file Question Hallo aus der Schweiz... und schon eine Frage.

  • EUCH
  • EUCH's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Dec 2016 16:35 #40489 by EUCH
Hallo miteinander

Ich bin Christof aus der Schweiz und ich bin im Flugmodellbau tätig.

Angedacht ist, eine SC600 zu beschaffen. Ich möchte damit Anlenkungen, Rippen, Spanten und Halterungen fräsen.
Später dann mal eine Platine.

Welche Variante der WinPC-NC - Schnittstelle empfehlt ihr mir?

Besten Dank und Gruss,
Christof


Besten Gruss,
Christof

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
11 Dec 2016 16:47 #40491 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Hallo aus der Schweiz... und schon eine Frage.
Willkommen ! Das kannst Du schon mit der Starterversion. Bestimmt werden Dir noch weitere Empfehlungen mitgeteilt.
Lies dich hier erst mal ein. Es gibt genügend themen darüber. Unter anderem das Betreiben der Maschine mit Estlcam etc.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2016 17:36 #40493 by Convoy
Hallo Christof,

Willkommen hier im Forum,ich selber bin aus Waldenburg CH.
Ich habe die 600er Version 1 mir der WINPC-NC USB-Vollversion arbeite mit Estelcam und CUT2D
und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Rolf

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.
The following user(s) said Thank You: EUCH

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2016 18:39 #40495 by Deltaflyer
Replied by Deltaflyer on topic Hallo aus der Schweiz... und schon eine Frage.
Herzliches Willkommen Christof,
Ich bin in Basadingen CH zuhause und habe ne Stepcraft 840er.

Zum Stepcraft-USB Modul kann ich nicht viel sagen, da ich ne ganz andere Steuerungs-Elektronik verwende.
Auf meiner kleinen Proxxon MF70 CNC-Fräse nutze ich WinPCNC Economy, vergleichbar mit der USB-Vollwersion von WinPCNC und bin sehr zufrieden damit. Genauso zufrieden bin ich auch mit der Steppi. Ich nutze sie im Schiffsmodellbau, und im RC-Car Ressort.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
The following user(s) said Thank You: EUCH

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • EUCH
  • EUCH's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Dec 2016 20:50 #40501 by EUCH
Danke für Eure Antworten. Ich bin jetzt mit solid edge 2d am rumwerkeln, macht Spass und ich komme vorwärts. Ethelcam hab ich mir auch angeschaut. Ebenalls erfreulich. Ich mach jetzt mal so weiter. Es gibt im Web genug zu lesen...;)

Christof


Besten Gruss,
Christof

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2016 06:08 #40517 by hoedur
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen, Grüße aus Oberösterreich :lol:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2016 08:50 #40525 by DerRoy
Herzlich willkommen,

also ich habe mir damals die Stepi mit UCCNC und dem UC100 USB/Parallelportadapter gekauft.
UCCNC ist zum fräsen gut, aber das CAM Modul ist nicht brauchbar (meine Meinung!) Ich bin dann am Anfang für das CAM auf EstlCam umgestiegen und inzwischen habe ich komplett auf Arduinoshield und EstlCam umgestellt.

Ich würde Dir raten, sofort auf EstlCam und Arduinoshield zu gehen, also die Stepi nur mit Parallelport und ohne Software bestellen. Das sparst Du einiges.

Gerne verkaufe ich Dir auch meine UCCNC Lizenz und den UC100 USB Adapter. (Gerne auch jedem anderen hier)

MfG

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • EUCH
  • EUCH's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Dec 2016 15:03 #40537 by EUCH

DerRoy wrote: Herzlich willkommen,

also ich habe mir damals die Stepi mit UCCNC und dem UC100 USB/Parallelportadapter gekauft.
UCCNC ist zum fräsen gut, aber das CAM Modul ist nicht brauchbar (meine Meinung!) Ich bin dann am Anfang für das CAM auf EstlCam umgestiegen und inzwischen habe ich komplett auf Arduinoshield und EstlCam umgestellt.

Ich würde Dir raten, sofort auf EstlCam und Arduinoshield zu gehen, also die Stepi nur mit Parallelport und ohne Software bestellen. Das sparst Du einiges.

Gerne verkaufe ich Dir auch meine UCCNC Lizenz und den UC100 USB Adapter. (Gerne auch jedem anderen hier)

MfG


Roy
das mit der Fräsensteuerungssoftware und Schnittstellen ist mir noch ein bisschen neblig:

Im SC-Shop kann ich ja auswählen: USB Beginner Interface, USB-Vollversion, Parallel Interface oder UCCNC.

Was brauche ich denn noch, wenn ich sie mit Parallel Interface bestelle? mit SolidEdge zeichne ich, dann sende ich ans Estlcam... Was brauchts noch? Muss ich das was löten? ...Ist nicht so meine Stärke. Danke für deine Hilfe,

Christof


Besten Gruss,
Christof

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2016 16:14 - 12 Dec 2016 16:16 #40544 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Hallo aus der Schweiz... und schon eine Frage.

EUCH wrote: Roy
das mit der Fräsensteuerungssoftware und Schnittstellen ist mir noch ein bisschen neblig:

Im SC-Shop kann ich ja auswählen: USB Beginner Interface, USB-Vollversion, Parallel Interface oder UCCNC.

Was brauche ich denn noch, wenn ich sie mit Parallel Interface bestelle? mit SolidEdge zeichne ich, dann sende ich ans Estlcam... Was brauchts noch? Muss ich das was löten? ...Ist nicht so meine Stärke. Danke für deine Hilfe,

Christof


Moin,

welche Frässoftware Du benutzt ist im Grunde egal. Nimm die, die Dir intuitiv am meisten liegt ...

ABER:

entscheidend für die engere Wahl ist dann schon, mit welcher Schnittstelle Du sie bestellst:

- mit USB (und Starter) kannst Du mit der Starter-Version, der Vollversion Win-PCNC und UCCNC arbeiten
- mit der Parallel-Version entwedr mit Mach3 oder mit Arduino (ev. auch mit UCCNC? ich weiß es nicht)

Für den Arduino brauchst Du den Arduino uno selbst, ein Arduino-shield (wird meines Wissens noch nicht fertig bestückt angeboten, aber einige hier im Forum können Dir sehr behilflich sein), die Bestückun für das Arduino-shield und einen Fein-Lötkolben. So weit mein Wissensstand.

Ich liebäugele zwar selber mit einer Arduino-Steuerung, bin aber bisher sehr zufrieden mit Win-PCNC über USB gewesen. Ich löte auch furchtbar ungern ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 12 Dec 2016 16:16 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2016 18:44 #40551 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Hallo aus der Schweiz... und schon eine Frage.

EUCH wrote: Was brauche ich denn noch, wenn ich sie mit Parallel Interface bestelle? mit SolidEdge zeichne ich, dann sende ich ans Estlcam... Was brauchts noch? Muss ich das was löten? ...Ist nicht so meine Stärke. Danke für deine Hilfe,


Wenn du mit Estlcam arbeiten willst... das sind 2 Programme in einem.
1. CAM;
-- Ausgabe:
--- g-code (bestens zur Steuerung eine Fräse geeignet) oder
--- HPLG (nur bedigt zur Steuerung geeignet da eigentlich eine Druckersprache) für WinPC-USB Starter
2. Steuerung der Steppi mittels g-code über einen Arduino UNO

Die Steppi kannst du ohne Schnittstelle kaufen, wenn du eine Arduino-Steuerung verwenden willst.

Löten ist nicht unbeding Notwendig ... LINK
und die Stückliste

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.