file Question Neuer User

  • Mogul
  • Mogul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
08 Jun 2014 14:02 #5857 by Mogul
Neuer User was created by Mogul
Hallo zusammen,
als baldiger Stepcraft-Besitzer möchte ich mich nun hier vorstellen. Mein Name ist Helmut, 51 Jahre alt und ich bin gelernter Maschinenbauer aus Mittelfranken.
Vor einigen Jahren habe ich mir aus purem Interesse an CNC eine Proxxon MF70 CNC aufgebaut die ich dann auch mit Erfolg im Modellbau einsetzte. Zum Fräsen und Gravieren von kleinen Teilen aus Ms, Alu oder Holz ist sie geeignet, auch Schriften mit gut 1 mm Schrifthöhe sind noch möglich.
Damit ich auch etwas größere Teile fräsen kann, habe ich mir nun eine SC420 bestellt die ich hoffentlich bald aufbauen werde. Als Steuerprogramm will ich Mach3 verwenden da ich hier bereits eine Lizenz habe.
Auch möchte ich die Maschine nach Möglichkeit etwas optimieren um so das Maximum aus dieser Maschine herauszuholen.
Mit der Verwendung dieser Maschine als Schneideplotter werde ich in Zukunft ebenfalls experimentieren.

Ich hoffe auf einen regen Gedankenaustausch.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • zimmermann
  • zimmermann's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
08 Jun 2014 14:22 #5858 by zimmermann
Replied by zimmermann on topic Neuer User
Hallo Helmut,

herzlich willkommen hier im Forum.

So neben bei, ich habe auch eine MF 70 und liebäugele mit einem Umbau auf CNC (Usovo gibt es heute schon, ab Oktober 2014 auch von Proxxon; kannst Du mir Infos geben, wie Du es realisiert hast?).

Gruß Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
09 Jun 2014 01:00 - 09 Jun 2014 01:01 #5863 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Neuer User
Auch ein willkommen von mir.

Bin schon gespannt auf die Optimierungen und das was ein CNC-Profi aus der Steppi so rausholt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 09 Jun 2014 01:01 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
09 Jun 2014 10:25 #5871 by Mogul
Replied by Mogul on topic Neuer User
Hallo,
danke für das herzliche Willkommen.
Ein "CNC Profi" bin ich noch lange nicht; ich bastel halt gerne herum wenn mich mal etwas stört, wie praktisch jeder hier. Auch suche ich im Internet, ob ich nützliche Hinweise finde.
Gewisse Bedenken habe ich bei der Stepcraft da die Schrittmotoren der Z und X? Achse (wo ist bei der SC eigentlich vorne?)quasi als Festlager für die Spindeln fungieren. Mal sehen wie sich das bewährt, oder gibt es inzwischen bessere Lösungen?

@Werner: Schick mir mal deine Mailadresse dann kann ich dir die Infos zukommen lassen. Ein Beitrag hier im Forum über die MF70 wäre mMn nicht so passend.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
09 Jun 2014 11:46 #5872 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Neuer User
Per Stepcraft-Definition ist vorne da wo der Notaus-Schalter sitzt.

Was genau sind die Bedenken? Ich hoffe doch mal, dass die Inscheniöre sich an die zulässigen mechanischen Belastungen der Schrittmotoren gehalten haben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
09 Jun 2014 13:10 #5874 by Mogul
Replied by Mogul on topic Neuer User
Hallo Andreas,
das mag schon so funktionieren aber ich habe gelernt dass die Spindeln am Besten mit Festlager und Loslager gelagert werden. Bei größeren CNC-Maschinen ist dies generell so gelöst dass das Festlager die gesamten Fräskräfte aufnimmt und das Loslager nur führt. Die Motoren sind über Kupplungen mit den Spindeln verbunden und müssen keine Axialkräfte übernehmen. Wenn das Festlager fehlt und der Motor direkt an der Spindel hängt so müssen die Lager der Schrittmotoren die ganzen Fräskräfte aufnehmen. Dies führt zu einem höheren Verschleiß der Schrittmotorlager und das Umkehrspiel kann sich vergrößern da die Motorlager normalerweise nicht dafür ausgelegt und nachstellbar sind.
Das mag funktionieren aber falls die erwähnen Probleme zeigen werde ich versuchen die Lagerung zu verbessern.

