file Question Kantentaster

  • Theo
  • Theo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Dec 2014 13:05 #11713 by Theo
Kantentaster was created by Theo
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kantentaster für meine SC mit SC Spindel.

Hat jemand Erfahrung damit?
Welche sind zu Empfehlen und wo zu bekommen?
Von welchen sollte man die Finger lassen?


Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
07 Dec 2014 19:30 #11736 by Mogul
Replied by Mogul on topic Kantentaster
Hallo Theo,
was genau willst du damit machen und was stellst du dir etwa vor (Elektronisch oder Mechanisch, 2D oder 3D)?
Bei Kantentastern hast du mit der SC Beschränkungen beim Aufnahmezapfen (max. 8mm) und der Bauhöhe so dass die Auswahl recht eingeschränkt ist.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Theo
  • Theo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Dec 2014 19:53 #11739 by Theo
Replied by Theo on topic Kantentaster
Hallo Helmut,

elektronisch oder mechanisch ist mir nicht wichtig.
Er soll vor allem dazu dienen, im Schraubstock eingespannte Teile richtig zu positionieren und die Werkstückkanten für die weitere Bearbeitung z.B. Bohrungen einzumessen.

Gruß
Theo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Shadowdancer65
  • Shadowdancer65's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 600 WinPC-USB Vollv. mit HF-Spindel 500
More
07 Dec 2014 20:36 #11740 by Shadowdancer65
Replied by Shadowdancer65 on topic Kantentaster
Hallo Theo,
Habe mir Kantentaster von Proxxon bestellt. Die haben 6mm Durchmesser.

shop.rb-werkzeuge.de/Fraesmaschinen-Zubehoer/PROXXON-Kantentaster-Set-fuer-Fraesmaschine-24434::622.html

Gruß Gerhard

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2014 22:09 #11743 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Kantentaster
und wie willst du die dinger mitz ner proxxonmaschine oder hp-spindel nutzen ? die sind für drehzahlen unter 500 upm gedacht !

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2014 23:03 #11746 by Jokel
Replied by Jokel on topic Kantentaster
Die mechanischen Kantentaster sind alle für 500 bis max. 1000 U/min ausgelegt. Wenn Du mit der Proxxon damit arbeiten willst fliegt dir das Ding sofort um die Ohren. Das halten die Feder da drin nicht aus.
Sobald die aus der Mitte kommen sind die futsch da sich die Feder streckt und verdreht. Dann ist das Teil nur noch für den Schrott.
Musst Dir wenn schon einen 3D Taster holen , elektronisch oder digital und die sind Schweine teuer. Dazu noch einen finden wo Du kurze Fühler bekommst, die haben fast alle 50mm aufwärts und wenn Du auf der SC mit Schraubstock messen willst fehlt Dir da etwas an höhe

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2014 10:49 #11751 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kantentaster

Jokel wrote: Dazu noch einen finden wo Du kurze Fühler bekommst, die haben fast alle 50mm aufwärts und wenn Du auf der SC mit Schraubstock messen willst fehlt Dir da etwas an höhe


Moin,

einen Kantentaster wirst Du für die Steppi vergessen können, selbst mit der Portalerhöhung wird das kaum klappen: der kürzeste Taster, der mir bekannt ist: der HAIMER 3D-analog - der ist 96mm lang ...

Ausserdem musst Du die Dinger spannen können, unter 10mm läuft da vermutlich gar nichts.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2014 11:21 #11752 by mcc
Replied by mcc on topic Kantentaster
ich hab den hier.

www.usovo.de/shop/CNC-Maschinen-Zubehoer/CNC-Maschinen-Zubehoer/Zubehoer-CNC-Fraesmaschinen/Sensoren/3D-Taster::542.html


werde aber nicht so richtig glücklich damit... mir fehlt aber auch die zeit zum Testen. Was Alpenkreuzer schreib stimmt! Der Platz zum Messen ist sehr gering. Man müsste einen Adapter zum Höherlegen bauen.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du meinen Taster ausleihen und testen.

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
08 Dec 2014 12:06 - 08 Dec 2014 12:10 #11755 by Mogul
Replied by Mogul on topic Kantentaster
Hallo Theo,
wenn 2D Taster reicht dann fällt mir hier die einfachste und günstigste Variante ein:
Du nimmst eine dünne Achse (z.B. 3mm) und presst einfach ein passendes Kugellager drauf. Wenn du damit in der rotierenden Spindel eine Werkstückkante langsam antastest und der Kugellageraußenring bleibt stehen dann hast du die Werkstückkante plus Kugellagerradius erreicht. Diese Version wird allgemein bei schnelleren Spindeln eingesetzt und ist recht drehzahlfest, außerdem kann man diese Taster sehr leicht selbst herstellen.

