file Question Estlcam-WinPC-NC Starter - Zustellung einstellen

  • joewie
  • joewie's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Nov 2014 11:33 - 09 Nov 2014 11:37 #10309 by joewie
Hallo zusammen,
ich möchte eine Fräslinie mit 1 mm Tiefe fräsen und die 2. mit 5 mm Tiefe. Das habe ich in Estlcam eingestellt und in dem Ablauf ist die Reihenfolge wie gewünscht und die Frästiefe wie gewünscht abgelaufen.
Ich möchte nun bei Werkzeug in der Rubrik Z+ die max. Zustellung einstellen. Dort steht jetzt "--". Rot unterlegt, wird die Schrift angezeigt "1mm", klicke ich dann auf die Werkzeug-Nr., ist die Schrift wieder weg und es steht dort "--". Was mache ich falsch?
Gruß Jochen
Ich habe mal die dxf-Datei angehängt, falls ich grundlegende Fehler gemacht habe zum Verbessern......

Neuling, der viele Fragen hat, weil das die ersten Versuche mit Fräsen sind.
SC600, WinPC-NC USB, DuoCore Intel 3.06 GHz, WIN 7 home-edition,
Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)

This message has attachments files.
Please log in or register to see it.

Last edit: 09 Nov 2014 11:37 by joewie.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • joewie
  • joewie's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Nov 2014 12:05 #10312 by joewie
Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Das mit der Zustellung in mehreren Schritten geht nur mit der Vollversion WinPC-NC.
Gruß Jochen

Neuling, der viele Fragen hat, weil das die ersten Versuche mit Fräsen sind.
SC600, WinPC-NC USB, DuoCore Intel 3.06 GHz, WIN 7 home-edition,
Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
09 Nov 2014 12:27 #10313 by Mogul
Hallo Jochen,
wie schon geschrieben liegt das an deiner WinPCNC Starter Version und der Plot-Fräsdatei.
Eine Plotdatei ist eigentlich für Plotter gedacht und kennt daher auch nicht verschiedene Z-Höhen sonder nur die Befehle "Stift runter" und "Stift hoch", daher kann es mit plt Dateien auch niemals funktionieren verschiedene Höhen zu fräsen. Dazu ist dann schon G-Code notwendig den aber die Starter Version nicht versteht.
Verschiedene Tiefen gehen auch mit Plotdateien aber für jede einzelne Z-Höhe brauchst du eine eigene Plotdatei die du nacheinander abarbeitest.

Gruß
Helmut
The following user(s) said Thank You: joewie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2014 08:47 #10343 by Mirabilis
Replied by Mirabilis on topic Estlcam-WinPC-NC Starter - Zustellung einstellen

Helmut wrote: für jede einzelne Z-Höhe brauchst du eine eigene Plotdatei die du nacheinander abarbeitest.

Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst mit einer Plotdatei gleichzeitig so viele Z-Höhen fräsen lassen, wie Werkzeuge zur Verfügung stehen. D.h. in der Starter-Version gehen 2, in der Vollversion 10 Z-Höhen. Die Auswahl der Werkzeuge legst Du schon beim Zeichnen mittels Stiftfarbe fest. Für jedes Werkzeug kannst Du dann in WinPC-NC eine Z-Höhe einstellen.
Richtig ist, (wie Jochen schon erwähnt hat) dass die Zustellung in mehreren Schritten jedoch nur mit der Vollversion möglich ist.

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • joewie
  • joewie's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Nov 2014 10:41 #10347 by joewie
Vollversion USB ist bestellt

Neuling, der viele Fragen hat, weil das die ersten Versuche mit Fräsen sind.
SC600, WinPC-NC USB, DuoCore Intel 3.06 GHz, WIN 7 home-edition,
Ansonsten Modellbahner in H0, baue mir z. B. Weichenantriebe (Unterflur mit Weichenlaterne) selbst (wenn es dann mal funktioniert)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.