file Question Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
21 Dec 2014 19:55 #12319 by ManuelK
Hallo an alle,

ich hätte mal eine Frage an die Nutzer des T-Nuten Tisches.

Wie zufrieden seid ihr mit dieser Lösung, würdet ihr mir eher Abraten und eine Eigenlösung mittels einer Alu Platte / Gewindeplatte wie es einige hier schon gemacht haben empfehlen oder was meint ihr ?

Eigentlich wollte ich direkt eine Alu Platte als Gewindeplatte nutzen, was mich hier jedoch verunsichert ist, dass die Leute mit einer Gewindeplatte den T-Nutentisch darunter verwenden wieso dann überhaupt noch die Gewindeplatte?

Würde mich freuen wenn ich von euch ein paar Erfahrungen bekommen würde :)

Vielen Dank und schon einmal schöne Feiertage an euch alle :).

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
21 Dec 2014 20:36 - 21 Dec 2014 20:41 #12325 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
Kommt ein wenig darauf an, was du so machen möchtest.

Die Nutenplatte trägt halt auch nach oben noch ein wenig auf. Die normale Arbeitsplatte war ja noch ca. 3mm unterhalb der orangenen Frontblende. Die Nutenplatte dagegen schließt bündig mit der ersten Nut in den Seitenwänden (die zur Aufnahme der Spannbrücken) ab - steht also sogar noch 8 zehntel über der Frontblende.

Bei der original Platte hatte ich eine 3mm Opferplatte genau eingepasst. Die kann man jetzt mit dem Nutentisch natürlich noch weiter benutzen, aber bei 3mm Opferplatte bleiben dann, wenn man immer noch mit den Spannbrücken was einspannen möchte, nur noch ca. 8mm übrig.

Nuten sind was das festspannen betrifft nunmal -zumindest längs der Nut- flexibler, als Gewindebohrungen. Sprich, ich kann mir vorstellen, dass man bei solchen Gewindebohrungen durchaus mal öfter in die Situation kommt, dass man ein Teil mal nicht vernünftig einspannen kann, als mit der Nut, weil ausgerechnet hier die Bohrung nen halben Milimeter falsch sitzt.

Wie willst du denn die Gewindeplatte herstellen, herstellen lassen, aufbauen?
Ich hatte mir auch eine Plan gefräste Aluplatte besorgt, die genau in die Führung für die Arbeitsplatte reinpasst. Die ist dann aber ca. 4mm dünner, als die Nutenplatte. Ob sie dadurch auch unstabiler ist kann ich nicht sagen, denn dafür hat sie auch keine Nuten - nur Löcher, die die Stabilität wohl nicht so sehr beeinträchtigt.

PS: .... ach ja, fast vergessen. Also ich bin zufrieden mit der Nutenplatte. Habe jetzt ein paar selbst gefräste Spannpratzen, einen Anschlag um den Proxxon Schraubstock immer identisch befestigen zu können und einen Platinen-Frästisch, der sich exakt an der gleichen Stelle in den Nuten festpannen lässt ...
Ich denke mal sie ist auch praktischer als ne Gewindeplatte, wenn man mit der 4.Achse mal anfängt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 21 Dec 2014 20:41 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: ManuelK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
21 Dec 2014 21:02 #12330 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
Hey Andreas,

danke dir für deine Ausführung.

Die Spannbrücken brauch ich ja dann nicht mehr, wenn ich einen Nuten Tisch hab, ich bin eh kein Fan von diesen...

Ja die flexible Spannung ist genau das worauf es mir ankommt. Ich möcht halt auch gern mal nen Messing klotz oder Kupfer Spannen, das hab ich mit der HPL zwar auch schon gemacht, aber ich konnte es nie so fixieren dass es 100%ig auch fest war (hatte immer leichten Versatz).

Ich hätte halt alle 20mm ein Gewinde gesetzt, ich denke da wäre man flexibel. Auf die Idee mit der Gewindeplatte kam ich durch diesen Posts von Michael .
Ich wollte eine 12 oder 16mm Alu Platte kaufen, diese mit der Kreissäge (ja die geht Wunderbar für Alu schon öfters gesägt) an den Seiten auf die 8mm "verjüngen", dann eben in die Fräse einbauen -> die Löcher "Ankörnen" und die Löcher bohren und die Gewinde reinschneiden..
Auf der Unterseite wollte ich noch U Profile aufschrauben einfach um die Steifigkeit zu erhöhen.

Wenn der NutenTisch jedoch vernünftig ist (Auch von der Steifigkeit) und man gut mit ihm Arbeiten kann wäre dies auf jeden Fall eine alternative für mich.

