file Question Fräsen in Wohnung mit Geräteumhausung vorstellbar?

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 Feb 2017 14:32 - 10 Feb 2017 14:34 #44046 by MagIO2
Geht es etwas genauer? Was bohrst du und mit welchem Bohrer?

Richtiges bohren geht ja so:
Körnen
kleines Loch bohren
N mal aufbohren

Ist wie beim fräsen auch, wenn man mit nem 2mm Fräser durch Alu in die vollen geht, dann hört sich das auch anders an, als wenn man von der Seite her in 0,5mm Schritten abträgt.
Außerdem:
Im Gegensatz zum fräsen, wo der Fräser in aller Regel mit der Schneide arbeitet, hat der Bohrer an der Spitze einen Bereich, der nicht schneiden kann. Bei größeren Durchmessern ist dieser Bereich breiter. Ohne Vorbohren bekommt man diesen Teil des Bohrers nur widerwillig, also mit entsprechender Kraft, ins Material. Wenn man immer schön mit wenigstens der Breite dieses Bereiches vorbohrt, dann geht das auf einmal ganz einfach.

Ist ein (mehrfacher) Werkzeugwechsel zu aufwändig, dann sollte man bei größeren Löchern besser mit einem kleineren Fräser (also Loch > Fräser) die Löcher mit entsprechender Strategie (siehe EstlCAM) fräsen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 10 Feb 2017 14:34 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraese's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Feb 2017 15:35 #44050 by ichbaumirnefraese
Replied by ichbaumirnefraese on topic Fräsen in Wohnung mit Geräteumhausung vorstellbar?
öh, also ich meinte das Einbringen von Löchern mittels 2.5 mm Fräser ... Dazu habe ich bei meinem geliebten HPL z. B. 0,5mm/s Eintauchgeschwindigkeit eingestellt. Woher ich die Weisheit habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls rattert die Kiste beim Eintauchen heftig. Der Krach beim Eintauchen ist schlimmer als das Fräsen. Ich überlege auch grad: ist eigentlich kein Unterschied ob Bohren oder Fräsen: beim Eintauchen ist immer Krach! Jetzt überlege ich schon wieder: kann die Geschwindigkeit zu gut gemeint sein (immerhin gibt Estlcam ja 15 mm/s vor)? Ist die vielleicht zu langsam und der Motor rattert quasi wegen der Minischrittchen? Mit welcher Geschwindigkeit würdet Ihr mit einem 2 mm Fräser in HPL eintauchen? Was meint Ihr: was geht?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraese's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Feb 2017 16:02 - 10 Feb 2017 16:04 #44053 by ichbaumirnefraese
Replied by ichbaumirnefraese on topic Fräsen in Wohnung mit Geräteumhausung vorstellbar?
Okay, hab's grad ausprobiert und meine Vermutung war richtig: der Lärm entsteht durch die kleinen Schrittchen! Tauche ich statt mit 0.5 mit 5 mm ein, isses schon viel besser! Die 0,5 mm waren wohl wieder mal nur ne Anfänger-Dummheit :-)

In der Wiki find ich nur die Zustell- und Vorschubgeschwindigkeit. Gibt's irgendwo Anhaltswerte, mit welcher Geschwindigkeit man mit welchen Fräsern in welche Materialien sinnvoll eintaucht? Vor Allem eben HPL?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB
Last edit: 10 Feb 2017 16:04 by ichbaumirnefraese.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2017 20:47 #44081 by Andys1957

ichbaumirnefraese wrote: ...(immerhin gibt Estlcam ja 15 mm/s vor)...


Estlcam gibt gar nichts vor! Die in der ursprünglichen Werkzeugliste eingetragenen Werte sind maximal als Beispiele anzusehen. Mit welchen Geschwindigkeiten - egal ob Fyx oder Fz - gearbeitet wird, ist neben dem Fräser selbst abhängig vom Material, von der Drehzahl, von der verwendeten Spindel und nicht zuletzt von der verwendeten Fräse.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.