file Question Automatischer Werkzeugwechler mit Absaugung

  • toto1964
  • toto1964's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Aug 2019 10:08 #57192 by toto1964
Guten Tag Stepcraft Freunde

Habe mit den automatischen Werkzeugwechlser gekauft. Funktioniert wunderbar und bin sehr zufrieden.
Wie hier im Forum mehrmals erwähnt, fehlt den meisten die Absaugung dazu.

Nun hätte ich eine Idee wie man das umsetzen könnte. Hierzu habe ich mir folgendes Scenario vorgestellt.

Der Absaugadapter von Stepcraft wird normal mit einer Schnellspannschraube an der Spindelhalterung montiert. Beim Befehl
des Werkzeugwechsels (glaube Makro 6) soll der Steppi zuerst an eine Parkposition fahren und dann die Meldung erscheinen " Bitte Absaugung entfernen". Mit der Schnellspannschraube sollte das ja Ruckzuck gehen. Mit Bestätigung auf "ok" auf der zu erscheinenden Box, fährt der Steppi nun zum Werkzeugwechlser und tauscht das Werkzeug. Danach fährt dieser wieder zur Parkposition und die Meldung erscheint. "Bitte Absaugung montieren". Mit Bestätigung auf ok wird der Fräsdurchgang fortgesetzt.

Was denkt ihr? Wäre sowas möglich und wäre Makro6 das richtige Teil?

Liebe Grüsse

toto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2019 12:35 #57289 by Grombeck83
Replied by Grombeck83 on topic Automatischer Werkzeugwechler mit Absaugung
Hallo toto,

ja möglich ist es definitv mit ein bisschen Programmier Grundwissen. Nur praktisch ist das ganze nicht... Ich will ja genau den Automatischen Werkzeugwechsler haben, damit ich den Auftrag starten kann u. nach ein paar Stunden mein Produkt abholen kann.

Wenn ich dann jedesmal die Absaugung entfernen / wieder montieren muss kann ich ja gleich beim manuellen Werkzeugwechsel (mit automatischer Längenmessung erweitert) bleiben und mir ~ 400€ sparen.

Ob das ganze im Makro6 ist kann ich jetzt spontan nicht sagen.

Lg

Stepcraft D600 inkl. ATC
CAD: Solid Edge ST10 / 2019, bzw. Fusion 360
CAM: Estlcam
Steuerung: UCCNC
The following user(s) said Thank You: toto1964

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • toto1964
  • toto1964's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Sep 2019 19:00 #57295 by toto1964
Replied by toto1964 on topic Automatischer Werkzeugwechler mit Absaugung
Hallo zusammen

Ja das war genau das was mich davon abhielt. Da die Absaugung nicht mit der Werkzeughalterung "kompatibel" ist. Habe ich mir etwas ganz anderes
zusammengedacht. Hier eine mögliche Variante, wie die Kombination Stepcraft mit automatischem Werkzeugwechsler und einer Absaugung funktionieren kann.



Grüsse toto
The following user(s) said Thank You: Fuss, Rahul, Grombeck83

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Borbi
  • Borbi's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 600/1 HF500 WZW WLS UCCNC
More
06 Dec 2020 07:29 #60006 by Borbi
Hallo toto,
Hast du das realisiert? Sieht gut aus.
Spannzangenhalter selber verrucht?

Grüße. Jochen

Stepcraft 600/1 HF500 WZW WLS UCCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2020 08:17 #60020 by Rahul
Den Spannzangehalter musste ich mir auch schon nachkonstruieren und fräsen, da meiner leider Opfer von Fräsfehlern wurde.
Wenn man den sowieso hat, kann man ihn einfach mal ausmessen (die Daten aber nicht veröffentlichen, da auch da das Urheberrecht gilt!).

Totos Idee finde ich Klasse. Ich hatte mir was für den Standard-Werkzeughalter überlegt - mal sehen, was der Weihnachtsurlaub bringt.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.