file Question Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....

  • Worldhusky
  • Worldhusky's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Jan 2014 02:39 #1254 by Worldhusky
Hallo Forums - Gemeinde!

Habe mich soeben im Forum angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.

Gleich vorweg - nein ich habe noch keine SC B)

Ich habe mich hier im Forum ein wenig eingelesen um herauszubekommen ob die SC auch etwas für mich ist. Ich bin zwar ein alter Hase in Sachen Technisches Zeichnen (CAD) / Maschinenbau bla bla bla aber angewandte CNC Technik hat noch viele unbeantwortete Fragen für mich bereit.
Ich denke die SC könnte auch etwas für mich sein und ich hoffe einfach meine Fragen hier im laufe der Zeit beantwortet zu bekommen.

Also bitte nicht verzweifeln wenn ich Theoretiker Euch Praktiker Fragen stelle ...
... aber vielleicht kann ich dem einen oder anderen ja auch mal helfen. ;)

Auf gute Zusammenarbeit!
Worldhusky

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
02 Jan 2014 07:01 - 02 Jan 2014 07:01 #1256 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....
Moin!

Erstmal herzlich willkommen! Dieses Forum soll ja Offene Fragen beantworten, daher immer her damit!

Schön wäre es aber, wenn Du uns Deinen Namen verrätst, dann brauchen wir nicht die NSA zu bemühen... :P

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Last edit: 02 Jan 2014 07:01 by ThomasDbg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Worldhusky
  • Worldhusky's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Jan 2014 22:30 #1291 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....

ThomasDbg wrote: Erstmal herzlich willkommen! Dieses Forum soll ja Offene Fragen beantworten, daher immer her damit!

Vielen Dank - Fragen werden mit Sicherheit bald kommen!

ThomasDbg wrote: Schön wäre es aber, wenn Du uns Deinen Namen verrätst, dann brauchen wir nicht die NSA zu bemühen... :P

Stimmt was mit meinem Username nicht? :woohoo:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
03 Jan 2014 06:38 #1294 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....
Natürlich nicht, ich fände es nur schöner, wenn wir uns hier mit richtigen Namen ansprechen...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Worldhusky
  • Worldhusky's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Jan 2014 11:01 #1303 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....

ThomasDbg wrote: Natürlich nicht, ich fände es nur schöner, wenn wir uns hier mit richtigen Namen ansprechen...

... ich fürchte in diesem Punkt werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen!

Ich bin selber aktiver Global Moderator in einigen Multi-lingual geführten Foren und ich und meine Kollegen legen äußersten Wert darauf das so wenig wie eben möglich Personenbezogene Daten veröffentlicht werden. Die Gründe dafür sollten eigentlich bekannt sein!. Das es in diesem Forum anders gehandhabt wird ist mir schnell (und erschreckend!) klar geworden - aber hey - jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich denke gerade Moderatoren sollten die manchmal unachtsamen User (nicht jeder ist ein Internet Profi und sich wirklich den Gefahren bewusst!) schützen und nicht auch noch zur Veröffentlichung seiner Identität auffordern.
Falls ein User das von sich aus machen möchte - kein Problem - sein Bier!

:woohoo: Muss ich mich jetzt wieder aus dem Forum abmelden ..... :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
03 Jan 2014 11:34 #1305 by Christian
Replied by Christian on topic Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....
Erstmal herzlich Willkommen auch von mir.

Du sollst ja nicht deinne vollständigen Namen samt Anschrift nennen sondern lediglich den Vornamen.

Ist doch etwas persönlicher und wir sind hier eine kleine riege und nicht in einem multi dings da Forum.

Nur weil ich Christian heiße weiß man ja nicht direkt wer ich bin, es gibt millionen Christian's auf der ganzen Welt.

Wer sagt das ich in Deutschland wohne?
Nur weil es in meinem Profil steht?

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jan 2014 12:22 #1309 by Harald
Äääääähm,

ich mag ja auch eigentlich den alten Briefstil mit Anrede und Schlußformel und so´n Gedöns lieber. Aber Worldhusky hat ja nicht Unrecht damit, daß man da sensibel sein sollte. Und daß Thomas nen Vornamen meinte, daß wird er/sie/es auch geschnallt haben.

Deswegen mal eine etwas besorgte Frage an Worldhusky, ob er/sie/es das vielleicht näher ausführen könnte. Ich habe mich eigentlich bisher halbswegs (!) wohl damit gefühlt, mit meinem Vornamen unterwegs zu sein. Eben weil der (naja, Christian toppt das schon :P ) einigermaßen verbreitet und daher schwieriger zuzuordnen ist. Zusammen mit meinem Wohnort ziehe ich da die Kreise zwar schon enger.

Aber für "Worldhusky" liefert Googel nur noch 1.200 Treffer - dascha man auch nicht so viel :unsure:

Jedenfalls: wer nicht will der muß doch auch sicher nicht. Also: herzlich willkommen liebe(r) Worldhusky.

