file Question Hallo aus Stuttgart - und Kaufentscheidung

  • Marcoooo1982
  • Marcoooo1982's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Nov 2017 14:34 #51222 by Marcoooo1982
Hallo aus Stuttgart - und Kaufentscheidung was created by Marcoooo1982
Hallo zusammen,

ich (Marco) aus Stuttgart möchte nach Monaten des stillen mitlesens mal ein kurzes "Hallo" in die Runde werfen.

Seit mehreren Jahren (bzw. in den letzten Monaten verstärkt) beschäftige ich mich in der Theorie mit dem Thema CNC-Fräse.
Ich möchte gerne einige Projekte (hauptsächlich im Bereich Modellbau im Maßstab 1:87) umsetzen.
Ursprünglich wollte ich einfach meine Proxxon MF70 zur CNC umbauen - aber die Einschränkungen sind mir einfach zu groß.
Durch ständiges recherchieren bin ich letztendlich immer wieder bei Stepcraft gelandet.
Die Fräse (ohne tiefgreifende Vorkenntnisse) selbst aufzubauen, gefällt mir besonders.

Daher habe ich auch schon mal das Buch "CNC-Fräsen für Maker und Modellbauer" durchgearbeitet, diverse Aufbauvideos
bei Youtube angesehen und mich mit der Software Fusion 360 vertraut gemacht.

Jetzt möchte ich gerne von der Theorie in die Praxis - jedoch beschäftigen mich vorab noch so einige Fragen.

Wie bereits geschrieben - Einsatz wird überwiegend der Bereich Modellbau (Maßstab 1:87 - also relativ klein) sein.
Kunststoff / Polystyrol, Messing, wenig Alu und öfter auch mal Holz.
Ich denke die Stepcraft 420 sollte für meine Zwecke mehr als ausreichend sein (aber die Entscheidung der Größe muss ich dann letztendlich selbst treffen).

Nun zu meinen Fragen, bei denen ihr mir vielleicht behilflich sein könnt:

1. Wie bereits geschrieben, erstelle ich meine Modelle mit Fusion 360 - jetzt stellt sich die Frage, welche Steuerungssoftware ich
nutzen sollte? Es gibt ja WinPC NC oder UCCNC zu Auswahl. Ähnliche Antworten zu dem Thema konnten mir leider nicht so richtig weiterhelfen - vielleicht gibt es ja jemanden, der schon seinen Workflow mit Fusion 360 und entsprechender Steuersoftware gefunden hat (Vor- und Nachteile).

2. Was mich sehr beschäftigt, ist das Thema Aufspannen / Ausrichten des Werkstücks.
Ich würde gerne eine T-Nutenplatte aber auch eine Fräswanne (da ich ja häufiger Kunststoffe fräsen möchte) mit dazu bestellen.
Ist so eine Nutenplatte / die Fräswanne mit den Magnethaltern denn absolut plan? Ich lese hier ja immer wieder von Opferplatten die plan gefräst werden.
Aber wie verhält sich das bei der Nutenplatte und Fräswanne? Welche Möglichkeiten gibt es dort das Werkstück 100% auszurichten?

3. Dann wäre da noch das Thema Black Edition - die gefällt mir von der Ausstattung her sehr gut.
Ich frage mich halt, wie es mit der Ersatzteilversorgung bei so einer (von der Stückzahl) limitierten Maschine aussieht - und dann stellt sich noch die Frage,
ob ich diese bis Januar/Februar überhaupt noch bekommen kann (vielleicht ist ja jemand von Stepcraft hier im Forum unterwegs - und hat weitere Informationen hierzu).

So, das war erst mal viel Text - ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.
Ich denke da werden noch so ein paar Hilferufe von mir nachkommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2017 15:43 #51225 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Hallo aus Stuttgart - und Kaufentscheidung
Moin und Grüß Gott,

wenn Du eine 2/420, die nicht so arg weit von Stuttgart entfernt steht, in Aktion sehen möchtest dann PN.
Das Thema Aufspannen/Nutenplatte/Opferplatte könnte man bei der Gelegenheit ebenfalls in Praxis "erörtern.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.