file Question Estlcam und Inseln

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Oct 2014 20:36 - 02 Oct 2014 20:37 #8742 by spur0
Replied by spur0 on topic Estlcam und Inseln
@Christian:
gibt es unterschiedliche Popup Menüs bei der 7,603, in dem Fall bei der Insel?
Anscheinend hat Stefan in der Hilfe stehen dass man ein "Teil" erstellen muss, was bei mir nicht steht??? :ohmy:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Last edit: 02 Oct 2014 20:37 by spur0.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
02 Oct 2014 20:44 - 02 Oct 2014 20:48 #8743 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Estlcam und Inseln
Hier mein Popup



SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 02 Oct 2014 20:48 by sumstefan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2014 21:16 #8745 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und Inseln
Hallo Stefan,

bei dir ist noch die alte Sprachdatei vorhanden - das kann passieren wenn vor Installation einer neuen Version die alte nicht deinstalliert wurde.

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Oct 2014 21:20 #8746 by spur0
Replied by spur0 on topic Estlcam und Inseln
Christian,

aber in meiner "neuen" Sprachdatei ist keine Rede davon dass ich ein "Teil" erstellen muss, da finde ich die alte Erklärung besser, wenn ich das gewusst hätte wäre es verständlicher gewesen ...

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2014 21:29 #8748 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und Inseln
Hallo,

heute muss es nicht zwangsweise mehr ein Teil sein - Ausschnitte gehen ebenso, darum habe ich es geändert. Zusätzlich werden heute Inseln automatisch erkannt während sie früher extra angeklickt werden mussten.

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Oct 2014 20:51 #9393 by spur0
Replied by spur0 on topic Estlcam und Inseln

Christian Knüll wrote: Hallo,

heute muss es nicht zwangsweise mehr ein Teil sein - Ausschnitte gehen ebenso, darum habe ich es geändert. Zusätzlich werden heute Inseln automatisch erkannt während sie früher extra angeklickt werden mussten.

Christian


Hallo Christian,
wann ist es ein Teil und wann ein Ausschnitt, ich kämpfe mal wieder mit meinem Teil rum und stehe irgendwie im Wald. An der Vorschau ist auch nicht wirklich erkennbar ob das Teil nun richtig definiert wurde oder nicht.
Hier mal was gefräst werden soll:



Wenn ich mal das Profil unten außer Acht lasse und mir nur den oberen teil vornehme, dann habe ich jetzt dieses Teil zwischen den zwei langen Teilen vorgenommen und den inneren Kreis als Ausschnitt definiert und den äußeren, tieferen Teil mit den abgerundeten Ecken als Teil.





Die beiden Stege links und rechts sowie die oberen beiden wurden wieder Ausschnitte:



Nun das ganze Teil mit den Punkten markieren und als Ausschnitt definieren, hier schon mal eine Frage zu dem rechten Steg, der eine Verbindung mit dem eben definierten Teil hat, ist das ein Problem?



Wenn ich nun die Insel definiere kommt folgendes dabei raus:



Das soll nun mit einem 2mm Aufmass von 0,2mm gefräst und danach mit einem 0,8mm freigefräst werden. Was mich dabei jetzt ein wenig wundert, man sollte eigentlich die einzelnen Teile noch anpassen können, bei mir allerdings nicht, also liegt irgendwo ein Fehler, mir fehlen irgendwie die unterschiedlichen Farben der Höhen. Ich habe auch bereits die Teile gegen Ausschnitte getauscht, selbes Ergebnis.

Nun noch allgemeine Fragen, irgendwann hab ich mal gelernt, dass wenn ich ein Teil 2 x bearbeiten möchte ich es im CAD 2 x zeichnen muss, irgendwie klappt das jetzt aber auch wenn das teil nur einmal gezeichnet ist. Dies ist für mich natürlich sehr wichtig, da ich zum Freifräsen ja alles doppelt bräuchte.

Nun noch eine Frage zur Reihenfolge, reicht es in meinem Fall wenn ich nur die Tasche mit einer Reihenfolge zb 50 versehe und alle darin befindlichen Teile zur Insel gehören. Grund meiner Frage, ich habe zuletzt noch Bohrungen durchzuführen, die nach der Insel kommen, also mit so ziemlich den höchsten Nummern. Nun sind aber die Teile in der Insel mit "Auto" versehen, laut Anleitung kommt "Auto" nach den Aufzählungen?