Gruß
Helmut

P:S. Wenn der Notaus vorne ist dann müsste das Portal x, die Lange Seite Y und Z nach oben sein (rechte Hand Regel)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
09 Jun 2014 13:26 #5877 by sswjs
Replied by sswjs on topic Neuer User
Moin,

Mogul wrote: Gewisse Bedenken habe ich bei der Stepcraft da die Schrittmotoren der Z und X? Achse (wo ist bei der SC eigentlich vorne?)quasi als Festlager für die Spindeln fungieren. Mal sehen wie sich das bewährt, oder gibt es inzwischen bessere Lösungen?

Schön, daß dies nicht nur mir auffällt. Allerdings wird in die Achsöffnung der Motoren eine gedrehte Stahlscheibe eingelegt und mit den Messingbuchsen quasi ein Gleitlager gebaut.

Mogul wrote: Wenn der Notaus vorne ist dann müsste das Portal x, die Lange Seite Y und Z nach oben sein (rechte Hand Regel)

Genau so ist es auch in der Anleitung beschrieben.


Falls du dich über die Stolperstellen beim Zsammenbau im Vorfeld informieren möchtest, gib Laut, ich such dir dann mal meine Post's raus, worüber ich so geflog..., äh, gestolpert bin.

sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
09 Jun 2014 17:40 #5883 by Mogul
Replied by Mogul on topic Neuer User
Hallo Jens,
ja die Hinweise zu den möglichen Stolperstellen sind auf alle Fälle interessant.
Ich warte schon ungedultig bis der Baukasten kommt.

Zu den Achsen: Hier verwirrt mich die Zeichnung bei den Maschinenparametern. Mit der rechten Hand zeigt die positive Seite der Z-Achse immer nach oben, aber in der Sc-Zeichnung geht sie nach unten! Bei meiner Proxon geht die Z-Achse auch nach oben und sie funktioniert damit problemlos.
Hat Stepcraft hier einen Fehler gemacht?

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
09 Jun 2014 17:49 #5884 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Neuer User
Hallo Helmut,
warum kaufst du dir eine Maschine von der du von Anfang an wohl nicht überzeugt bist ?

Das versthe ich nicht.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
The following user(s) said Thank You: Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eon16
  • eon16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
More
09 Jun 2014 18:14 #5885 by eon16
Replied by eon16 on topic Neuer User
Hallo Helmut,

Fehler würde ich nun nicht sagen, das Bild folgt vermutlich nur der WinPC-NC Logik. Es steht Dir aber frei, die Laufrichtungen der Achsen selbst zu bestimmen - sollte halt mit Deinem CAM-Programm zusammen gehen.

Gruß

Wolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
12 Jun 2014 14:56 #5921 by Mogul
Replied by Mogul on topic Neuer User
Hallo,
gut, WinPC NC kenne ich nicht, aber ich verstehe nicht warum das ein Grund sein soll vom allgemeinen Standard der Achsenbezeichnung von CNC Maschinen abzuweichen. An meiner Maschine werde ich das jedenfalls korrigieren damit es mit allen meinen Programmen und Codes zusammenpasst.

@Stefan: Das ist eigentlich eine Kostenfrage, was soll ich mindestens das dreifache für eine gute CNC Fräse ausgeben wenn ich die nur selten und rein hobbymäßig nutze. Von daher denke ich dass sie meinen Anforderungen etwa entspricht und außerdem bin ich in der Lage die störenden Dinge an der Stepcraft bei Bedarf umzubauen.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.