file Question Ein neuer 'Alter'

  • Thomas
  • Thomas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Apr 2014 13:34 - 10 Apr 2014 13:50 #4190 by Thomas
Ein neuer 'Alter' was created by Thomas
Hallo zusammen,

Nachdem ich meine Steppi nun schon seit letztem Weihnachten habe, möchte auch ich mich nach zugegeben einiger 'Einarbeitungszeit' vorstellen (lieber zu spät als nie).

Zur Steppi bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen: Ich hatte vor Jahren einmal einen komischen Mechanik-Bausatz einer CNC-Fräse bei ebay für 800 Teuro bestellt (eben nur die Mechanik). Daraufhin (weil erblich und beruflich vorbelastet) habe ich versucht das Beste draus zu machen und alle mögliche Elektronik drumherum gebaut: achsnahe Ansteuerung jedes Steppers, komplette Steuereinheit mit G-code interpreter auf der Basis ARM-Cortec usw. Daraufhin habe ich festgestellt, daß zwei Motoren für eine Achse zwar billig, aber nicht recht sind (Schrittverluste führen irgendwann zum Verklemmen der Achse). Irgendwann die Lust verloren, ich wollte endlich mal was fräsen und nicht nur basteln. Mit einem Wort: viel Frust und Arbeit, aber nichts greifbares.

Nun ja, die Kirche im Dorf lassen und klein anfangen: Ein Beitrag in der FMT-Zeitschrift über die Stepcraft gelesen, Weihnachtsgeld hat dann gereicht, Steppi gekauft (gleich die 420) und nie bereut.......

Aber, so 'klein' ist die Steppi nicht. Als studierter Maschinenbauer muss ich sagen: Hut ab!

Seitdem bin ich wirklich zufrieden. Ein paar Krankheiten hatte meine Steppi doch: etwas axiales Spiel in den Messingrollen, die Ränder der Kugellager gaben hier etwas Spiel, was sich natürlich in Ungenauigkeit auswirkt. Aber mit ner Drehmachine habe ich die Milli-Mü der Hülse korrigiert und - perfekt.
Auch die Kabelführung in der X-Z Platte musste ich korrigieren, ist vielleicht einiger weiterer Überlegungen wert.

Mit der USB-NC Version habe ich mich nicht anfreunden können (ich hatte noch eine ältere USB-Box mit LPT-Kabel und Software meiner früheren Versuche). Ich habe sie verschenkt!

Die GRBL Software (danke, user Jörg) war die Lösung. Für alle interessierten hab ich eine Platine entwickelt, die seit Monaten funktioniert (ohne Absturz und versaute Werkstücke). Der Thread von Jörg zum GRBL ist beachtenswert!

Das Forum hier finde ich wirklich toll. Das sich viele gleichgesinte Leute hier austauschen macht die Steppi wertvoll. Hier bewegt sich einiges und ich habe schon viel erfahrung sammeln können.
Ich bin kein erfahrener CNC-Profi und kenne mich kaum aus. Wenn ich manchmal 'dumme' Fragen stelle seid mir bitte nicht böse. Von Elektonik und Mikrocontrollern verstehe ich einiges (ist mein Job!) - Ihr könnt mich gerne fragen.
Um was beizutragen, habe ich das TiniyG-Projekt mal hardwaremäßig an die Stepcraft angepaßt (Schaltung und Leiterplatte) und hoffe - wirklich ganz uneigennützig - auf rege Beteiligung.

So, ich hoffe auf regen Austausch. Und ich hoffe auf viele Beiträge, von vielen Usern.


Ich werde min Bestes dazu beitragen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald bei Calw

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Last edit: 10 Apr 2014 13:50 by Thomas.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 Apr 2014 20:26 #4208 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Ein neuer 'Alter'
Tja Alder ... dann sach ich hier mal offiziell Hallo :lol:

Wenn Du die Steppi schon seit Dezember hast, dann hast Du doch bestimmt schon das ein oder andere Teil gefräst, oder? Nix zu zeigen dabei?

Was die Vorgeschichte betrifft war ich fast auf dem gleichen Weg - wollte mir auch ne Fräse bauen. Allerdings war ich noch nicht über den Theorir-Teil hinaus gekommen, als ich von der Stepcraft gelesen habe. Eine Neubewertung der Situation hat mich dann zu der Erkenntniss gebracht, dass ich mit einem Eigenbau länger beschäftigt gewesen wäre, als mir lieb ist. Darum schien mir der Bausatz die bessere Lösung und da kann man ja immer noch dran rumbauen ;)

Einen eigenen Controller hab ich immer noch auf der Liste. Liegt nur gerade etwas auf Eis weil ich erst mal bessere Rahmenbedingungen schaffen muss. Aufspanntisch zur Platinenbearbeitung, bessere Spannmöglichkeiten für Alu-Flachprofile, Vereinfachung für das ausrichten von Werkstücken die mehr als 2D sind (z.B. die Laser) ...

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
11 Apr 2014 06:32 #4214 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Ein neuer 'Alter'
Hallo Thomas (3,4, oder der wievielte jetzt hier?)

Na dann mal hochoffiziell herzlich willkommen! Deine Geschichte liest sich ähnlich wie meine, hat vorher auch ein niedrigpreisiges Wettbewerbsprodukt und hab's dann irgendwann an die Wand geschmissen und letztes Jahr ( ja genau vor einem Jahr Freitags auf der IMO) Stepcraft entdeckt und mir eine 420 gekauft. Mittlerweile habe ich eine 600er und sie macht bisher alles, was ich benötige!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas
  • Thomas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Apr 2014 18:49 #4262 by Thomas
Replied by Thomas on topic Ein neuer 'Alter'
was zum zeigen..

Tja, seit Weinachten ne Menge gefräst, na klar. Die Abfallberge, geschrotteten Fräser, Abfallprodukte usw. zeig ich lieber nicht. Aber es ist auch was dabei, wo ich als Fräs-Greenhorn sagen kann es ist mir gelungen.

Bin gerade an einem kompletten Spanntensatz für die 'Berlin' - einem Seenotrettungskreuzer der DGzRS im M1:20. Das passt gerade noch so in die SC-420. Vom originalen Bauplan gescannt, in AutoCAD nachgezeichnet und konstruiert, dann mit Filou NC12 als CAM aufbereitet.

Dann noch eine Aufbewahrungsbox für SMD-Widerstände der E12-Reihe.
Dieses Stück war der Grund, NC-USB zu entsorgen und mit GRBL weiterzumachen. Bei der Menge an Taschen je 3 Zustellungen hat sich mindestens einmal die Software weggehangen - und wieder von Vorn..
An der Genauigkeit der SMD-Box sieht man ganz gut, wie akkurat die SC420 arbeitet.

Momentan benutze ich den GRBL-Controller (siehe Thread von Jörg) mit der daraufhin von mir entworfenen Schaltung und der Platine sowie den GRBL-Controler von zapmaker in der Version 3.5

Gerade bin ich dabei, das TinyG etwas umzufriemeln, damit es in die SC passt.

Am Montag kommt wieder Ware aus Iserloh, dann bekommt meine SC einen Nutentisch und Messing-Muttern.

Ich hoffe es gefällt.

Viele Grüße,

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
12 Apr 2014 19:56 #4264 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Ein neuer 'Alter'
Es gefällt! Sowohl Berlin (hab ich auch in 1:20 und eine hackmack in 1:20) als auch das Kästchen!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.