Harald
der sich gerade fragt, ob in irgendeiner anderen Sprache das Geschlecht teilweise in Klammern gesetzt wird, um geschlechtsneutral zu antworten. Sowas machen doch echt nur wir, die wir doch so toll stolz auf unsere Sprache sind, oder?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbert
  • Norbert's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
More
03 Jan 2014 13:38 #1313 by Norbert
...ob man nu anhand des Namens oder anhand der IP und Rechnerdaten Identifiziert wird ist doch buggi. Ausspioniert wird man so oder so, ob man nu den eigenen Vor oder Spitzname verwendet oder nicht kann der ganze kram zugeordnet werden. Alles was über Comupter und Handy geht, ist von außen zugänglich. Mir ist kein Betriebsystem bekannt, welches wirklich die Daten der User schützt und nicht weiterverkauft oder Vermittelt.
Wenn man sich verrückt macht hat man auch nichts davon, Sensible Daten gehören weder aufn Rechner noch auf's Handy noch sonstige Kommuikationsmittel.
Abgesehen davon, woher will man wissen, das mein wirklicher Vorname so ist, wie ich ihn angegeben hab. XD

Gruß
Norbert ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jan 2014 13:46 #1314 by Harald
Keiner heißt wirklich Norbert!
:woohoo:



Tschuldigung, aber an die Steilvorlage mußte ich ran,
Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
03 Jan 2014 14:30 #1324 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....

Worldhusky wrote:

ThomasDbg wrote: ich fürchte in diesem Punkt werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen!


:woohoo: Muss ich mich jetzt wieder aus dem Forum abmelden ..... :whistle:


Selbstredend nicht! Jeder muss selber entscheiden, was und wieviel er preisgibt, da hast Du natürlich recht. Ich habe ja schon von Weltenbummler-Hunden gelesen, die ganze QCAD Tutorials verfasst und ins Internet gestellt haben...


Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Worldhusky
  • Worldhusky's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Jan 2014 22:42 #1343 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....

Christian wrote: Erstmal herzlich Willkommen auch von mir.

Vielen Dank! :)

Christian wrote: Du sollst ja nicht deinne vollständigen Namen samt Anschrift nennen sondern lediglich den Vornamen.

Ja, ich habe das schon verstanden - die Frage ist nur warum? Meine komplette Anschrift (Pflichtangabe) wurde bei der Anmeldung im Forum erfasst - was SC mit den so gewonnen Daten macht wird nirgendwo erwähnt (Datenschutzerklärung?) und wenn das alles so unproblematisch ist verstehe ich nicht warum die Forumssoftware nicht automatisch den Vornamen als Usernamen nimmt ... ;)

Christian wrote: Ist doch etwas persönlicher und wir sind hier eine kleine riege und nicht in einem multi dings da Forum.

Ich denke das Gefühl täuscht - die kleine Riege ist in einem öffentlichen Forum Weltweit einsehbar ...

Christian wrote: Nur weil ich Christian heiße weiß man ja nicht direkt wer ich bin, es gibt millionen Christian's auf der ganzen Welt.

Wer sagt das ich in Deutschland wohne?
Nur weil es in meinem Profil steht?

Richtig, Millionen Christians Weltweit: Aber - vielleicht doch nur 5 interessante - nämlich die die Deiner IP zugeordnet werden könnten - halt stopp - da ist ja auch noch ein YouTube Channel - jetzt sind es nur noch 3 - oups - wir haben ja auch noch ein Geburtsdatum - jetzt brauch ich Deine Hilfe: Wie viel sind jetzt noch übrig????

Ich denke Du erkennst was ich meine ...?
Es geht mir absolut nicht um übertriebene "Datenschutz Panikmache" - aber ich denke ein bisschen Vorsicht kann nicht schaden ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
03 Jan 2014 23:01 - 03 Jan 2014 23:02 #1344 by Christian
Replied by Christian on topic Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....
Wer die Daten haben will bekommt sie auch, auch deinen Namen ohne das du ihn angibst.

Naja, wer nicht will der hat schon :dry:

Naja niemand kann beweisen das all die daten die ich angebe auch richtig sind.

Wer sagt das ich an dem tag den ich angegeben habe auch wirklich Geburtstag habe, wirklich wissen kann das nur ich.

So eine zweite identität ist ohne Problem einzurichten.

Naja ich will nicht weiter drüber diskutieren, wenn du das nicht willst dann willst du das nicht.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, würde ich die Hauptsicherung umdrehen :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Last edit: 03 Jan 2014 23:02 by Christian.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Worldhusky
  • Worldhusky's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Jan 2014 02:21 #1345 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....

Harald wrote: Also: herzlich willkommen liebe(r) Worldhusky.

Vielen Dank!

Harald wrote: Deswegen mal eine etwas besorgte Frage an Worldhusky, ob er/sie/es das vielleicht näher ausführen könnte.

Ich denke dieses ergiebige Thema hier im vollen Umfang auszuführen führt dann doch zu weit.
Das www liefert aber hunderte Informationen wie diesen hier Datensicherheit oder auch Informationelle Selbstbestimmung
Zudem habe ich Christian - zugegebenermaßen sehr vereinfacht - versucht ein Beispiel zu liefern was erklärt wie es funktioniert. Nachdem er mir aber klar gemacht hat das sein Geburtsdatum etc. vielleicht alle nicht korrekt sind war ich beruhigt .... lese es Dir einfach mal durch damit Du ein Gefühl dafür bekommst ob Du weiterhin Deinen echten Namen im Internet verwenden willst. ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Worldhusky
  • Worldhusky's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Jan 2014 02:40 #1348 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....

