file Question Hallo aus Düsseldorf

  • Olli
  • Olli's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Jul 2014 13:38 #6533 by Olli
Hallo aus Düsseldorf was created by Olli
Hi zusammen,

möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.
Ich bin Olli, 31 Jahr alt und komme aus Düsseldorf. Hauptberuflich bin ich Feuerwehrmann bei der Stadt Haan, nebenberuflich habe ich einen onlineshop, mit dem ich Artikel für den Betrieb eines Meerwasseraquariums vertreibe.
Der ein oder andere wird sich denken:"OK, was will der Junge denn nun in einem CNC Fräsen-forum?". Ganz einfach, über eine CNC Fräse von einem Freund habe ich für meinen shop Artikel hergestellt, diese Möglichkeit hat sich leider Zerschlagen, der Freund hat die Fräse leider verkauft und es ist auch eher unangenehm gewesen diese immer für meine Produktion in Beschlag zu nehmen.
Das Gerät auf dem ich die ersten Schritte gemacht habe, war eine High Z mit ConstruCAM Software, eigentlich ganz einfach zu bedienen und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Ich habe mir noch keine Stepcraft bestellt, ich möchte erst einmal im Vorfeld ausloten, ob meine Anforderungen erfüllt werden können.

Was muss für mich erfüllt werden?

Ich bearbeite nur Acrylglas in einer Stärke zwischen 3-15mm, funktioniert dies mit der Stepcraft?
Ich nutze einen Mac, gibt es ordentliche Software dafür, für die ich nicht einen Kredit aufnehmen muss? eventuell sogar Freeware?

Das ist eigentlich schon alles, ist also garnicht so viel ;)
Ich danke jetzt bereits für eure Zeit und die Informationen.

Gruß
Olli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2014 20:16 #6539 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Hallo aus Düsseldorf
Hallo Olli - willkommen im Forum!

Olli wrote: Was muss für mich erfüllt werden?
Ich bearbeite nur Acrylglas in einer Stärke zwischen 3-15mm, funktioniert dies mit der Stepcraft?

Klares ja! Hier wurde im Forum schon so einiges dazu gefragt/gesagt und ich denke Du kannst Dir einen schönen Überblick davon verschaffen wenn Du die Suchfunktion mal ein wenig "quälst" und nach Acrylglas, Plexiglas etc. suchst. Ich denke da wird schon mal das meiste Deiner "eventuell Fragen" beantwortet.

Olli wrote: Ich nutze einen Mac, gibt es ordentliche Software dafür, für die ich nicht einen Kredit aufnehmen muss? eventuell sogar Freeware?

Im Punkto CAM und MAC hab ich keine Erfahrung aber für MAC / CAD kann ich Dir QCad empfehlen. Läuft auf allen gebräuchlichen Betriebssystemen und kostet nicht die Welt. Gibt es allerdings auch als Freeware (leicht eingeschränkt) was aber - denke ich - Deinen Anforderungen voll genüge tun wird.
Probier es einfach mal und sieh selbst ... ;)

Also sehen wir hier bald Bilder von Unterwasserwelten ...? :silly:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.