file Question Wenn die Kleinen brechen...... Sperrt man sie ein

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
18 Feb 2015 22:50 #16030 by sumstefan
Hi,
seit ich öfters Fräser kleiner 1,0mm verwende brechen diese mir auch oft ab.
Nein, nicht wie man glauben möchte weil ich zu forsch fräse, nein.
Ich bin lediglich zu Dabbisch, beim Fräserwechsel ziehe ich die gepimpte Proxxon aus der Frässpindelaufnahme und ..... kling, ab ist der Nächste.
Das sollte so nicht weiter gehen. Da die BU-Rente begrenzt ist und jedes „Kling“ € 6,50 darstellt, schmiss ich die grauen Zellen an.
Heraus kam mein Fräserschutz.



Ein Stück Alurohr gefüllt mit einem aufgeschlitzten dünnen Alurohr und darauf ein Deckelchen aus Acryl.
Jetzt kann ich dieses Gebilde bevor ich die Proxxon ausbaue von unten über die Spindel stülpen.
Stoße ich jetzt irgendwo an, ist der Fräser geschützt .





Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: diddytil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
18 Feb 2015 22:55 #16031 by sumstefan
Die Schutzkappe hat auch noch eine 2. Funktion.

Die Länge ist so gewählt, das die von mir gewünschte
Länge des Fräsers damit eingestellt werden kann.
Dazu stecke ich den Fräser in die Aufnahme, drehe die Spannmutter mit den Fingern nur leicht an. Jetzt schiebe ich kurz das Schutzröhrchen auf und nehme es wieder ab. Jetzt kann ich die Mutter festziehen. Nur der 1. Fräser wird mit dem Längensensor vermessen. Dadurch das alle Fräser Gleichartig eingesetzt werden stimmt die Länge immer exakt.








Jetzt ist die Lebenserwartung der Fräser ins "unermessliche" gestiegen :)

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: MrMaJo, Thomas, Dirk, diddytil, Jokel, bvs, Andy Müller

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.