Norbert wrote: ...ob man nu anhand des Namens oder anhand der IP und Rechnerdaten Identifiziert wird ist doch buggi. Ausspioniert wird man so oder so, ob man nu den eigenen Vor oder Spitzname verwendet oder nicht kann der ganze kram zugeordnet werden. Alles was über Comupter und Handy geht, ist von außen zugänglich. Mir ist kein Betriebsystem bekannt, welches wirklich die Daten der User schützt und nicht weiterverkauft oder Vermittelt.
Wenn man sich verrückt macht hat man auch nichts davon, Sensible Daten gehören weder aufn Rechner noch auf's Handy noch sonstige Kommuikationsmittel.
Abgesehen davon, woher will man wissen, das mein wirklicher Vorname so ist, wie ich ihn angegeben hab. XD

Ja - muss ich Dir voll und ganz recht geben! Nur ... warum es dehnen leichter machen als nötig? Bedeutet das wenn ich weiß das ich mich mit einem Messer schneiden könnte wäre es verrückt weiterhin damit vorsichtig umzugehen?

Es erstaunt mich auch wie viele hier plötzlich falsche Namen benutzen. Nur mal so aus reiner Neugierde: Warum habt Ihr einen Usernamen - der überwiegend aber nicht benutzt wird - und gebt dann einen - vielleicht - falschen Vornamen an?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Worldhusky
  • Worldhusky's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Jan 2014 03:11 #1349 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....

ThomasDbg wrote: Selbstredend nicht! Jeder muss selber entscheiden, was und wieviel er preisgibt, da hast Du natürlich recht. Ich habe ja schon von Weltenbummler-Hunden gelesen, die ganze QCAD Tutorials verfasst und ins Internet gestellt haben...


Wow - das nenne ich gekonnte Vorlage! Danke - das ist genau das was ich mit meiner Anmerkung hier aufzeigen wollte!
Du schreibst das jeder selber entscheidet was er preisgeben will (ist übrigens sogar gesetzlich geregelt!) hast aber kein Problem die Dir zu verfügung stehenden Informationen aus diesem Forum für eine Recherche über mich zu benutzen und umgehend das Ergebnis öffentlich zu machen.
Ja ja - ich weiß - Du hast nur davon gelesen und hat nichts mit mir zu tun ... B)

Ob wahr oder nicht wahr spielt keine Rolle - worin genau bestand nun meine "Informatielle Sebstbestimmung"?
Und was sagten nochmal die Forums-regeln bezüglich ... geltendes Deutsches Recht?

Um es hier an dieser Stelle mal ganz klar zu sagen - es geht mir nicht darum einen Buhmann oder was auch immer zu finden und ich habe absolut nichts gegen ThomasDbg aber ich denke das das Forum noch jung genug ist um die Bahnen für die Zukunft etwas zu beeinflussen ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbert
  • Norbert's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
More
04 Jan 2014 11:11 #1352 by Norbert
@Worldhusky: Die Info's, die hier preisgeben werden sind nicht Brisant, es geht um Fäsen und Fräsergebnisse, idR nicht besonders Persönlich/Privat, somit seh ich das hier nicht so verbissen. Wenn sich Obama bin im Laden & co dafür interessiert is mir das Wurscht - vielleicht lernen die dadurch und macht mal was sinnvolles. :blink: Abgesehen davon ist es denen eh egal, welchen Namen wir hier verwenden, da jeder, der bei Stepcraft bestellt hat, seine echte Identität hinterlegen musste (da sonst die Bestellung nicht angekommen wäre, paypalzahlung...), diese Datenbank ist ja mit dem Forum verknüpft und dann ist die Identität eh eineindeutig wie sie eindeutiger nicht sein kann. Daran, das die Daten in der Datenbank sicher sind, glaube ich nicht wirklich, da Joomala von der Sicherheit her wie ein sehr grobes Sieb ist. Wer rein will kommt rein.
Also kann man hier auch auf einer angenehmen persönlichen Ebene kommunizieren, es macht aus Datenschutzsicht keinen wirklichen Unterschied. Oder?

Gruß
Norbert ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
05 Jan 2014 08:17 #1381 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....
Für den einen ist es eine Vorlage, für den anderen einfach nur der Hinweis, dass jemand, der will, an Informationen kommt. Aber ich möchte das an dieser Stelle belassen. Du hast Deinen Standpunkt klargestellt und nun sollten wir uns auf den Sinn dieses Forums konzentrieren.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Worldhusky
  • Worldhusky's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Jan 2014 08:38 #1383 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Gutes Neues Jahr wünsche ich aus den USA ....

ThomasDbg wrote: Du hast Deinen Standpunkt klargestellt und nun sollten wir uns auf den Sinn dieses Forums konzentrieren.

Einverstanden! B)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.