file Question Wünsche an Estlcam

  • catman
  • catman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Sep 2014 10:57 - 19 Sep 2014 10:57 #8287 by catman
Wünsche an Estlcam was created by catman
Hallo,

eigentlich bin ich sehr zufrieden mit Estlcam, sogar Reliefs fräsen gelingen problemlos in Zusammenarbeit mit WINPC-USB.
Aber es gibt zwei dringende Wünsche, vielleicht habe ich aber auch noch nicht die Lösung gefunden:
1. Kann man die Fräsbahnen manuell ändern? Ich möchte beim Fräsen in Massivholz der Maserung folgen und nicht einmal mit und dann an anderer Stelle quer zur Maserung fräsen.
2. Warum werden beim Datenimport die DXF-Zeichnungen nicht zentriert am Bildschirm dargestellt? Das gleiche Problem habe ich nach dem Zoomen, immer ist die Zeichnung am Bildschirm verschoben, teilweise sogar weg. Es müsste eine Möglichkeit geben, z.B. am Nullpunkt mit der Maus anfassen und dann die Zeichnung am Bildschirm verschieben. Oder gibts da schon was?

Grüße aus Hennef
catman

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D
Last edit: 19 Sep 2014 10:57 by catman.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 11:22 #8290 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Wünsche an Estlcam
zu nr. 1:
wie stellst du dir das konkret vor? willste vorher dein holz fotographieren und in estlcam hinter die zeichnung legen, damit du "mit" der maserung fräsen kannst? abgesehn davon dass du dann nichtmehr der kontur deines teils folgst. der wunsch geht mir grad nicht in die birne.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 14:48 #8294 by Raimond
Replied by Raimond on topic Wünsche an Estlcam
Hallo Catman

Es müsste eine Möglichkeit geben, z.B. am Nullpunkt mit der Maus anfassen und dann die Zeichnung am Bildschirm verschieben. Oder gibts da schon was?


Zum verschieben klick mal mit der rechten Maustaste auf den Bildschirm. Ich kann damit die Zeichnung dann verschieben.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 16:03 #8298 by spur0
Replied by spur0 on topic Wünsche an Estlcam
Zum Thema Nullpunkt ist mir aufgefallen, dass wenn ich in EstlCam diesen zB in die Werkstoffmitte setze, er in WinPc-NC nicht übernommen wird oder mache ich da etwas falsch?

Gruß,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 16:05 #8299 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Wünsche an Estlcam
der "null-punkt" wird immer an die äußerste linke untere ecke deiner gezeichneten geometrie gestzt, egal wo er bei dir im cad war !

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 16:13 #8301 by spur0
Replied by spur0 on topic Wünsche an Estlcam
Ok, wieder was gelernt, ich dachte dass wenn ich in EstlCam den Nullpunkt verschiebe dass übergeben/übernommen wird.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eon16
  • eon16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
More
19 Sep 2014 16:15 #8302 by eon16
Replied by eon16 on topic Wünsche an Estlcam

spur0 wrote: Zum Thema Nullpunkt ist mir aufgefallen, dass wenn ich in EstlCam diesen zB in die Werkstoffmitte setze, er in WinPc-NC nicht übernommen wird oder mache ich da etwas falsch?

Gruß,
Wolfgang


Du musst nur in WinPC-NC unter "sonstige" bei "Nullpunkt in Datei" "Koordinatenursprung" einstellen und schon bleibt Dein Nullpunkt erhalten.

Gruß

Wolf
The following user(s) said Thank You: sumstefan, spur0

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 16:20 #8303 by lpaelke
Replied by lpaelke on topic Wünsche an Estlcam
Ich habe auch noch einen Wunsch:

3. Bei der CNC-Steuerung wünsche ich mir eine Kalibrierfunktion für die Spindeldrehzahl, da alle von mir getesteten Brushless-Regler eine mehr oder weniger stark ausgeprägte logarithmische Abhängigkeit der Drehzahl vom Eingabewert zeigten.

Beste Grüße,

Lutz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 16:55 #8304 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Wünsche an Estlcam
ich hab keine ahnung von dem elektronik-krams - warum ist das bei quasi allen reglern/steuergerant so scheisse und was kann dagegen getan werden ?

