file Question Fräsen in Wohnung mit Geräteumhausung vorstellbar?

  • gunnar
  • gunnar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Jan 2017 21:31 - 18 Jan 2017 21:32 #42728 by gunnar
Moin!

Ich ziehe in Betracht mir eine SC 840 in mein Büro zu stellen (Design/Architektur), welches sich in einer Mietwohnung befindet.

Zugegebener Maßen ist das eine ziemlich schlechte Voraussetzung, aber kurzfristig gibt es keinen anderen Standort.
Die Werkzeuge Schleppmesser und Zeichenstift stehen am Anfang, dann aber auch das Fräsen von Holz für Modelle etc. Daher wird dann wohl die HF Spindel ins Spiel kommen, die durch die Software-Drehzahlsteuerung gut in einen Workflow passt.

Ich stelle mir vor, einen Wagen/Rolltisch zu bauen, Luftreifen zur Entkopplung, Zusätzlich schaumstoffgelagerter Maschinentisch auf dem dann die Steppi steht und ein aufklappbares Gehäude mit diesem lustigen Schwerschaumstoff. Dazu gäbe es einen Industriesauger mit Zyklon-Vorfilterung - das Pärchen soll auch schallschluckend im Rolltisch verschwinden.

Die originale Lautstärke und das zugehörige Staubaufkommen kann ich mir aus meiner Tischlerlehre ableiten, also keine gute Idee für den Wohnraum ohne spezielle Maßnahmen. Wie wirksam Staub und Lärm sich einfangen lassen ist mir allerdings nicht klar.

Daher bin ich sehr an euren Einschätzungen interessiert.

Danke, Gunnar
Last edit: 18 Jan 2017 21:32 by gunnar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2017 22:02 #42732 by Andys1957
Hallo Gunnar,

ich habe die Kombi SC2/600 mit Kress-Spindel und einen uralten Kärcher 2501 für die Absaugung. Die Stepi ist (noch) nicht eingehaust. Ich betreibe das ganze in meinem Werkstattkeller in meiner Doppelhaushälfte. Der Nachbar hat sich bisher nicht beschwert, aber ich habe ihn auch noch nie gefragt, ob er was hört, wenn Fräse und Absaugung laufen. In meinem Haus selbst höre ich aber, wenn die Geräte laufen. Wobei die lauteste Komponente zweifellos der Sauger ist! Das Geräusch der Spindel läßt sich mit Sicherheit durch eine Einhausung und andere Maßnahmen dämpfen, nicht aber das des Saugers. Denn der entwickelt eine Menge Abwärme und sollte daher frei stehen. Die Staubabsaugung selbst funktioniert bei mir sehr gut, und in Verbindung mit einer entsprechend dichten Einhausung sollte sich die (Fein-)Staubentwicklung in einer (Miet-)Wohnung in Grenzen halten.
Fazit: Die Lautstärke der Spindel sowie die Staubentwicklung wirst Du "mietwohnungsgerecht" in den Griff bekommen, es bleibt jedoch das laute Geräusch des Saugers. Aber vielleicht gibt's da ja auch was leises...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
The following user(s) said Thank You: gunnar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2017 23:25 #42739 by Nobody4711
Morgens,

Der Sauger ist das Problem, die Spindel ist zwar auch laut, aber nicht so Störend wie der Sauber. Den Sauger leise zu bekommen ist die Kunst, du musst um den Dreck in Grenzen zu halten einen gepackt Sauger nehmen, der ist laut. Was eventuell hilft ist die Leistung reduzieren und das Rohr gegen glattes tauschen. Je nach Sauger kann man Ihn was leiser machen, aber Leistung macht Krach.

Von Kärcher gibt es einen recht leisen Sauger, der könnte Ausgangsbasis sein, ist aber nicht hepa. Hier im Forum und im Wicki gibt es einiges, suche mal nach Einhausung, ich hatte damals falsch gesucht.

Mich würden deine Erfahrungen interessieren. Holz, ich dachte Architekten stehen auf PS!

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gunnar
  • gunnar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Jan 2017 23:42 #42741 by gunnar
Danke euch beiden!

Das ist ja erst mal ne eindeutige Richtung, in der es weiter zu denken gilt.

Mein "Werkstattsauger" ist folgender:
www.festool.de/Produkte/Pages/Produktdetailansicht.aspx?pid=584173

Der ist recht schön vom der Baugröße (passt gut untern Tisch).
Wird aber auch gut warm nach einer Weile.

Damit kann ich ja schon mal Abschirmtests unternehmen...