Danke dir :) bin natürlich für weitere Meinungen offen :)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
21 Dec 2014 21:23 #12334 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
Ich hoffe mal zum Thema Steifigkeit sagt dann nochmal jemand mit ner 600er Nutenplatte was dazu. Bei meiner 420er gibt es da keine Probleme. Und die ist auch auf einige hundertstel Plan.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: ManuelK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2014 00:01 #12341 by Alfred_61
Replied by Alfred_61 on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
der Nutentisch ist sehr weich, wesentlich weicher als die Originalplatte, er ist auf jeden Fall unten mit Pofilen zu verstärken.
Die Platte ist im Bereich der Nuten gerade 4mm dick.

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB
The following user(s) said Thank You: ManuelK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
22 Dec 2014 00:25 #12342 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
WAS weicher als die HPL Platte?

Uff hmm dass bringt mich dann eher schon wieder zum glübeln :/ danke dir

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
22 Dec 2014 01:16 #12343 by sswjs
Replied by sswjs on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
Moin,

ManuelK wrote: WAS weicher als die HPL Platte?

Ja das ist sie, leider, ich hab auch 'ne Unterkonstruktion drunter.

Hab dazu sogar was geschrieben. Guckst du hier

sswjs, aka Jens
PS: So aufwändig muß es nicht sein, ein paar Unterzüge reichen schon.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
22 Dec 2014 10:48 - 22 Dec 2014 11:48 #12350 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
Hi Jens,

Danke für dein Post. Hab zwar viel gesucht zu dem Thema aber irgendwie nicht fündig geworden.

Also deine unter Konstruktion gefällt mir sehr.Wenn man was macht sehe ich es schon auch so dann richtig =). Nur sehe ich es kritisch mir was für 229€ kaufen was dann einfach so massiv unterstützt werden muss, dass ich vernünftig damit arbeiten kann.

Habt ihr den "neuen" der in der Mitte einen massiven teil besitzt oder sind eure nuten durchgehend?
Edit: okey bei Jens seinen Fotos hab ich gesehen du hast den durchgehenden.

Noch eine Frage an dich du hast dir ja auch die gewinderasterplatte drauf gebaut oder?
Wieso, bzw wo siehst du da den Vorteil gegenüber deinem nutentisch?

Danke euch =)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Last edit: 22 Dec 2014 11:48 by ManuelK.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2014 13:38 #12357 by spur0
Replied by spur0 on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
Also ich habe beides und verwende auch beides zusammen, Nutentisch und Gewinderasterplatte. Die Gewindeplatte ist aus 12mm Alu und mit 16 Schrauben mit dem Nutentisch verschraubt. Für mich bringt die Gewindeplatte mehr Vorteile zum Spannen als der Nutentisch aber das ist Ansichtssache jedes einzelnen. Zusammen habe ich eine sehr gute Stabilität, auch wenn ich an Höhe verliere, was bei meinen Blechen sowieso nicht so wichtig ist.
Da ich mir eine größere Fräse kaufe, werde ich bei der neuen ebenfalls wieder eine Gewindeplatte nehmen ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
The following user(s) said Thank You: ManuelK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2014 18:25 #12366 by Steffen
Replied by Steffen on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
Hallo Manuel

Habe mir auch eine Gewindeplatte gemacht mit Gewinde M4.
Platte 8mm auf Maß gesägt, in die Führung geschoben und dann die Löcher gleich in der Maschine zentriert.
Dann sparst du dir das körnen und ist viel genauer.
zum Thema Steifigkeit kann ich nur sagen, da biegt sich nichts durch.
Vom spannen her, bin ich auch sehr flexibel.


Gruß Steffen

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: ManuelK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
22 Dec 2014 18:35 #12367 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
Hi Steffen,

danke dir =),

ja genau so war mein Plan auch nur wollt ich mindestens 12mm Alu nehmen :). Was für ne Aluplatte hast du und woher ? von B&T ?

Danke =)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2014 18:44 #12369 by Steffen
Replied by Steffen on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
Hallo Manuel

8mm Alu 3.3535 bin Industriemechaniker war bei uns Abfall.

Und durch die 8er Platte musst du auch keine Absätze links und recht hin fräsen.

Gruß Steffen

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
22 Dec 2014 19:06 #12372 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
Hey,

uff na so einen "Abfall" hätte ich auch mal gerne *ggg*.
Ja mit den 8mm ists schon einfacher stimmt, aber hmm die 12mm Platte auf die 8mm zu Verjüngen ist nicht das Problem. :) AlMG3 ? hmm okeyy da ist es dann schon wieder eher ein Problem *g* biestige zeug das *gg*

Aber danke für die Infos =)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
23 Dec 2014 16:42 #12416 by Mogul
Replied by Mogul on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
Hallo Steffen,
hast du unter der Aluplatte noch was drunter oder wie verhinderst du dass Späne in die darunterligende Elektronik fallen?

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2014 17:06 #12419 by Steffen
Replied by Steffen on topic Frage zu T-Nuten Maschinentisch für S600
Jo

Kunststoffplatte mit Stärke 0.8mm. (mit beidseitigem Klebeband fixiert)

Hällt Bombe :cheer:

Gruß Steffen

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.