file Question probleme eintauchgeschwindigkeit FH spinde

  • renner
  • renner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Mar 2015 06:57 #16913 by renner
Moin.

Als die FH Spindel angeboten wurde, hatte ich sie mir gleich bestellt, da ich damit gerechnet habe, dass meine Proxxon bald den Geist auf gab. Die Proxxon hat aber noch sehr lange durchgehalten.
Vor 2 Wochen hat sie aber ihren Dienst quittiert.
Zum Glück hatte ich ja die FH Spindel liegen. Nachdem ich sie laut Anweisung einlaufen lassen habe, könnte es los gehen.
Bis zum gestriegelt Tag gab es auch keine Probleme da ich nur Carbon bearbeitet habe.
Gestern musste ich dann mal wieder Messing bearbeiten. Ich dachte kein Problem machste wie bei der Proxxon. 2mm fischschwanz fräser eingespannt Messing eingespannt. Einstellungen von der Proxxon übernommen und los.

Jetzt zum Problem
Ich muss viele Löcher in 2 mm Stärke machen. Bei der Proxxon kein Problem. Bei der FH Spindel bricht mir bei spätestens 3. Loch der fräser ab. Ich steche normalerweise mit 0,7mm in das Material ein. Ich habe dann die einstechgeschwindigkeit verändert. Immer das gleiche Problem ob 0,2 mm öde 0,9 mm
Was mache ich falsch.
Warum klappt es mit einer billigen Proxxon und mit den identischen Werten klappt es bei ein viel viel teureren Hf Spindel nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Materialstärke 1,5 mm wird in 2 Schritten gefräst, mit einem Vorschub von 0,55 mm.( Proxxon Werte)
Ich verzweifele echt.
10 fräser sind jetzt schon defekt.

Gruß Florian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
07 Mar 2015 08:46 #16915 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic probleme eintauchgeschwindigkeit FH spinde
da gibts wohl verschiedene ansatzpunkte.

mit welche cad/cam programm arbeitest du?
wie sind die geschwindigkeiten?
die proxxon wird mit einem poti eingestellt, die hf durch das programm/die werkzeugeinstellungen
werden die werkzeugeinstellungen überschrieben durch das cad/cam programm oder vielleicht überschreibt deine maschinensteuerung die geschwindigkeiten,
wo wir dabei wären, welche maschinensteuerung du nutzt.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • renner
  • renner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Mar 2015 09:20 #16916 by renner
Replied by renner on topic probleme eintauchgeschwindigkeit FH spinde
Moin.

SC 420 - HF500 - IBS/E
WinPC-NC USB - ESTLCam.

Aber ich habe den Fehler gefunden, zumindest ist kein neuer Fräser abgebrochen und das Teil ist fertig.
Nachher folgen weitere.
Die Drehzahl vom Fräsmotor stelle ich noch per Hand ein.
Bin zum Einbinden im Programm noch nicht gekommen.
Ich habe im Netz ein Video gesehen, wo einer mit einer Kress arbeitet und der hat die Einstechgeschwindigkeit angegeben.
Da meine Spindel nur die Hälfte der Leistung hat, habe ich die Hälfte der Einstechgeschwindigkeit eingestellt und siehe da es klappt.
Die Einstechgeschwindigkeit bei mir beträgt jetzt 1,4mm/sek.
ich habe auch schon den Vorschub geändert auf 1mm/sek.
Ich denke ich kann noch schneller, aber das kommt mit der Zeit die richtigen Parameter finden.
Jetzt müssen die Teile erst einmal vertig werden.

Gruß Florian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
07 Mar 2015 10:22 #16919 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic probleme eintauchgeschwindigkeit FH spinde
oh...

also die geschwindigkeit lasse ich immer vom programm vorgeben bzw genauer, so wie ich die werkzeugdaten eingetragen habe. aber bitte liebe gemeinde korrigiert mich, messing mit 1,4 und 1mm ist ganzschön flott....

also 1,5 eintauch hab ich ab und an bei holz, aber nicht mit fräsern <1,5mm die brechen sofort ab.
und bei messing bin ich da garnicht sicher... das ist mir viel zu schnell.
prinzipiell mache ich es immer so, wenn ein fräser abbricht aus einem unerdenklichen grund, dann fahre ich langsamer. das kann man ja mit winpcnc während der bearbeitung verlangsamen.
zusätzlich gilt ja noch je kleiner der fräser, je höher die geschwindigkeit.
daher würde ich die geschwingidkeit schon bei 100% lassen -> 20.000 umdrehungen (opt)

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Mar 2015 10:51 #16923 by coldivia
Replied by coldivia on topic probleme eintauchgeschwindigkeit FH spinde
Es gibt mit de HF Spindel eine weitere Fehlerquelle (in din auch selbst in die Falle getappt).

Der Vorgang einen Fäser einzuspannen muss zwingend so ablaufen:

- Die Spannzange MUSS in die Spannzangenmutter eingeklickt werden (kostet etwas Kraft)
- Die Mutter mit der Spannzange wird lose auf die Spindel geschraubt
- Erst dann darf der Fräser eingespannt werden.

Offensichtlich ein im professionellen Bereich allgemein verbreitetes Wissen,
bei Modellbauern eher nicht verbreitet.
Die Info soll noch in die Anleitung aufgenommen werden.

