file Question Automatischer Werkzeugwechler mit Absaugung

  • toto1964
  • toto1964's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Aug 2019 10:08 #57192 by toto1964
Guten Tag Stepcraft Freunde

Habe mit den automatischen Werkzeugwechlser gekauft. Funktioniert wunderbar und bin sehr zufrieden.
Wie hier im Forum mehrmals erwähnt, fehlt den meisten die Absaugung dazu.

Nun hätte ich eine Idee wie man das umsetzen könnte. Hierzu habe ich mir folgendes Scenario vorgestellt.

Der Absaugadapter von Stepcraft wird normal mit einer Schnellspannschraube an der Spindelhalterung montiert. Beim Befehl
des Werkzeugwechsels (glaube Makro 6) soll der Steppi zuerst an eine Parkposition fahren und dann die Meldung erscheinen " Bitte Absaugung entfernen". Mit der Schnellspannschraube sollte das ja Ruckzuck gehen. Mit Bestätigung auf "ok" auf der zu erscheinenden Box, fährt der Steppi nun zum Werkzeugwechlser und tauscht das Werkzeug. Danach fährt dieser wieder zur Parkposition und die Meldung erscheint. "Bitte Absaugung montieren". Mit Bestätigung auf ok wird der Fräsdurchgang fortgesetzt.

Was denkt ihr? Wäre sowas möglich und wäre Makro6 das richtige Teil?

Liebe Grüsse

toto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2019 12:35 #57289 by Grombeck83
Replied by Grombeck83 on topic Automatischer Werkzeugwechler mit Absaugung
Hallo toto,

ja möglich ist es definitv mit ein bisschen Programmier Grundwissen. Nur praktisch ist das ganze nicht... Ich will ja genau den Automatischen Werkzeugwechsler haben, damit ich den Auftrag starten kann u. nach ein paar Stunden mein Produkt abholen kann.

Wenn ich dann jedesmal die Absaugung entfernen / wieder montieren muss kann ich ja gleich beim manuellen Werkzeugwechsel (mit automatischer Längenmessung erweitert) bleiben und mir ~ 400€ sparen.

Ob das ganze im Makro6 ist kann ich jetzt spontan nicht sagen.

Lg
The following user(s) said Thank You: toto1964

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • toto1964
  • toto1964's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Sep 2019 19:00 #57295 by toto1964
Replied by toto1964 on topic Automatischer Werkzeugwechler mit Absaugung
Hallo zusammen

Ja das war genau das was mich davon abhielt. Da die Absaugung nicht mit der Werkzeughalterung "kompatibel" ist. Habe ich mir etwas ganz anderes
zusammengedacht. Hier eine mögliche Variante, wie die Kombination Stepcraft mit automatischem Werkzeugwechsler und einer Absaugung funktionieren kann.



Grüsse toto
The following user(s) said Thank You: Grombeck83

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2019 STEPCRAFT GmbH & Co. KG