Danke, Gunnar


Architekturmodellbau:
Holz ist viel schöner, meine Meinung... aber was soll ich sagen, so als Tischler.
PS ist halt schnell zu bearbeiten für Testreihen.
Aber ich mag es nicht. Müffelt auch ganz ordentlich beim Heißschneiden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2017 06:32 #42745 by SiSt
Hallo Gunnar,

das Problem mit dem Festool Sauger ist, dass er nicht regelbar ist. Das wirkt sich halt auch in der Lautstärke aus. Ich hab die Kombi derzeit vorübergehend in der Wohnung. Es geht und der Staubsauger ist außerhalb des Raums auch nicht mehr zu hören, wenn die Tür geschlossen ist. Was man aber nicht unterschätzen sollte ist der Staub, den der Sauger nicht filtern kann und der sich überall mit der Zeit absetzt. Hängt sicherlich von der Menge ab, die man fräst, aber es macht durchaus Sinn einen zweiten Schlauch an die Abluft anzuschließen und den aus dem Fenster zu hängen. Das schöne ist, es geht bei dem Sauger, macht die Wärmeentwicklung aber auch nicht besser. Ich hab die Fräse in einer Einhausung und Zyklonabschneider und Staubsauger in einem Gehäuse darunter. Je nachdem was man fräst kann es auch sinnvoll sein die Absaugung während des Fräsens wegzulassen und dann einfach danach kurz zu saugen. Ein zweiter Schlauch zum Sauger in der Einhausung fehlt mir dazu im Moment, würde ich unbedingt vorsehen.

Viele Grüße
SiSt

SC 2/420, HF Spindel, UCCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2017 06:57 #42747 by Nobody4711
Morgens,

Schau Dir mal den an.

T10/1 Eco (54 db(A). Kärcher

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2017 08:13 #42753 by laejen
Ich hab den hier: Nilco Staubsauger S 20 E

Der hat zwei Stufen und ist in der kleinen Stufe so um die 54dB. Ohne Einhausung der Steppi wird's zu laut, denk ich.

Grüße Jens

420/Kress

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
19 Jan 2017 09:03 #42756 by Neugieriger
..und warum das ganze unter "User stellen sich vor"? :S

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2017 09:56 #42761 by ubo
@SiSt
Für alle Sauger die sich nicht regeln lassen, gibt es so etwas: :)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.




Kostet zwischen 1 -5 EUR und schon kann jeder Staubsauger geregelt werden. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2017 10:09 #42763 by MikeRD03
Um auch den Sauger leise zu bekommen gibt es eine ganz einfache Lösung - man packt ihn mit in den gedämmten Schrank hinein. So habe ich es gemacht und der Effekt ist gut. Klappt aber nur mit relativ kleinen Geräten.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2017 11:37 #42774 by SiSt
@ubo: Leider ist der Festoolsauger auch ohne Einstellmöglichkeit irgendwie elektronisch geregelt, ohne volle Phase läuft er bei mir nicht an (auch mit 95% nicht). Wenn er mal läuft kann man ihn aber runter regeln, bringt aber leider auch nicht so viel, ich verzichte inzwischen auf den Regler. Wobei der Festool schon sehr leise ist, deutlich leiser als mein "normaler" Hausstaubsauger.

@MikeRD03: Ich hab ihn im Schrank, das hilft auch, aber geht auch nicht zu lange, da er sehr warm wird.

SC 2/420, HF Spindel, UCCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gunnar
  • gunnar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Jan 2017 11:47 #42775 by gunnar
@SiSt: Oh, cool, direkter Praxistest. Die Abluft bei mir aus dem Fenster raus zu pusten wird gar nicht so einfach zu lösen sein. Dann brauche ich den einfachen PWM Regler ja gar nicht erst zu probieren.

@Roland: Ich dachte der Ort ist eine gute Kombination aus Vorstellung meiner selbst (und der Pläne) sowie einer sich daraus ergebenen Frage.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
19 Jan 2017 12:15 - 19 Jan 2017 12:17 #42779 by Neugieriger
Die Sauger sind bei maximaler Drehzahl für maximale Kühlung ausgelegt. Wenn ich den nun runterregle und auch noch einpacke....
Kann, muss aber nicht. Ich selbst habe inzwischen den Kärcher Trockensauger T 7/1 eco!efficiency mit einer Zyklonabsaugung. Der ist an sich schon sehr leise aber ich regle den ein wenig runter und er ist nicht eingepackt.
Der Sauger wurde hier auch schon einige male empfohlen, dem kann ich mich nur anschließen.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Last edit: 19 Jan 2017 12:17 by Neugieriger.
The following user(s) said Thank You: gunnar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraese's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Jan 2017 08:39 - 26 Jan 2017 08:51 #43212 by ichbaumirnefraese
Replied by ichbaumirnefraese on topic Fräsen in Wohnung mit Geräteumhausung vorstellbar?
Hi Leidensgenosse,

Schall summiert sich. Also der Staubsauger allein ist okay. Die Fräse allein auch. Sogar der Fräskopf allein wäre für einen Mietwohnung okay. *)

In der Summe kommt dann aber ein Krach zustande, der heftig wird! Und dazu kommt dann ja noch, je nach eingesetztem Material, auch noch der Krach, den die Zerspanung des Materials verursacht.

