file Question Taschen fräsen

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Oct 2014 12:53 #9806 by spur0
Taschen fräsen was created by spur0
Ich bin gerade dabei für meine neue Platte Spannpratzen zu fräsen und verwende die letzte Version von Estlcam. Gleich beim Beginn der ersten Tasche ist mir aufgefallen dass die Tasche komisch ausgenommen wird und sogleich brach auch schon der Fräser. Normal wird eine Tasche innen ausgefräst und geht jede Ebene nach unten um zuletzt den Rand zu bearbeiten.
Jetzt habe ich mir die Vorschau angesehen und dabei fährt der Fräser nach jeder Ebene in die Höhe und gaht dann wieder nach unten. Anfangs dachte ich dass ich da vergessen hätte eine Tasche anzulegen, aber nachdem ich diese gelöscht und neu angelegt hatte das selbe in der Vorschau, nach jeder Ebene geht der Fräser in die Höhe um dann nach unten zu gehen für die nächste Ebene ... wo liegt denn da der Fehler?


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Oct 2014 15:15 #9809 by spur0
Replied by spur0 on topic Taschen fräsen
ich habe mal schnell ein 4eck gezeichnet und mit 1mm Zustellung 6mm tief eine Tasche erstellt. Man kann sehr gut erkennen wie der Fräser nach jeder Ebene nach oben und zum Startpunkt geht um neu mit der nächsten zu beginnen, das war meiner Meinung bei meinen letzten Taschen mit der letzten Version nicht der Fall:


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2014 15:57 #9810 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Taschen fräsen
Hallo,

das wurde absichtlich geändert um sicherzustellen, dass der Fräser exakt die gleiche Reihenfolge in jeder Ebene einhält.
Früher gab es Probleme mit Fräsern die zu kurze Schneiden hatten und dann durch versetzte Reihenfolgen an den Übergängen mit dem Schaft oberhalb der Schneide gefräst haben - das kann jetzt nicht mehr passieren.

Fazit: etwas Zeitverlust, dafür geringeres Risiko für Fräser mit kurzen Schneiden (wenn dein Fräser gebrochen hat das einen anderen Grund). Eintauchen muss er für jede neue Ebene so oder so - ob er dafür erst mal noch etwas weiter hochfährt ändert daran nichts grundsätzliches und kostet höchstens ein paar Sekunden Zeit.

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Oct 2014 16:09 #9811 by spur0
Replied by spur0 on topic Taschen fräsen
Hallo Christian,

Das mit dem Fräser war nicht wegen der Tasche, da ich eben gesehen habe dass es seit gestern wieder eine neue Version gibt, wäre es möglich eine Versionshistory oder Release Note zu der Version beizulegen was geändert wurde, das wäre hilfreich um zu wissen ob man das Upgrade durchführen möchte/muss?
Bei der Kreistasche habe ich eben gesehen wurde es nichtgeändert, ein paar Sekunden Zeitverlust ist immer relativ, ich mache gerade 16 Spannpratzen aus 8mm Material bei 0,5mm Zustellung und 12mm Sicherheitshöhe, ich denke da reden wir nicht mehr von Sekunden. Gibt es die letzte Version ohne diesem neuen Feature irgendwo zum Laden, derzeit wüsste ich nicht wofür ich dies benötige,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Oct 2014 16:19 #9812 by spur0
Replied by spur0 on topic Taschen fräsen
Ich habe eben gesehen dass ich noch 7.603 habe, der Unterschied liegt bei 35,xx Minuten in meinem Falle :blink:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2014 17:01 #9814 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Taschen fräsen
Hallo,

spur0 wrote: Versionshistory oder Release Note


Changelogs führe ich nicht mal intern - Estlcam ist für mich letztlich mehr oder weniger ein Spaßprojekt und Changelogs sind einfach etwas zu dem ich mich nicht aufraffen kann. Überleg auch mal wie ich diese Änderung hätte beschreiben müssen, so dass sie wirklich verstanden wird. Und das unter den hunderten kleinen Änderungen die ich schon an der Software vorgenommen habe.

spur0 wrote: Gibt es die letzte Version ohne diesem neuen Feature irgendwo zum Laden, derzeit wüsste ich nicht wofür ich dies benötige,


Ich versuche Fehler und Probleme immer zeitnah zu beheben und ein Update rauszubringen. Alte Versionsstände biete ich absichtlich nicht an, denn sonst bekomme ich auch ständig Fehlermeldungen zu Dingen die längst behoben wurden und muss bei Fragen immer den Versionsstand berücksichtigen ohne selbst noch genau zu Wissen was sich seither geändert hat.

spur0 wrote: Ich habe eben gesehen dass ich noch 7.603 habe, der Unterschied liegt bei 35,xx Minuten in meinem Falle


In deinem Fall sind es ca. 5,5 gegenüber 5 Stunden was gerade mal 10% entspricht. Und damit hast du noch so ziemlich den Worst case erwischt, denn je umfangreicher die Taschen werden, desto weniger wirkt es sich aus.
Mir ist es wichtiger, dass sich niemand seine Fräser am Schaft schrottet.


Christian
The following user(s) said Thank You: Fuzzy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
29 Oct 2014 17:17 #9815 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic Taschen fräsen
Hey Christian,

solche Features wären toll, wenn man diese über ein config File ein oder ausschalten könnte. Wäre soetwas machbar?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2014 17:35 #9817 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Taschen fräsen
Hallo,

das würde das Programm mit der Zeit immer komplexer, schwerer programmierbar und fehleranfälliger machen - das möchte ich nicht.

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.