check Question Welche Fräser ?

  • Convoy
  • Convoy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Feb 2015 23:51 #16094 by Convoy
Welche Fräser ? was created by Convoy
Hallo Zusammen,
ich weiss es ist eine oft gestellte frage, aber es wird immer auf irgendwelche links verwiesen.
Da ich komplett ein Neuling bin auf dem Gebiet fräsen, wäre ich froh wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich beabsichtige folgende Materialien zu bearbeiten mit meiner 600er und 500HF Spindel:

Sperrholz 1mm - 10mm
ABS - Platten 0,5mm - 5mm
Messing 1mm - 5mm
Alu 1mm - 5mm
Platinen 1mm - 3mm

Es gibt so viele verschiedene Fräser, das man den Wald nicht mehr sieht vor lauter Bäumen :S
Deshalb frage ich hier welchen Fräser empfehlt Ihr für welches Material?

Vielen Dank zum voraus.

Gruss Rolf

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
21 Feb 2015 03:25 #16097 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Welche Fräser ?
Hallo Rolf,
schau mal hier

CNC-Plus

Da kannst du dich durch die verschiedenen Sorten klicken und die Erklärungen lesen.
Wenn du darüber hinaus noch Fragen dazu hast, rufe dort an - die helfen gut weiter.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Feb 2015 08:56 - 21 Feb 2015 08:59 #16101 by spur0
Replied by spur0 on topic Welche Fräser ?
Sperrholz und Platinen:
Spiralverzahnt
Diamantverzahnt

ABS:
1-Schneider

Alu und Messing:
2-Schneider Alu

Das sollte mal reichen, optional gibt es dann noch beschichtete Fräser, in Überlänge und linksspiralige (für dünne Platten)

Hier hast du noch eine kleine Fräserkunde , ansonsten findest du hier unter Arbeiten unserer Anwender auch noch jede Menge an Infos wer welchen Fräser und mit welchen Einstellungen gearbeitet hat

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Last edit: 21 Feb 2015 08:59 by spur0.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Feb 2015 09:03 #16102 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Welche Fräser ?
hey rolf,

deine frage kann man nicht pauschal beantworten. du schreibst ja schon dass die materialstärke variiert.
die verwendung wird wohl auch wechseln, somit wirds auch unterschiedliche anforderungen an die zu fräsende kante geben, frästiefe spielt auch ne rolle, so wie die kontur und ob gekühlt wird oder nicht und die fräsparameter sind auch nicht zu vernachlässigen.

ein zuordnungsversuch von mir:

- sperrholz geht gut mit diamantverzahnten oder spiralverzahnten fräsern. bei deinen materialstärken findeste passendes bei cnc-plus oder sorotec. normale spralfräser gehen, die fläche wird zwar glatter, aber beim einstecken franst es mehr aus.

- abs = kunststoff - hab ich zwar noch nicht gefäse. aber ich würd für das fräsen ohne kühlung nen einschneider mit dann möglichst hohem vorschub und verringerter drehzahl testen. problem pann sein dass die frässpäne den weiteren spantransport durch verkleben behindern (wie bei plexiglas), dann bricht der fräser ganz schnell.
- wenn du unter wasser fräst, kannst du auch nen mehrschneider nehmen.

- messing und natürlich alu geht gut mit den alu- ein- und zweischneidern von sorotec, cnc-plus und anderen ( der anschliff ist entscheidende)

- platinen kannste wieder mit spiralverzahnten oder diamantverzahnten fräsern fräsen. wenn du leiterbahnen erstellen willst sind spezielle gravierfräser besser. das hängt nu von deinen leiterbahnbreiten, lötkünsten, bahnabstand und sonstigem ab was du da nimmst. da gibts ne unmenge an verschiedenen formen und winkeln.

platinenmaterial (wie gfk/cfk) solltest du unter wasser fräsen, der schleifstaub ist auf grund der partikelgrösse lungenschädigend und krebserregend (wie asbest). mit absaugung geht auch, aber nicht mit nem 0-8-15 sauger. da gehen die frässpäne 1 zu 1 durch . es muss ein spezieller sauger mit feinstaubfilter (teuer) sein.

gescheite ergebnisse beim platinenfräsen wirst du auch nur mit komplett planer auflage erhalten. hier gibts genügend beiträge von anderen, die da schon von ihren mißerfolgen bildlich berichtet haben und wie sie beim opferplatten-, nutenplatten- oder vakuumtischplanen vorgehen. andreas (MAGIO2) hat hier seinen "seinen leiterplattenfrästisch" vorgestellt.

ich hab mir für sowas ne wanne aus 40 mm PE gefräst. innen kommen siebdruckopferplatten rein, die mit kunststoffschrauben befestigt werden. ablauf ist mit festo-verschaubungen realisiert.

