file Question und wiedermal ein heuer...

  • drilldevil
  • drilldevil's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Jun 2014 20:43 - 17 Jun 2014 20:45 #6032 by drilldevil
und wiedermal ein heuer... was created by drilldevil
hallo leute,

bin neu hier im forum und noch ohne maschine - maschine, spindel winpc-usb soll vorraussichtlich nächste woche geliefert werden.

nu mach ich schon mal "trockenübungen", um den workflow auf die reihe zu bekommen.
sofort treten mehrere probleme auf:

primitive zeichnung (rechteck mit bohrungen und langloch) in autocad erstellt.
ausgabe als hpgl-datei, und schon passierts das erste mal:

brauch ich hpgl (1) oder hpgl(2) ?
hab krampfhaft nach plottertreibern im netz gesucht , nix passendes gefunden.
hab dann folgendes versucht:
an der arbeit verwenden wir nen hp designjet T770,
entsprechenden treiber bei hp gesucht, ihn unter vista 64 installiert und obige zeichnung in autocad in ne datei mittels dem treiber ausgegeben.
der teiber spockt mit 99%iger sicherheit hpgl 2 aus.

dann bocnc gestartet und versucht die datei zu laden (alle vorherigen versuche direkt die zeichnung in version 2007, 2004,2000 und r14 oder dxfexport mit ensprechenden versionsnummern zu laden gingen schief)

es gab zwei fälle in denen bocnc die plotdatei geladen hat.
hier traten dann der nächste effekt auf, dass die bohrungen nicht angezeigt wurden.
layer 1 für aussenkontur wird angezeigt
layer 3 für langloch ist sichtbar
layer 2 für bohrungen - weg

weitere versuche in autocad über andere plotteinstellungen (farben , linienparamter etc.) bocnc dazu zu bewegen
etwas zu ladne und anzuzeigen gingen schief.

ist das richtig dass die einzige verfügbare version von bocnc schon von 2007 (!!) ist ??
das gleiche gilt für winpc-nc-demoversion die ist wohl auch schon von anno-tobak :-(

wer kann mir helfen, ferraten was da schief läuft ?

ein grübelnder bohrteufel, aka andreas

Andreas
Last edit: 17 Jun 2014 20:45 by drilldevil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2014 21:48 - 17 Jun 2014 21:52 #6036 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic und wiedermal ein heuer...
Hallo Andreas - willkommen im Forum!

Ich kenne mich zwar auch nicht mit der Demo von BOcnc richtig aus habe aber mal ein wenig rumgespielt.

dxf / R27 (2013) wird bei mir problemlos geladen wenn:

in BOcnc eingestellt wurde das der Modelspace geladen werden soll,




und alles auf EINEM Layer in der dxf liegt - sonst kommen Fehlermeldungen und es wird nichts geladen.

Versuchs mal hiermit - diese funktioniert bei mir in BOcnc:


Ja, meine Demo ist auch von 2007 :pinch:

Hast Du schon mal EstlCam versucht? ESTLCam hat eine aktuelle Demo! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Last edit: 17 Jun 2014 21:52 by Worldhusky.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • drilldevil
  • drilldevil's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Jun 2014 21:57 - 17 Jun 2014 22:16 #6037 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic und wiedermal ein heuer...
estlcam ist gerade installiert und getestet worden, dort funktioniert der zeichnungsimport in allen formaten auf anhieb, aber deinen vorschlag werd ich dann auch mal testen.
ok alles auf einem layer funktioniert, da hab ich also anfangs zu kompliziert gedacht.
wobei ich den sinn noch nicht so ganz auf die reihe bekomme.

ich hab meine prmitiven platinen bisher mühsam in autocad gezeichnet, dann gedruckt, belichtet, geätzt, wies halt so üblich ist.
bei meiner ersten doppelseitigen platine war ich dann von der von mir manuell erzeugbaren genauigkeit nicht so begegeistert (leichter versatz zwischen ober und unterseite).
bei den manuell gezeichneten platinen ist die geschichte mit dem einen lager kein problem, da über entprechende plotprofile alles auf "schwarz" ausgegeben werden kann, aber.

ich bin dabei mich parallel in target einzuarbeiten. hier hab ich aber noch keinen weg gefunden die platine so auszugeben, dass sie
a) selbst ätzen kann
b) wüsste ich nicht was ich tun muß, um das ganze auf 1 eben auszugeben für die weiterverarbeitung im cam, da target für leitungen oben, beschriftung, stopplack, blabla bla jeweils eigene ebenen/farbkombinationen verwendet. der manuelle eingriff hier in die konfiguration, um das programm zu zwischen alles auf eine ebene/farbe zu legen ist glaub ich nicht so prickelnd.

Andreas
Last edit: 17 Jun 2014 22:16 by drilldevil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.