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
07 Mar 2015 11:29 - 07 Mar 2015 11:33 #16925 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic probleme eintauchgeschwindigkeit FH spinde
Äh .. wenn man so viele Löcher herzustellen hat, warum nimmt man dann nicht einen Bohrer? Klar, bei 1-2 Löchern oder vielen verschiedenen Lochdurchmessen, da ist man dann zu faul zum Umspannen, aber so ... ?

Bei Problemen immer vorsichtiger zu machen muss nicht das richtige sein. Das hab ich ja beim Kupfer fräsen auch erst so gemacht. 3 Fräser sind völlig zufällig gebrochen - also nicht an einer schwierigen Stelle oder beim eintauchen - und am Ende war ich mit dem 2mm Fräser bei einer Zustellung von 0,2mm. Nach umstellen auf Wirbelfräsen bin ich jetzt bei einer Zustellung von 2mm und hab seit dem Stunden lang ohne weiteren Bruch gefräst.

Was ich bei Löchern mit Fräsern mache ist diese als Kreistasche anzulegen. Da taucht der Fräser in einer Kreisbewegung ein. Die Problemzone ist die Fräsermitte, denn da ist keine Schneide. Durch die Kreisbewegung wird die Schwachstelle verschoben und auch in der Mitte des Lochs kommt ne Schneide vorbei.

Der andere Feind von Fräsern sind Resonanzschwingungen. Da hilft aktives zuhören und z.B. Drehzahl oder auch Vorschub zu verändern. Und um aus dem Resonanzbereich raus zu kommen geht beides, schneller oder langsamer.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 07 Mar 2015 11:33 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • udoc
  • udoc's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
More
07 Mar 2015 14:54 #16926 by udoc

MagIO2 wrote:
Der andere Feind von Fräsern sind Resonanzschwingungen. Da hilft aktives zuhören und z.B. Drehzahl oder auch Vorschub zu verändern. Und um aus dem Resonanzbereich raus zu kommen geht beides, schneller oder langsamer.


Ich wollte es gerade gesagt haben. Mit meiner James Spindel brechen mir die Fräser leider auch reihenweise in Alu. Durch die veränderte Geometrie (Fräspunkt liegt weiter unter der Spindelaufnahme), habe ich auch andere Resonanzen als früher. Selbst 3mm Fräser brechen, wenn man nicht aufpasst.

Hab im Moment echt keinen Bock auf fräsen, da imer die Sche... Fräser brechen.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
07 Mar 2015 15:43 #16927 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic probleme eintauchgeschwindigkeit FH spinde
Wird zwar leich OT, aber hast du mal dir Rundlaufeigenschaften überprüft? Ich gehe mal davon aus, dass meine "in Kupfer" Fräserbrüche letztendlich auch auf diesem Konto zu verbuchen sind.
Dagegen hilft Wirbelfräsen! Verkürzt zwar die effektive Fräslänge, aber besser 1,6 mal weniger fräsen bis der Fräser stumpf ist, als 5 mal Fräserbruch.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • renner
  • renner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Mar 2015 21:11 #16937 by renner
Replied by renner on topic probleme eintauchgeschwindigkeit FH spinde
Moin.

Ich bin ins Messing mit 0,2 mm gefahren und da brach der fräser sofort ab. Ich habe heute einen Freund gegragt der in einer fräserei arbeitet und der meinte wenn der fräser zu langsam ins Material fährt und immer nur minimal was wegnimmt, dann treten durch das kratzen starke Schwingungen auf am fräser und der bricht ab. Das hängt aber immer von der Leistung des fräsmotors ab.
Naklar und vom Material.
Durch das stärkere zustellen verschleißt der fräser auch nicht so stark.
Ich kann nur sagen probiert es aus.

Gruß Florian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • renner
  • renner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Mar 2015 21:18 #16938 by renner
Replied by renner on topic probleme eintauchgeschwindigkeit FH spinde
@ Udo.
Hast du beim Verfahren in alu den einen schönen span oder nur kleinen Staub?
Mit der proxxon habe ich weiches alu mit einen Vorschub in x oder y mit 3mm/sek Verfahren.
Beim langsameren hatte ich das Problem, als ob das alu nicht geschnitten sondern verschoben wurde. Es gab keinen schönen schnitt.
Zur Zeit bearbeite ich kochfestes Alu und da verfahre ich mit 2,2 mm/sek
Nur so meine Erfahrung.
Wie verfährst du?

Gruß Florian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Mar 2015 22:59 - 07 Mar 2015 23:00 #16941 by Raimond
Replied by Raimond on topic probleme eintauchgeschwindigkeit FH spinde

Zur Zeit bearbeite ich kochfestes Alu

:woohoo:
welche Legierung ist das denn? ;)

zwinkerne Grüsse
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Last edit: 07 Mar 2015 23:00 by Raimond.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • udoc
  • udoc's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
More
08 Mar 2015 11:16 #16958 by udoc
Hi,

ich habe in der Regel schöne Späne. Nicht lange, aber Späne. Ich starte mit 200mm/min Vorschub und taste mich dann über den %-Regler an die Geschwindigkeit ran. Zustellung immer mit 0,25 mm.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • renner
  • renner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Mar 2015 07:40 #17027 by renner
Replied by renner on topic probleme eintauchgeschwindigkeit FH spinde
Moin Udo.

Bei alu habe ich eine Zustellung von 1,5mm.
Aber klar wenn du so schnell bist, dann kann man nicht so tief einstechen.

Sorry für das kochfeste war aber gut oder ;)

Gruß Florian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.