file Question ESTLCam - Startpunkt ? - Anfahrpunkt ?

More
03 Mar 2014 21:12 #3457 by HF
An die Experten,
Zitat aus der Anleitung /Hilfe: Startpunkt legt den Startpkt. der Fräsbahn fest.
Hm ... Wenn ich wie in der Prozedur beschrieben,das Symbolbild aktiviere /rot/
und dann irgendwo auf mein einfaches rot markiertes (ausgewältes) Rechteck (100 x 100mm ,Gravur fräsen usw.) - klicke, einfach auf die "rote" Fräsbahn (so steht es in der ESTLCam Beschreibung) ...
dann passiert erst einmal garnichts.

Auch wenn ich dann die VORSCHAU starte,beginnt der Fräsvorgang immer an der gleichen Stelle.

In dem kleinen Auswahlfenster (Vorschau ) erscheint einmal der Begriff "Gravur1" und das Wort "Anfang"
Egal was ich dort wähle, in der Vorschau beginnt die Fräsung immer an der gleichen Stelle,
aber nicht dort wo ich eigentlich einen "Startpunkt"haben möchte.

Bei der 2. Möglichkeit: Anfahrpunkt wählen, passiert im Wesentlichen genau das Gleiche.
D.h. bei der Vorschau startet der virtuelle Fräser auch immer an der gleichen Stelle,
aber nicht dort, wo ich eigentlich einen "Anfahrpunkt" haben möchte.

Vielleicht ist das ganze auch ein Missverständnis bei mir - aber die Wortwahl "Anfahrpunkt / Startpunkt interpretiere ich so .... das der Fräser an diesen so definierten Punkt saust und dann mit der Arbeit beginnt.

In der Realität ... hier mit der Maschine und der WIN-PC-NC-USB Software habe ich das noch nicht getestet.
Vielleicht weiss ein ESTLCam Experte etwas zu diesem Problem.

hellmuth, df7vx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2014 22:11 #3462 by coldivia
Replied by coldivia on topic ESTLCam - Startpunkt ? - Anfahrpunkt ?
Ich habe mir offen gestanden bisher noch keine Gedanken darum gemacht, an welcher Stelle ESTLCam
mit der Fräsbahn beginnt, ich hatte auch noch keinen Grund, die "Automatik" zu hinterfragen.
Warum möchtest du die Bahn an einem bestimmten Punkt starten lassen?
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen. Zum Glück habe ich ESTLCam auf
zwei Rechnern, am "Fräsenrechner" läuft nämlich der Druckkopf im Testdauerbetrieb.

Gruß Lothar
The following user(s) said Thank You: HF

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2014 22:36 #3465 by Raimond
Replied by Raimond on topic ESTLCam - Startpunkt ? - Anfahrpunkt ?
Hallo Hellmuth,

ich habe es gerade mal getestet (mit der V 7.006). Es funktioniert genau so, wie es in den sich aufklappenen Hilfsfenstern beschrieben ist. Allerdings nur mit "Teil" und "Ausschnitt" und nicht mit "Gravur".

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2014 08:11 #3474 by HF
Danke Lothar + Raimond; das ist ein interessanter Hinweis Raimond,
denn auf die Idee war ich garnicht gekommen.
Ich verstehe ja immer mehr die Profi Softwareschreiber, die wissen so etwas vermutlich und denken dann eben manchmal nicht mehr über eine differenzierte Beschreibung nach.
Also ich werde das gleich einmal hier in der 6.019 er Version testen.
so bis zum nächsten "Problem"
hellmuth

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2014 08:16 #3475 by HF
So eben mit 6.019 getestet. Alles OK Raimond
es geht bei "TEIL" + "AUSSCHNITT" -
nur bei GRAVUR scheint es eben nicht möglich zu sein.
Ich schreibe diese Frage einmal dem Meister Christian / (ESTLCam)
hellmuth

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.