mit XP.

Gruß
Norbert ;)
The following user(s) said Thank You: Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2014 18:51 #3599 by Effad
Replied by Effad on topic Verständnisfragen V. I
Ich verwende dxf2gcode und programmier mir fehlende Funktionen hinzu *gg*. Bis dato waren das:
  • Automatische Radiuskorrektur (Innenausschnitte rechts der Linie fräsen, sonst links der Linie)
  • Innenausschnitte zuerst fräsen
  • Frässtege einfügen
  • Hilfslayer ignorieren
  • Unterstützung fürs Löcher bohren

Einer meiner nächsten Beiträge im Blog wird sich wohl damit beschäftigen, wie man das alles macht ;-).
The following user(s) said Thank You: Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.