file Question Bin jetzt auch hier ...

  • Orpheus
  • Orpheus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Feb 2014 19:18 - 14 Feb 2014 19:20 #2887 by Orpheus
Bin jetzt auch hier ... was created by Orpheus
Hallo,

ich bin Peter, weit über 40 , aus der Nähe von München und absoluter Neuling :( in Sachen CNC Fräsen/3D usw. Habe vor mir eine 600`er Stepcraft zu kaufen und diese vorwiegend für den Modellbau zu nutzen. Um im Vorfeld an Input zu kommen, denn den kann man(n) ;) ja nie genug haben, habe ich mich hier angemeldet.

Ich hoffe das ich hier viel lernen und vielleicht auch mal etwas zurückgeben kann.

Freue mich auf regen Austausch mit Euch.

Gruß,
Peter (Orpheus)
Last edit: 14 Feb 2014 19:20 by Orpheus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
14 Feb 2014 22:04 #2901 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Bin jetzt auch hier ...
Na dann schon mal viel Spaß beim lesen und lernen bis dann die Steppi bestellt und aufgebaut ist. Bei mir war das auch nach ein paar Jahrzehnten mal wieder ein Weihnachten (nur leider ein wenig verspätet) wie in der Kindheit :lol: , Freude pur!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
15 Feb 2014 06:42 #2909 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Bin jetzt auch hier ...
Moin Peter und herzlich Willkommen hier im Forum! Welche Art von Modellbau betreibst Du?

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Orpheus
  • Orpheus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Feb 2014 11:00 - 16 Feb 2014 11:02 #2934 by Orpheus
Replied by Orpheus on topic Bin jetzt auch hier ...
Hallo,

danke für das herzliche Willkommen.

Ich werde die Zeit, bis die Stepcraft da ist, mit der Einarbeitung in CAD verbringen. Hab mal gehört, das sowas ganz nützlich sein soll um gescheit mit der Fräse arbeiten zu können :lol:

Apropro: Könnt Ihr mir da Softwaremäßig was empfehlen? Anfängertauglich versteht sich :) Meine ersten Schritte unternehme ich gerade in SketchUp 2013.

Meine Modellbauinteressen sind sehr vielfälltig und erstrecken sich von Karton-, Plastikmodelle (Revell ect.) über RC-Modelle (Hubschrauber, LKW und Trail/Crawler) bis hin zu LEGO.

Hauptsächich soll die Fräse, im RC Modellbau eingesetzt werden.

Gruß,
Peter (Orpheus)
Last edit: 16 Feb 2014 11:02 by Orpheus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
16 Feb 2014 12:46 #2938 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Bin jetzt auch hier ...
Sketchup ist natürlich full 3D. Für die meisten Teile tut es aber auch 2,5D, zumal die Maschine eh im Fräsbetrieb nicht mehr kann. Für 3D fehlen noch 2 Achsen.

Von daher ist es vielleicht einfacher mit LibreCAD. Einziger Vorteil mit echt 3D währe wenn da gleich gcode rauspurzeln würde, der gleich auch die Tiefe beinhaltet. Gibt es das?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.