Danke schon einmal für die Antworten

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Oct 2014 22:35 #9402 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und Inseln
Hallo,

das wird nicht funktionieren, da dein Fräser einen viel zu großen Durchmesser hat und die Teile verletzt.

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Oct 2014 22:55 #9410 by spur0
Replied by spur0 on topic Estlcam und Inseln
Dass der Fräser zu groß für die kleinen Zwischenräume war mir schon klar, ging aber davon aus dass Estlcam dann nicht ganz in die Ecken/Zwischenräume geht und diese stehenlässt, ich hätte sie dann mit einem kleinerem Fräser geräumt beim schlichten. Trotzdem habe ich das oben beschriebene eben mit dem 1mm Fräser probiert, selbiges Ergebnis :(

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
20 Oct 2014 23:06 - 20 Oct 2014 23:07 #9416 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic Estlcam und Inseln
Hey Wolfgang,

ich glaube da kann dir die Antwort von Christian in meinem alten Post helfen.

Direktlink

sieht arg nach dem selben "Verständnis Problem" aus wie bei mir =)

Wobei bei dir die untere "Rundung" irgendwie komisch ist, wieso die überhaupt in die Insel mit aufgenommen wird

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Last edit: 20 Oct 2014 23:07 by ManuelK.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Oct 2014 23:36 #9421 by spur0
Replied by spur0 on topic Estlcam und Inseln
Ich könnte zwar Hilfslinien zum Schruppen einzeichnen, was aber nichts bringen würde, da ich dann beim Schlichten genau das selbe Problem habe, da ich alles auf einmal schlichten möchte.

Die komischr Rundung entsteht wenn ich diesen dünnen Steg als Teil markiere. Mit dem 1mm Fräser ist sie etwas kleiner wenn ich sie so mache wie oben beschrieben. Der untere Querbalken ist Oberkannte Material = 0mm, der dünne Steg muss 2mm niedriger sein, der Rest daneben 4,4mm tief:


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Oct 2014 00:28 #9427 by spur0
Replied by spur0 on topic Estlcam und Inseln
Ich denke ich habe 2 Fehler entdeckt:
  1. Zuerst muss ich die inneren Inseln erstellen, dann erst kann ich sie in die äußere Insel packen
  2. Christians Einwand mit dem zu großen Fräser, ich habe bei den schmalen Stegen und bei den inneren Inseln Fräser bis zu 0,1mm erstellt, nun klappte es zumindest



Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wenn ich eine Insel erstelle und dieser einen 1mm Fräser zuteile, aber die Inseln selbst kleiner Fräser haben, was macht Estlcam daraus? Die Fräser musste ich verkleinern da ich sonst die Teile nicht erstellen konnte, allerdings könnte man diese auch mit einem 6mm Fräser machen, wie dieses hier:


Es handelt sich um eine Stufe von einem mm, allerdings lässt mich Estlcam das Teil auf 3mm nicht als Ausschnitt erstellen. Was mir auch noch aufgefallen is bei der Simulation, die Stege werden in der Höhe nicht bearbeitet, ich habe sie als Teil mit einem 0,2mm Fräser erstellt, die Stege sind 0,3mm breit.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Oct 2014 12:38 #9435 by spur0
Replied by spur0 on topic Estlcam und Inseln
Um 2:30 hatte ich das ganze Teil dann soweit dass alles passte wie es sein sollte:



Jetzt fehlt nur noch eine Optimierung der Fräswege, Geschwindigkeiten, ...
Was mir auf jeden fall aufgefallen ist, wenn ich nur eine der inneren Inseln als Ausschnitt definiere, werden sie zwar gefräst laut Vorschau, aber erst nachdem die komplette Tasche geplant ist, sprich eine Luftfahrt. Wenn ich sie als Teile definiere, dann fräst er bis auf das untere Maß ab und lässt das Material für die Inseln stehen und fräst sie zuletzt aus. Die Stege werden zwar ausgefräst, trotzdem aber nicht in der Höhe bearbeitet, keine Ahnung warum :dry:

Jetzt wird noch ein wenig angepasst und auf die Fräser gewartet, dann kann Ende der Woche die erste Fräsung beginnen ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Oct 2014 17:28 #9438 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Estlcam und Inseln
Moin Wolfgang,

das freut mich sehr, dass Du die Estlcam-Arie jetzt hingekriegt hast. Ist aber auch ein komplexes Teil.

