file Question USB Störung bei WinPcNC- USB

  • StepiFW
  • StepiFW's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Dec 2019 21:20 #57754 by StepiFW
USB Störung bei WinPcNC- USB was created by StepiFW
Hallo zusammen ich habe eine SC D420 mit ner Mafell FM 1000 und nutze Fusion 360 und WINPCNC-USB. Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem das ich nicht mehr wirklich fräsen kann. Entweder Win PC hängt schon beim Fräsdatei laden. Dann kann ich am Gesamten Programm nichts mehr machen. Wenn ich den Taskmanager öffne seht aber wird ausgeführt hinter WinPC. wenn ich dies dann mit Task beenden versuche zu schließen kommt eine Felermeldung, Programm reagiert nicht. Die war unter 3,01-06 und ist auch unter 3,4-29 also der Aktuellsten version so. Dann hatte ich noch das Phämomen das etwas an den Koordinaten der Z Achse nicht passte so das ich den Notaus betätigen musste, dasbei blieb die Maschiene stehen auf den Achsen, aber die Spindel schaltete sich nicht ab. Da der Not aus gedrückt war konnte natürlich auch der Spindel aus Befehl von WinPC aus nicht mehr gegeben werden. Es half nur noch Stecker ziehen. Geerdet ist die Maschieneund das USB Kabel habe ich auch schon getauscht. So wie oben schon erwähne die Software upgedatet. Kann mir jemand helfen?

Grüße Florian

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2019 11:44 #57756 by ubo
Replied by ubo on topic USB Störung bei WinPcNC- USB
Hallo Florian,
als erstes solltest du mal alle nicht benötigten Programme die im Hintergrung laufen zu deaktivieren. Das scheien bei dir ja so einige zu sein.
Da ich ja nicht weiß welche Spindel du verwendes kann ich da nur raten. Auf alle fälle hört sich das so an as ob die ansteuerung der Spindel das "Bereitsignal" nicht abfragt.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V3, EstlCAM V11
www.cnc.kuckmalda.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 Dec 2019 13:46 - 10 Dec 2019 13:47 #57757 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic USB Störung bei WinPcNC- USB
Hallöle zusammen.

Welche Spindel steht ja da: Mafell FM 1000.
Interessanter ist ja, wie die geschaltet wird. Denn über den SC-Anschluss sollte die auf jeden Fall ausgehen, völlig egal, was die Steuerung noch sagt, oder nicht sagt. Sollte man sich unbedingt anschauen. Willst du dazu noch ein wenig mehr schreiben/es mal zeigen?

Dass das Programm selbst das Problem ist ... hmmm ... ich habe WinPC eigentlich als sehr genügsam in Erinnerung, da ja die ganze Rechnerei auf dem USB-Board gemacht wird. WinPC schickt eigentlich nur Daten rüber und das mit gemächlicher Datenübertragungs-Rate.
Dass es beim Laden schon hängt ist natürlich seltsam. Wird da schon mit dem USB-Board kommuniziert? Vielleicht die Abfrage der Position?
Passiert das immer, häufig oder manchmal? Bei egal welchem Projekt oder nur bei einem bestimmten? Welche Art von Projekt und wie Umfangreich ist es?

Funktioniert das Laden denn im Demo-Modus? (Also bei nicht angeschlossenem USB-Board) Falls es den noch gibt, bin ja schon lange weg von WinPC.

Vom Gefühl her würde ich ja eher zu einem Hardware-Problem tendieren. Wie steht es denn um Elektronik-Kenntnisse? Wenn die Kommunikation mit dem USB-Board nicht mehr funktioniert könnte das auch sie Software zum einfrieren bringen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + SprintLayout + LibreCAD->QCAD + WinPC starter/USB->EstlCAM/Arduino + DIY Shield + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 10 Dec 2019 13:47 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StepiFW
  • StepiFW's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Dec 2019 19:15 #57760 by StepiFW
Replied by StepiFW on topic USB Störung bei WinPcNC- USB
Das sich das Programm beim laden der Fräsdatei aufhängt geschieht immer häufiger, dabei ist es egal welches Programm. Aktuell mächte ich ein Haltebrett für E-Zigarettenzubehör fräsen. Dies ist in Fusion 360 gezeichnet. Der Code hat ca 4500 Zeilen. Das Programm wurde mit Werkzeugwechseln Manuell gemacht. Fräser 1 hat geklappt. dann gieng irgendwas schief und ich musste abbrechen. Nun zu einem weiteren Problem wenn die USB Störung nicht auftritt und ich ab Position 2 also mit dem Werkzeug wechsel auf den 2. Fräser beginne wird dieser noch Ordnungsgemäß vermessen. Aber bei Programmstart will dieser mir dann voll ins Material rammen, dabei sollte er in eine Helix eintauchen. Ich Versuche ein Video hochzuladen, aktuell habe ich aber nur ein von dem Rampen / Helix Probllem. Das von der Störung ist zu groß. Kann ich hier im Forum auch Videos posten oder muss ich diese verlinken?
Danke schonmal für den bisherigen Feedback / Support
Grüße Florian

Anbei mein Projekt als nc

This message has attachments files.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StepiFW
  • StepiFW's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Dec 2019 19:31 #57761 by StepiFW
Replied by StepiFW on topic USB Störung bei WinPcNC- USB
Hatte gerade ein Versuch gestartet ab Fräser 2. Dabei wollte der Fräser voll ins Material rammen. Er sollte aber in einer Helix eintauchen also abbrechen über Softbutton in Win PC. keine reaktion. Also Notaus gedrückt alles steht, Notaus wider gelöst und versucht das Arbeitsprozessfenster mit Fortschritt zu schließen. Dies ist nicht möglich Win PC zeigt keinerlei Reaktion. Taskmanager geöffnet und Programm wird ausgeführt. Beim beenden über Task schließen kommt dann die Meldung WIN PC Reagiert nicht mehr.

Kann ich hier auch Videos posten oder muss ich die irgendwo hochladen und Verlinken?

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StepiFW
  • StepiFW's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Dec 2019 18:08 #57906 by StepiFW
Replied by StepiFW on topic USB Störung bei WinPcNC- USB
Hallo zusammen habe das Ursprüngliche Problem gelöst bekommen so wie es derzeit aussieht. Ich habe mal meinen Laptop gegen einen anderen Freien Rechner dar gerade frei wurde getauscht und dort Win PCnc neu aufgespielt in der Aktuellsten Version, bisher liefs gut. Hab nur gerade das Problem das der Nullpunkt nicht stimmt nach dem Werkzeugwechsel. Trotz Nullpunkt festlegtn in X, Y, Z, bei geladener Datei, 1.Werkzeug vermessen, Job starten hierbei kann schon sein das der Fräser Voll ins Material will, dies ist nicht immer so. Teilweise geht das 1.Werkzeug gut, dann werde ich aufgefordert das 2.Werkzeug einzusetzen. Dies bestätige ich und die SC vermisst den Fräser automatisch, dann das selbe wie teilweise schon beim 1.Werkzeug Voll in Z. Habe auch schon meine einstellungen geprüft finde dort keineFehler, zum prüfen habe ich auch schon die Youtubevideos von UBO CNC hergenommen, damit habe ich zumindest das automatische Vermessen hinbekommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2020 STEPCRAFT GmbH & Co. KG