Da Du auch vom Fach zu sein scheinst, brauche ich Dir nicht zu schreiben, dass einige Empfehlungen hier, Schaumstoffplatten gegen Luft(!)-Schall einzusetzen, Unsinn sind. Gegen Luftschall hilft nur möglichst steife, schwingungsarme Masse. Aber wie gesagt: ich vermute, das weißt Du.

Mein Plan für meinen Arbeitsbereich: ideal wäre natürlich ein Sarkophag aus Blei oder Beton. Der kommt aber aus statischen Gründen in einer Mietwohnung leider nicht infrage ... :-) Daher tüftle ich gerade an einem aus einer 4 cm Buchen-Arbeitsplatte aus dem Baumarkt. 4 cm Buche hat schon mal ne ganz gute Masse.

Falls es Dich - oder jemand anders vielleicht? - interessiert, kann ich das Ergebnis ja hier mal posten, wenn's fertig ist ...

*) Edit: das gilt natürlich nur für ein Haus mit guter Bausubstanz! Solltest Du in einem 60er-Jahre Haus leben, vergiss es! :-)

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB
Last edit: 26 Jan 2017 08:51 by ichbaumirnefraese.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2017 08:58 #43213 by DerRoy
Hi,

meine Einhausung ist aus 20mm Buche Multiplex mit 4cm Pyramidenschaumstoff innen.
Der Lärmpegel der Fräse ist jetzt unter 60 dBa (vorher 73). Also absolut erträglich und ich kann daneben sitzen.
Also bei mir scheint der Schaumstoff doch etwas zu bewirken...........

Anders sieht das mit dem Staubsauger aus, der ist noch nicht im eigenen Haus und haut 73 dBa raus. Das ist auf Dauer nicht auszuhalten.
Meine Fräse steht im Keller mit geschlossener Tür und wenn die mitsamt Staubsauger läuft macht meine Frau im Erdgeschoß im Wohnzimmer die Tür zu weil es sie nervt.

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2017 09:31 #43215 by hoedur
Hallo, hier ist mal ein link zu meiner Einhausung.

hat sich echt bewährt, ist zwar in meiner Garage, aber dann brauch ich den Radio nicht so laut zu drehen,
bzw. hat ja mein Nachbar gleich sein Schlafzimmer neben meiner Garage, und m Sommer ist es schon praktisch, dass
ich die Fräse mal über Nacht durchlaufen lassen kann, da er ja sein Fenster offen hat.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2017 14:04 #43235 by Stefu

ichbaumirnefraese wrote: Hi Leidensgenosse,

Schall summiert sich. Also der Staubsauger allein ist okay. Die Fräse allein auch. Sogar der Fräskopf allein wäre für einen Mietwohnung okay. *)

In der Summe kommt dann aber ein Krach zustande, der heftig wird! Und dazu kommt dann ja noch, je nach eingesetztem Material, auch noch der Krach, den die Zerspanung des Materials verursacht.

Da Du auch vom Fach zu sein scheinst, brauche ich Dir nicht zu schreiben, dass einige Empfehlungen hier, Schaumstoffplatten gegen Luft(!)-Schall einzusetzen, Unsinn sind. Gegen Luftschall hilft nur möglichst steife, schwingungsarme Masse. Aber wie gesagt: ich vermute, das weißt Du.

Mein Plan für meinen Arbeitsbereich: ideal wäre natürlich ein Sarkophag aus Blei oder Beton. Der kommt aber aus statischen Gründen in einer Mietwohnung leider nicht infrage ... :-) Daher tüftle ich gerade an einem aus einer 4 cm Buchen-Arbeitsplatte aus dem Baumarkt. 4 cm Buche hat schon mal ne ganz gute Masse.

Falls es Dich - oder jemand anders vielleicht? - interessiert, kann ich das Ergebnis ja hier mal posten, wenn's fertig ist ...

