lightbulb Question Die "James Spindel" - Motoren & Erfahrungen damit

More
07 Feb 2015 20:40 #15408 by druckgott
Also normal sollte der regler Handwarm werden sonst bist ev schon knapp an da grenze. ist so schwer zu sagen sicher kannst Dir nur sein wenn du den Strom misst

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • udoc
  • udoc's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
More
07 Feb 2015 20:44 #15410 by udoc
Hi,

manche Regler mögen es auch nicht, im Teillastbereich unter "Last" zu laufen und dann mit Govenor nachregeln zu müssen.

Da haben wir im Helibereich leider einige Erfahrung mit :(

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2015 20:16 - 14 Feb 2015 20:19 #15815 by druckgott

Amiga wrote: Hallo,
- wäre auch nicht schlecht,
wenn in diesem Thema auch noch die Maße vom vorderen Lagerschild genannt werden.
Das an meinem Motor ist an der Auflagefläche 44mm.
Dieses Maß wird gebraucht, um eine Adapterplatte zu fertigen,
die den Motor beim Zusammenbau etwas zentriert.
Gruß
Amiga(Dirk)


So mein Motor ist jetzt auch da,von Amiga hab ich einen Ring bekommen,danke nochmal dafür.

Ich habe das messing teil schon fast fertig muss nur noch aufreiben aber da brauch ich noch ne reibahle,wenn das alles fertig ist werde ich noch ein Video machen. Ohne Lüfter und ohne messing buchse läuft die spindel schon mal super, hab derzeit noch einen 90A yep regler dran und sie ist auch vom Lärm sehr gut. beim hochdreht pfeift sie einmal kurz,da kommt sie wohl in ne Frequenz rein wo irgendwas zum schwingen anfängt aber sonst läuft sie sehr rund.habe im motor noch alle Lager drin.

wenn mein buchse dann fertig ist werde ich noch ein Video machen ink meiner mach3 arduino Steuerung für drehzahl und regler steller.

aber so sieht es schon wirklich sehr gut aus.

Zu den Maßen vom Motor der hat aussen 51.3mm Auflagefläche 44mm und die Phase ist 5.8mm hoch.

Strom hab ich noch nicht gemessen und drehzahl auch noch nicht.den 8s regler hab ich deswegen auch noch nicht getestet.

Motor hab ich von hier
www.bwhobby.com/c-series-c5045-kv900-outrunner-brushless-motor-for-rc-airplane.html

Aktueller yep regler von hier
www.hobbyking.com/hobbyking/store/__40275__Hobbyking_YEP_90A_2_6S_Brushless_Speed_Controller_with_Selectable_SBEC.html

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Last edit: 14 Feb 2015 20:19 by druckgott.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Feb 2015 15:25 - 22 Feb 2015 15:27 #16189 by druckgott
So mein ganzes System läuft jetzt. Hatte aber nur 6s Akkus und noch kein netzteil. leerlauf hatte ich auch 10A meine Steuerung mit mach3 und die Drehzahl Anzeige geht auch, habe ich aber bis jetzt dann alles weitere nur mit einem 12v netzteil getestet,dabei habe ich knappe 10000 U/min. sollte also bei 24v dann so um die 20000 sein. wobei ich auf 30v gehen werde denke ich. Dann habe ich ca 24000,das muss ich aber noch prüfen da der regler nur 20A kann

allerdings haben sehr schnell die Lager zum rasseln angefangen ich gehe davon aus dass das die motor Lager sind,da noch alle original drin sind. hat da jemand schon neue bestellt, wenn ja welche,bzw habt ihr alle drin oder weniger. alle raus, ist denke ich wegen ev Schwingungen nicht so sinnvoll,da dann der obere Teil ink motorGlocke überhaupt keine Lagerung mehr hat. Sonst ohne das rasseln ist er etwas lauter als der proxxon.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Last edit: 22 Feb 2015 15:27 by druckgott.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2015 20:42 - 24 Feb 2015 20:54 #16351 by druckgott
Hallo Zusammen, hier ist ja gar nix mehr los habt ihr alle aufgegeben?

Ich habe jetzt meine spindle ca 15 mal zerlegt und wieder zusammengebaut,weil sie immer wieder laut geworden ist nach ca 10 min laufzeit.

Dann habe ich nach zwei defekten Lagern festgestellt, dass der Motor etwas schief draufsitzt,was an dem motor in Verbindung mit dem Adapterringe lag,der Motor isz etwas an der Phase aufgelegen und war dadurch leicht verkantet,also wieder alles auseinander und 4 beilagscheiben zwischen motor und adapter. und siehe da der Motor war jetzt auch gerade bezogen auf die welle. also wieder alles montiert, alle Lager rein,wobei im motor kein Lager drin is und nochmal getestet. jetzt war das ganze noch etwas unwuchtig,aber immerhin haben die Lager nicht mehr gerasselt. also die Glocke solang verdreht bis ich die beste position gefunden habe, gemessen habe ich es mit einer app die die Schwingungen misst. so jetzt einen Kabelbinder darum und wieder solange gesucht ibs die beste Position gefunden war.jetzt hieß es sich etwas zu überlegen statt den kabelbinder,da der nicht passt und schleifen wurde wenn die spindle auf der z achse nach unten fahrt.

play.google.com/store/apps/details?id=com.atriuscreations.seismograph
bei mir im Video die z achse

zufällig war genau an der stelle das loch zur montage fur die andere seite also m3 schraube rein und auch hier wieder mit unterschiedlichen Längen genau justiert. das Ergebnisse ist im Video zu sehen mit und ohne schraube .sind ca 10000 u min da ich immer noch nicht mein netzteil habe.

Video

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Last edit: 24 Feb 2015 20:54 by druckgott.
The following user(s) said Thank You: cncschwager

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.