file Question Grüße aus DO

  • wunderlama
  • wunderlama's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Jan 2014 20:34 - 12 Jan 2014 20:35 #1668 by wunderlama
Grüße aus DO was created by wunderlama
Hallo zusammen,
mein Name ist Thomas, ich bin 35 und ich wohne in Dortmund. Im Dezember habe ich mir die Stepcraft 420 gekauft und auch direkt zusammengebaut. Läuft alles Prima. Auch die ersten Arbeiten haben gut geklappt. Als erstes habe ich - angeregt durch das Forum - meinen Keller umgebaut und Platz für eine Staubschutzbox gemacht. Ist bei GFK und CFK sicherlich auch gesünder.

Die Staubschutzbox besteht aus 10mm und 16mm Rohspahnplatten. Der Auszug wurde mit Teleskopschienen von Teleskopschienen24.de realisiert. Unschlagbar in Preis und Leistung. Das sind die sogenannten Touch to Open. Einmal draufdrücken und sie fahren aus. Noch mal drauf und sie verriegeln fest und kommen einem nicht direkt entgegen. Tragkraft liegt bei 50 kg pro Paar. Also mehr als ausreichend. Habe ich auch schon bei meinen Werkbankschubladen seit gut 2 Jahren problemlos im Einsatz. Jetzt habe ich keinen Staub und auch problematische Stäube wie GFK oder CFK können "vernünftig" entsorgt werden. Ggf. tausche ich noch die Plexiglasscheibe gegen eine Echtglasscheibe. Denn das Plexiglas zieht Staub aufgrund der Elektrostatik an. Und Ich denke noch an einen 2. Notausschalter vorne auf der Tür. Den der an der Maschine ist konstruktionsbedingt nicht direkt erreichbar.

Was mache ich so und was will ich mit der Maschine machen?

Meine Interessen liegen im Modellbau - mal dies, mal das - und in der Astronomie. Ich bin ein Fan von sogenannten Dobsonteleskopen. Das sind Teleskope, die klein zusammengelegt werden können und sogar ins Handgepäck ins Flugzeug passen. Ein Beispiel, welches ich schon "per Hand" ohne CNC-Unterstützung gebaut habe, in der Anlage.

Mein nächstes Projekt wird ein kleines Dobsonteleskop aus Kohlefaser mit einem 72mm Hauptspiegel werden. Das soll insgesamt im zerlegten Zustand nur 12 x 12 x 12 cm werden. Also klein genug für einen Rucksack und ein kleines, leichtes, immer dabei Gerät. Hier ist Präzision angesagt. Und die habe ich jetzt dank der SC 420. Und das Konstruieren/Bauen verlagert sich nun ein wenig mehr vom Keller an den PC in der Wohnung. Da freut sich auch die Frau :-)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 12 Jan 2014 20:35 by wunderlama.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wunderlama
  • wunderlama's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Jan 2014 20:38 - 12 Jan 2014 20:40 #1669 by wunderlama
Replied by wunderlama on topic Grüße aus DO
Hier die Bilder meines Dobsonteleskops, was ohne CNC-Unterstützung entstanden ist. Einmal zerlegt und sicher verstaut und einmal komplett aufgebaut.

PS: Keine Ahnung warum, aber die Bilder werden um 90 Grad gedreht eingefügt. Ist bei den ersten Bilder nicht passiert. :unsure:

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 12 Jan 2014 20:40 by wunderlama. Reason: Hinweis zu Bildern

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2014 21:03 #1676 by Harald
Replied by Harald on topic Grüße aus DO

wunderlama wrote: Dobsonteleskops


WasdasdennCooles?

Noch nie gesehen oder gehört. Schaut aber sehr interessant aus! Ein wirklich hübscher Kasten allein schon!

Grüße,
Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wunderlama
  • wunderlama's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Jan 2014 21:32 - 12 Jan 2014 21:34 #1679 by wunderlama
Replied by wunderlama on topic Grüße aus DO
Dobsonteleskope in zerlegbarer Bauweise sind sehr praktisch. Und die gibt es in Mini für die Handtasche bis in XXXXXL.

Hier mal ein Link eines Riesen, das 2. größte auf der Erde
http://www.cruxis.com/scope/scope1070.htm

und eines Winzlings. So in der Größe wird wohl mein nächste werden. Nur halt aus CFK.

http://www.zellix.de/selbstbau/kl02.htm

Werde das Ergebnis sicherlich unter "Arbeiten der User" Präsentieren.
Last edit: 12 Jan 2014 21:34 by wunderlama.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2014 23:48 #1684 by Harald
Replied by Harald on topic Grüße aus DO

wunderlama wrote:
http://www.zellix.de/selbstbau/kl02.htm


Oh ist das aber hübsch! Ich mag ja manchmal so "Holz natur" auch ganz gerne. Sieht geölt oder so aus.

Aber in Kunststoff wird das dann ja auch noch leichter.

Wirklich interessant,
Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
13 Jan 2014 10:00 #1689 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Grüße aus DO
Na denn mal Glück Auf!!!

...und herzlich willkommen hier im Forum!

Deine Box habe ich schon bewundert, Hut ab, sehr schöne Lösung!!!

Die Teleskope sind auch mal cool, verstehe ich das richtig, daß Du das "Bild" dann auf den Spiegel im Boden projiziert bekommst? Welche Vergrößerung schaffen diese Teleskope?

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wunderlama
  • wunderlama's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Jan 2014 11:10 #1697 by wunderlama
Replied by wunderlama on topic Grüße aus DO
Hallo Thomas,
das Licht wird vom Hauptspiegel im Boden auf den Fangspiegel weiter oben geworfen und dann im 90 Grad Winkel zum Okular umgelenkt. Anbei mal ein Bild dazu.

Vergrößerung ist Glaubenssache. Wird in Astroforen gerne Diskutiert. Als Grundsatz sagt man: Durchmesser des Hauptspiegels mal 2. kommt aber immer auf die Verhältnisse an. ( Klarheit Himmel, Wetter, etc). Also bei meinem 200 mm Teleskop kann man problemlos bis 400 fach gehen.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.