file Question Mit MacOSX allein eine Stepcraft betreiben?

  • Gitarrenmacher
  • Gitarrenmacher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Apr 2024 16:58 #63684 by Gitarrenmacher
Mit MacOSX allein eine Stepcraft betreiben? was created by Gitarrenmacher
Moin,
mit Fusion 360 habe ich unter MacOS verschiedene Schablonen erstellt.
Nun beinhaltet Fusion 360 auch noch eine CAM-Lösung.
Aber um wirklich fräsen zu können, bräuchte man auch noch einen G-Code-Sender ??

Wenn ja, dass visualisiert dieser ebenfalls die Daten, wie bereits im CAM.

Muss ich den G-Code Sender unbedingt haben oder ist der auch in Fusion integriert ??

Lg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2024 09:21 #63685 by ubo
Hallo,
da gibt es eine reichliche Auswahl an G-Code Sendern, da musst du dich schon entscheiden, was du da so einsetzen möchtest. Einer nennt sich z.B. USB Stick.:)

So, jetzt aber Spaß beiseite.
Du kannst den mit Fusion 360 erzeugten G-Code auf ein beliebiges Speichermedium spielen und von dort in deine Frässoftware laden. Das ist dann auch schon alles.

Voraussetzung ist allerdings, dass du vor der Erstellung des G-Codes in Fusion den passenden Postprozessor für deine Maschine / Steuerung ausgewählt hast. Ansonsten kann es zu Problemen durch den erzeugten G-Code kommen, wenn er auf deiner Fräse ausgeführt wird.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gitarrenmacher
  • Gitarrenmacher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Apr 2024 10:14 #63686 by Gitarrenmacher
Replied by Gitarrenmacher on topic Mit MacOSX allein eine Stepcraft betreiben?
Ah, danke, jetzt klärt es sich langsam...

Wenn ich eine Stepcraft mit USB-Anschluss hätte, was müsste im Code-Sender zur Übertragung voreingestellt sein? GRBL? Oder etwas anderes?

Lg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2024 20:11 #63703 by ubo
Da du ja nirgends angibst welche Steuerung du nutzt, kann ich dir auch schlecht weiterhelfen.

Hier kannst du nachschauen ob von Fusion ein passender PP für deine Kombi angeboten wird:
cam.autodesk.com/hsmposts

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gitarrenmacher
  • Gitarrenmacher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Apr 2024 21:16 #63704 by Gitarrenmacher
Replied by Gitarrenmacher on topic Mit MacOSX allein eine Stepcraft betreiben?
So, ich bin inzwischen etwas schlauer geworden. Hatte mir vorweg zum Üben eine billige 140€ China-Fräse mit GRBL-1.1-Controler gekauft. Laut Anbieter läuft sie nicht mit MacOS. Tatsächlich funktionierte Candle nicht mit dem Gerät. Aber, oh Wunder, es gibt UGS, damit ging es.

UGS hat eine automatische Hardware-Erkennung und hat das billige China-Ding gleich erkannt. Manuelle Steuerung funktionierte.

Fusion und die darin enthaltene CAM-Lösung hatte ich noch nicht ausprobiert, da ich den Fräs-Bausatz noch gar nicht zusammengebaut habe...

Am Ende soll das dann aber so aussehen:
CAD mit Fusion / Inkscape >> CAM mit Fusion >> Steuerung mit UGS >> Stepcraft 840

Damit müsste ich doch gängige Fräsarbeiten erledigen können, oder? (Auf Werkzeugwechler kann ich verzichten)

Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gitarrenmacher
  • Gitarrenmacher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Apr 2024 13:36 #63720 by Gitarrenmacher
Replied by Gitarrenmacher on topic Mit MacOSX allein eine Stepcraft betreiben?
Kurzes Update (siehe Bild):

Habe die Übungsfräse zum Laufen gebracht. Fusion360 mit der enthaltenen CAM-Lösung läuft gut. Nächste Woche werde ich noch Endtaster für alle 3 Achsen montieren. Soll laut einiger User mit dem Billigboard nicht funktionieren, aber das überprüfe ich.
Werkzeuglängensensor geht auch. Not-Aus- könnte ich noch anbringen. Motor ein und aus per G-Code geht auch sowie eine einfache Drehzahlsteuerung.
Als Maschienensteuerung verwende ich UGS, da scheine ich aber die Maschinen-Kalibrierung nicht abspeichern zu können, ggf werde ich noch LightBurn, bCNC oder CNCjs testen.
Insgesamt steht der Anschaffung einer Stepcraft-Maschine nichts mehr entgegen, außer dass ich zunächst fleißig mit Fusion360 üben muss, bevor das Ganze gewinnbringend zum Einsatz kommen kann... ;)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.