*) Edit: das gilt natürlich nur für ein Haus mit guter Bausubstanz! Solltest Du in einem 60er-Jahre Haus leben, vergiss es! :-)


Im Ansatz richtig
Wir sprechen von Luftschall dieser wird jedoch nicht nur durch viel Masse reduziert.

Wichtiger Faktor dabei sind die Schwingungen diese dürften bei der SC mit HF Spindel relativ hoch sein. Was sich positiv auf den Abbau der Schwingungen auswirkt. Hohe Schwingungen sind besser abzubauen als tiefe.

Sich durch die Luft verbreitende Schall, bringt die angrenzenden Bauteile in Schwingungen. Diese Bauteil-schwingung wird abgeschwächt auf den nächsten Raum übertragen. Je nach vorhandenem Grundgeräusch im Empfangsraum (Zimmer), sind gleiche Schalleinwirkungen von außerhalb dieses Raumes unterschiedlich zu hören. Die Trennfläche zwischen den Räumen und das Raumvolumen des Empfangsraumes spielen eine wesentliche Rolle. Für eine gute Schalldämmung ist eine luftdichte Konstruktion notwendig.

Mehrere Komponenten tragen zu einer guten Schalldämmung bei:
Beplankung Innen
Günstig sind biegeweiche Materialien mit einem Flächengewicht grösser als 10kg/m². Eine schwingende Befestigung kann zu einer Verbesserung beitragen.Wir sprechen da von Schallabsorption.
Beschwerung
Wird die Beplankung beschwert, kann eine bessere Schalldämmung erwartet werden. Diese Schicht soll in erster Linie schwerer machen und nicht biegesteif. Die Beschwerung soll möglichst durchgängig sein.
Anschlüsse
Bei Anschlüssen sollen harte-harte Verbindungen vermieden werden. Die Fugenausbildung soll luftdicht und dauerelastisch sein und ein freies schwingen der einzelnen Baustoffe zulassen.

"Auszug aus Bauphysik"

Nochmals: wichtig sind die Anschlüsse an den Kanten. Daran kann die ganze Konstruktion scheitern.
Der Noppenschaumstoff auf MDF ist gar nicht mal so verkehrt, wohingegen eine 40mm Platte sicher nicht annähernd an die gleichen Werte rankommt.

Dies ist nur grob einen Überblick. Ich geh jetzt nicht weiter ins Detail.

Zusammenfassend:

Erste schicht innen: Biegeweich
Zweite schicht: Masse
Besonders Wichtig: Anschlüsse
The following user(s) said Thank You: Andys1957, JohnnyNo5, ichbaumirnefraese

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gunnar
  • gunnar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Jan 2017 12:38 #43295 by gunnar
Danke schon mal an alle!
Das CNC-Projekt wird sich bei mir auch mindestens über das ganze Jahr '17 ziehen.
(Zeitmangel und das notwendige Bastelgeld muss man sich ja auch erst mal erarbeiten ;)
Ich werde also hier fein weiter lesen und mir was schönes ausdenken, wie ich den Staubsauger auch noch einpacken könnte.

Danke, Gunnar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
27 Jan 2017 16:00 #43304 by Neugieriger
Meine Fresse, ich sage : learning by doing...

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraese's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Feb 2017 14:03 - 10 Feb 2017 14:09 #44045 by ichbaumirnefraese
Replied by ichbaumirnefraese on topic Fräsen in Wohnung mit Geräteumhausung vorstellbar?

Stefu wrote: "Auszug aus Bauphysik"


... Architekt? :-)

Danke für Deine Ausführungen. NUR: rein von der Logik her, halte ich die 40 mm Massiv-Lösung dennoch für sinnvoll. Denn: der Resonanzkörper einer Gitarre schwingt, weil er aus dünnem Sperrholz ist. Wäre er aus 40 mm Spanplatte, würde die Gitarre keinen Ton rausbringen. Oder irre ich?

Ich hab jetzt jedenfalls meinen Sarkopharg fast fertig - Demo kommt ... Was mir beim ersten Probebetrieb auffiel: beim Fräsen ist es jetzt vergleichsweise wunderbar leise. Aber beim Bohren von Löchern, also wenn der Fräser sich die definierten 0,5 mm Zustellung nach unten arbeitet, entstehen Wahnsinns Vibrationen, die ich am Boden in den Füßen spüre - und das, obwohl der ganze Sarkophag natürlich von der Arbeitsplatte entkoppelt ist ...

Hast Du - oder jemand anders? - ne Idee, warum die SC beim Bohren so starke Vibrationen verursacht?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB
Last edit: 10 Feb 2017 14:09 by ichbaumirnefraese.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.