Die Erfahrungen mit Insel als "Teil" bzw. als "Ausschnitt" habe ich auch gemacht. Hab das aber mit Fatalismus hingenommen: wird halt so sein - und es akzeptiert.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Oct 2014 17:52 #9441 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und Inseln
Hallo,

spur0 wrote: Was mir auf jeden fall aufgefallen ist, wenn ich nur eine der inneren Inseln als Ausschnitt definiere, werden sie zwar gefräst laut Vorschau, aber erst nachdem die komplette Tasche geplant ist


das soll so sein - erst wird innen alles weggeräumt, dann werden die umrandenden Elemente bzw. Inseln noch umfahren.

spur0 wrote: Wenn ich sie als Teile definiere, dann fräst er bis auf das untere Maß ab und lässt das Material für die Inseln stehen und fräst sie zuletzt aus. Die Stege werden zwar ausgefräst, trotzdem aber nicht in der Höhe bearbeitet, keine Ahnung warum :dry:


Verstehe ich leider nicht.

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Oct 2014 18:22 #9443 by spur0
Replied by spur0 on topic Estlcam und Inseln

Christian Knüll wrote: Hallo,

spur0 wrote: Wenn ich sie als Teile definiere, dann fräst er bis auf das untere Maß ab und lässt das Material für die Inseln stehen und fräst sie zuletzt aus. Die Stege werden zwar ausgefräst, trotzdem aber nicht in der Höhe bearbeitet, keine Ahnung warum :dry:


Verstehe ich leider nicht.

Christian


Hallo Christian,

auf dem Bild darunter ist ein Rechteck zu sehen auf dem ein Zylinder sitzt, wenn ich diese Teile als Ausschnitt definiere und dann die Tasche rundherum als Insel definiere, wird mir in der Vorschau angezeigt dass diese Teile stehen bleiben und herum alles weggefräst. Wie ich ja nun weiß wird (wenn die beiden Objekte als Teile definiert sind) rundherum alles hinunter gefräst und dann werden diese beiden Objekte bearbeitet. Wen sie als Ausschnitt definiert sind, dann sehe ich in der Vorschau dass die gesamte Fläche hinunter gefräst wird und nichts mehr stehen bleibt, trotzdem geht der Fräser in die Höhe und versucht die beiden Objekte zu erstellen.



Deswegen auch letztens die Frage, wann muss ein Teil und wann ein Ausschnitt definiert werden? In meinem Beispiel sind es Teile, was wenn der Zylinder tiefer liegt als das Rechteck, wird der Zylinder dann als Ausschnitt und das Rechteck als Teil bzw wenn beide unter der Tasche liegen, beide dann Ausschnitte?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Oct 2014 19:04 - 21 Oct 2014 19:07 #9445 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und Inseln
Hallo,

Teil bzw. Ausschnitt bestimmt auf welcher Seite (Außen oder Innen) einer Kontur der Fräser entlangfährt.
Es hat bei einer Tasche mit Inseln nichts damit zu tun was stehen bleibt und was nicht.

Weggefräst wird bei einer Tasche immer das Material innerhalb des äußersten, die Inseln umgebenden Grundobjekts - egal ob das ein Teil oder Ausschnitt ist.

Alle Objekte die innerhalb dieses Grunobjekts liegen - also die Inseln - bleiben stehen ebenfalls egal ob das Teile ober Ausschnitte sind.

Edit: Wichtig ist aber auch, dass sich die Fräsbahnen der Inseln bzw. des Grunobjekts niemals kreuzen dürfen - da muss immer 10% mehr Luft als Fräserdurchmesser sein - sonst geht es zwangsläufig schief. Bei deinem Bild muss der Fräser also z.B. zwischen dem Kreis und dem umgebenden Rechteck durchpassen (unter der Annahme dass das Rechteck ein Auschnitt als Grundobjekt und der Kreis ein Teil als Insel ist)

Christian
Last edit: 21 Oct 2014 19:07 by Christian Knüll.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.