Andreas
The following user(s) said Thank You: Convoy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
21 Feb 2015 11:53 #16116 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Welche Fräser ?
Die Frage ist ja nicht nur was du fräst, sondern auch wie häufig. Wenn z.B. nur selten mal ABS gefräst wird, dann würde ich nicht unbedingt einen speziellen Fräser(-satz) dafür kaufen.

Mit nem normalen 2 Schneider kann man schon sehr viel machen. Bei manchen Materialien muss man eben etwas moderater rangehen und z.B. gut absaugen (bei Plexiglas z.B.).

Bei der von dir genannten Materialauswahl würde ich mal mit Spiral und Diamant anfangen. Den Diamant für Sperrholz und die Platinen, den 2 Schneider für den Rest. (Im übrigen, bei Platinen finde ich die guten alten Hartpapierplatinen ganz gut! Bei Epoxyd sind Glasfasern mit drin. Der Staub der bei denen entsteht ist ungesund und die Fräser (vor allem die Spitze des Gravurfräsers) werden schnell unbrauchbar.)

Wichtiger ist es ein paar Größen zur Auswahl zu haben. Mit kleinen gehts halt langsamer, insbesondere Ecken werden damit aber besser. Mein meist benutzter Fräser ist ein 2mm 2 Schneider mit leichtem Fisch-Anschliff (von Le Roxx). Leichter Fisch heißt er ist nicht so Spitz wie z.B. bei den Fräsern von Sorotec. Damit halten die Spitzen länger, wenn man viel in Metall eintaucht.
Schriften gravieren kann man auch mit nem kleinen normalen Fräser, mit nem Gravurfräser sehen die Kanten allerdings besser aus.

Ansonsten hab ich an Zweischneidern ein paar 1,5mm, 1mm, 0,5mm, 3,17mm.
Die Einschneider hab ich in 1mm und 2mm, aber noch nie genutzt.
Spiralverzahnt hab ich auch und auch nur sehr selten genutzt.
Diamant in 1mm und 2mm (Für Platinenkonturen und Ausschnitte)
Radienfräser in 1mm und 2mm für 2,5D Oberflächen (noch nix konkret damit gemacht, aber kommt noch)
Gewindefräser (Neuzugang von heute :lol: )

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: Convoy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Feb 2015 12:18 #16120 by coldivia
Replied by coldivia on topic Welche Fräser ?
Hallo Rolf,

bei Fräsern ist es wie mit Motorradreifen, da kocht sich jeder sein Lieblingssüppchen. Letztendlich wird dir
kaum etwas anderes übrig bleiben, als verschiedene Variationen selbst auszuprobieren und dann bei der zu bleiben,
mit der du am besten klarkommst.

Da ich Schiffsmodelle baue, kommen so ziemlich alle denkbaren Materialien vor.

Holz bearbeite ich am liebsten mit Zweischneidern, das ergibt sowohl in Vollholz als auch Sperrholz (bei mir) die saubersten Kanten. Größen setze ich hier ein zwischen 0,5 und 1,5mm

Für GFK / CFK setze ich diamantverzahnte Fräser ein, auch hier die saubersten Kanten und den geringsten Verschleiß,
größen zwischen 0,8 und 2mm

ABS, Poly und Acryl ausschließlich mit Einschneidern 1 und 1,5 mm (in 1:20 sind die Scheiben so klein ;) )

Messing schnitze ich grundsätzlich mit Zweischneidern, alles andere hat bei mir nicht funktioniert und
vor allem kühle ich konsequent mit Bohr/Fräsöl Größen zwischen 0,8 und 1,5mm

Alu relativ selten, Zweischneider, 1 - 1,5 mm

Gravieren mit Gravierstichel 90° und 45°. Auch hier kühle ich (bei Messing) mit Öl, das hebt alle Späne konsequent aus

Und im Vergleich z. B. zu Andreas siehst du schon, dass ich bei verschiedenen Materialien andere Fräser einsetze,
weil ich so besser klarkomme, da muss, wie schon geschrieben, jeder seine Vorlieben selbst finden.

Meine Fräser kaufe ich übrigens schon immer bei FRASA-CNC, die haben angemessene Preise und die Fräser gute Standzeiten

Gruß Lothar
The following user(s) said Thank You: Convoy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Convoy
  • Convoy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Feb 2015 20:29 #16349 by Convoy
Replied by Convoy on topic Welche Fräser ?
Ich möchte mich bei Euch bedanken dann werde ich mal weitere Infos durch den Kopf gehen lassen, wie ich es gemacht habe bevor ich die 600er bestellt habe, nochmals DANKE an alle :cheer: :cheer:

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.