file Question Schraubstock Tuning

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Feb 2015 13:28 - 08 Feb 2015 13:29 #15483 by spur0
Schraubstock Tuning was created by spur0
Da ich ja diese CNC Plus Schraubstöcke extrem geil finde hier mal eine Möglichkeit die Aufnahme an alle Achsen anzupassen. Die Schraubstöcke verfügen auf jeder Backe 2 M6 Gewinde auf die man weitere "Hilfsbacken" montieren kann, bei CNC Plus erhält man auch fertige um runde Teile hochkant zu befestigen. Ich benötige allerdings mehr Backen die in alle Richtungen fluchten also habe ich mir 2 Alu Streifen gefräst und diese mit 5,9mm Bohrungen versehen. In diese passen M6 Schrauben gerade noch so hinein, man schneidet sogar noch leicht ein Gewinde, dass sich aber zuletzt wieder zerstört, wenn man die Schraube überdreht. Dann die beiden neuen Backen auf die alten montiert und die Backen selbst fest zueinander gefahren. Nun nur noch mittig neue Abstufungen gefräst und schon sind diese in alle Achsen fluchtend ;)









Ebenso einfach lassen sich auch Backen für weitere spezielle Werkstücke erstellen ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 08 Feb 2015 13:29 by spur0.
The following user(s) said Thank You: MagIO2, Thomas, bvps, Jokel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
08 Feb 2015 14:20 #15491 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Schraubstock Tuning
Hab ich bei meinem Proxxon Schraubstock auch so ähnlich gemacht.

Und um Material und Platz im Hilfsmittel-Regal zu sparen kann man in beide Seiten unterschiedliche Spann-Profile fräsen. Z.B. eine Seite für Platten, die andere für Rundmaterial.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Feb 2015 11:39 #16168 by Thomas
Replied by Thomas on topic Schraubstock Tuning
Hallo Wolfgang,

Danke für den Tipp mit dem Schraubstock. Ich habe ihn daraufhin auch bestellt und nun bekommen.

Allerdings geht er bei jeder Umdrehung kurz schwer, die Spannbacken scheinen sich etwas zu verkannten (ohne Werkstück). Es sieht so aus als ob die Gewindestange nicht ganz 'rund' läuft bzw. das Gewinde etwas unrund ist - allerdings mit bloßem Auge nicht sichtbar.

Meine Frage: ist das bei Dir auch so - also ein generelles Problem - oder sollte ich das Teil besser umtauschen?

Vielen Dank und schönen Sonntag.

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Feb 2015 12:11 #16172 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Schraubstock Tuning
moin thomas,

hast du deinen schaubstock schon benutzt oder kommt das schon im jungfräulichen neuen zustand vor?

ich hab das auch ein kleinwenig. allerdings schiebe ich das bisher darauf, dass sich die feinen aluspäne gerne am geschmierten feingewinde der schraubsockspindel festsetzen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Feb 2015 12:18 - 22 Feb 2015 12:20 #16174 by Thomas
Replied by Thomas on topic Schraubstock Tuning
Hallo Andreas,

Er ist ganz neu und unbenutzt, schwimmt auch noch im Öl. Das Klemmen ist auch pro Umdrehung immer an der selben Stelle. Verschmutzung kann ich sicher ausschließen.

Stimmt, wie ich das auf den Bildern von Wolfgang sehe, muss man glaub ich am Gewinde immer mal die Späne mit einem Pinsel wegputzen.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Last edit: 22 Feb 2015 12:20 by Thomas.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Feb 2015 15:32 #16191 by spur0
Replied by spur0 on topic Schraubstock Tuning
Also ich habe damit keine Probleme, auch wenn Späne auf dem Gewinde liegen drehe ich meine Spindel mit einem Finger zusammen, die restlichen brauche ich um das Material hinunterzudürfen, dann wird mit einem 6 kant Schlüssel festgespannt.
Denke dann solltest du mal mit den CNC Plus Leuten reden, die sind an der technischen Hotline sehr zuvorkommend ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
The following user(s) said Thank You: Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.