Für den Selbstbau von einstellbaren 3D Tastern gibt es im Netz auch einige Anleitungen.

Den Usovo Taster halte ich zum Kantentasten für ungeeignet da man den nicht auf die Spindelmitte zentrieren kann, was aber beim Kantentasten unabdingbar ist.

Gruß
Helmut
Last edit: 08 Dec 2014 12:10 by Mogul.
The following user(s) said Thank You: Pepe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2014 12:15 #11756 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kantentaster

Mogul wrote: Hallo Theo,
wenn 2D Taster reicht dann fällt mir hier die einfachste und günstigste Variante ein:
Du nimmst eine dünne Achse (z.B. 3mm) und presst einfach ein passendes Kugellager drauf. Wenn du damit in der rotierenden Spindel eine Werkstückkante langsam antastest und der Kugellageraußenring bleibt stehen dann hast du die Werkstückkante plus Kugellagerradius erreicht. Diese Version wird allgemein bei schnelleren Spindeln eingesetzt und ist recht drehzahlfest, außerdem kann man diese Taster sehr leicht selbst herstellen.


Genial, Helmut - das mach ich nach!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
The following user(s) said Thank You: Pepe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2014 12:18 #11757 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kantentaster

Mogul wrote: Den Usovo Taster halte ich zum Kantentasten für ungeeignet da man den nicht auf die Spindelmitte zentrieren kann, was aber beim Kantentasten unabdingbar ist.


Fällt mir grad noch ein: der Usovo wird doch aber in die Spindel eingespannt und ist deshalb per se auf die Spindelmitte zentriert. Ist das zu ungenau?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
08 Dec 2014 12:59 #11761 by Mogul
Replied by Mogul on topic Kantentaster
Hallo Michael,
beim Kantentasten brauchst du im Idealfall eine "Rundlaufgenauigkeit" der Meßspitze im 1/100mm Bereich da der Kantentaster später durch den Fräser ersetzt wird. Diese Genauigkeit ist aber in der Praxis bei den vielen zusammengesetzten Einzelteilen kaum zu erreichen. 3D Kantentaster lassen sich daher durch Schrauben exakt zentrieren (ist z.B. nach Austausch des Meßtasters evtl. notwendig).
Beim Digitalisieren eines Objektes braucht die Meßspitze im Gegensatz zum Kantentasten nicht zentrisch sein.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2014 22:53 #11785 by dastesteich
Replied by dastesteich on topic Kantentaster

Mogul wrote: Hallo Theo,
wenn 2D Taster reicht dann fällt mir hier die einfachste und günstigste Variante ein:
Du nimmst eine dünne Achse (z.B. 3mm) und presst einfach ein passendes Kugellager drauf. Wenn du damit in der rotierenden Spindel eine Werkstückkante langsam antastest und der Kugellageraußenring bleibt stehen dann hast du die Werkstückkante plus Kugellagerradius erreicht. Diese Version wird allgemein bei schnelleren Spindeln eingesetzt und ist recht drehzahlfest, außerdem kann man diese Taster sehr leicht selbst herstellen.

Für den Selbstbau von einstellbaren 3D Tastern gibt es im Netz auch einige Anleitungen.

Den Usovo Taster halte ich zum Kantentasten für ungeeignet da man den nicht auf die Spindelmitte zentrieren kann, was aber beim Kantentasten unabdingbar ist.

Gruß
Helmut


hab ich leider noch nicht verstanden, kann das nochmal einer erklären bzw ein bild machen

gruss
peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
09 Dec 2014 12:50 #11798 by Mogul
Replied by Mogul on topic Kantentaster
Hallo Peter,
such einfach im Netz nach "Kantentaster Kugellager" wenn du mehr darüber erfahren willst.
In diversen CNC Foren ist diese Art von Kantentaster geläufig und wird auch oft beschrieben.
Hier noch ein Link zu einem solchen käuflichen Kantentaster den ich als Beispiel gefunden habe.

Gruß
Helmut
The following user(s) said Thank You: Pepe, alpenkreuzer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2014 18:27 #11816 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kantentaster

Mogul wrote: Hier noch ein Link zu einem solchen käuflichen Kantentaster den ich als Beispiel gefunden habe.


Moin Helmut,

dies Teil ist billiger als ein (oder mehrere) Kugellager zu kaufen (wenn man keine hat). Versandkosten fallen in beiden Fällen an.

Danke für den Tip mit dem Link.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Theo
  • Theo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Dec 2014 10:28 #11925 by Theo
Replied by Theo on topic Kantentaster
Danke Helmut,
das ist eine super Idee! Werde ich auf jeden Fall nachbauen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.