ich wunder mich auch meine hf- fängt knapp über 10% eingabe bei manueller betätigung an zu laufen, anzeige geht ja wie bekannt bis 99. winpcnc nutzt aber nur den bereich bis 50 aus egal was ich treibe.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 17:50 #8307 by spur0
Replied by spur0 on topic Wünsche an Estlcam
Ich denke du meinst über den Motortest?
Wenn ich in EstlCam 20.000 u/min für das Werkzeug einstelle, übergibt WinPc-NC auch 99% an das Steuergerät und es wird auch angezeigt.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • catman
  • catman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Sep 2014 18:11 #8308 by catman
Replied by catman on topic Wünsche an Estlcam
Nein,

ich habe beim Fräsen in Massivholz festgestellt, dass die Fräsergebnis unterschiedliche aussehen, wenn man mit der Maserung oder gegen die Maserung fräst.Wenn Du z.B. 2 Taschen fräst dann kann es sein dass Estlcam die eine Tasche von oben nach unten ausfräst, die andere aber von links nach rechts. Läuft, wie bei mir, die Maserung des Holzes von links nach rechts, sind die Böden der Taschen unterschiedlich. Mit der Maserung gefräst sind sie sehr glatt, gegen die Maserung gefräst sind sie nicht ganz glatt bzw. sind die Fräsbahnen z.T. zu sehen. Aufgefallen ist mir das erst, als ich das Ergebnis im Licht genauer betrachtet habe.
Somit wäre es schön, könnte man die Fräsrichtung anpassen.

Das mit dem Verschieben und der rechten Maustaste kannte ich noch nicht - Danke dafür. Es funktioniert.
Gruß aus Hennef
catman

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 18:20 #8309 by spur0
Replied by spur0 on topic Wünsche an Estlcam

eon16 wrote: Du musst nur in WinPC-NC unter "sonstige" bei "Nullpunkt in Datei" "Koordinatenursprung" einstellen und schon bleibt Dein Nullpunkt erhalten.


Super, das klappt,

Danke,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 20:22 #8312 by Dirk
Replied by Dirk on topic Wünsche an Estlcam
Hallo Andeas,

drilldevil wrote: ich wunder mich auch meine hf- fängt knapp über 10% eingabe bei manueller betätigung an zu laufen, anzeige geht ja wie bekannt bis 99. winpcnc nutzt aber nur den bereich bis 50 aus egal was ich treibe.

[/color]

WinPc-NC nutzt den Bereich von 0 - 99. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein(bei 50 ist Ende), dann mußt du das Steuergerät öffnen und einen seitlichen Schalter an der Platine umlegen. Es gibt nur einen Schalter auf der Steuerplatine! Ich hatte das gleiche Problem, war ein Fehler von Stepcraft bei der Montage des Steuergerätes.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 20:27 #8313 by Dirk
Replied by Dirk on topic Wünsche an Estlcam
Hallo Catman,

catman wrote: Wenn Du z.B. 2 Taschen fräst dann kann es sein dass Estlcam die eine Tasche von oben nach unten ausfräst, die andere aber von links nach rechts.....
.....
Somit wäre es schön, könnte man die Fräsrichtung anpassen.


die Fräsrichtung einer Tasche kannst Du in ESTLcam über den Räumwinkel festlegen, probiere es mal aus(90, 180 etc.)

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
The following user(s) said Thank You: drilldevil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 20:47 #8315 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Wünsche an Estlcam

Dirk wrote: Hallo Andeas,

WinPc-NC nutzt den Bereich von 0 - 99. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein(bei 50 ist Ende), dann mußt du das Steuergerät öffnen und einen seitlichen Schalter an der Platine umlegen. Es gibt nur einen Schalter auf der Steuerplatine! Ich hatte das gleiche Problem, war ein Fehler von Stepcraft bei der Montage des Steuergerätes.

Gruß,

Dirk


omg, ok werd ich testen. woher weisst du das ?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 20:52 #8316 by Dirk
Replied by Dirk on topic Wünsche an Estlcam
Hi Andreas,

ich weiß das, weil ich Stepcraft bezüglich des Problems angeschrieben habe.
Herr Urban schrieb mir den Tipp mit dem Schalter.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Sep 2014 21:31 #8319 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Wünsche an Estlcam
na klasse, dass man solche relevanten infos nur über die hintertür und auf umwegen erhält.
sowas gehört in die beschreibung.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Elektron
  • Elektron's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
More
08 Nov 2014 09:43 #10263 by Elektron
Replied by Elektron on topic Wünsche an Estlcam
Hallo Christian!
Da ich zur Zeit in längere Bretter (ca. 150cm) einen Schriftzug reinfräse und dazu muss ich den Nullpunkt und die Länge des zu fräsenden Wortes auf dem Brett anzeichnen. Die Masse hole ich mir von Estlcam über das Raster.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich das Raster mit einer außen liegenden Bemaßung zu versehen?
Es ist doch manchmal mühselig die Kästchen zu zählen. B)
Danke Dir vorab für Deine Antwort.

Gruß
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2014 09:48 #10266 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Wünsche an Estlcam
Hallo,

du kannst mit der mittleren Maustaste Strecken messen.

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Elektron
  • Elektron's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
More
08 Nov 2014 10:19 #10269 by Elektron
Replied by Elektron on topic Wünsche an Estlcam
Hallo!
Danke für den Tipp, muss ich mal probieren.
Man lernt doch immer noch was dazu. :woohoo:

Gruß
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.