file Question Schleppmesser -Erfahrungen ?

  • mengel1973
  • mengel1973's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Jan 2014 12:20 #1469 by mengel1973
Schleppmesser -Erfahrungen ? was created by mengel1973
HAllo,
hat jemand Erfahrung mit den Schleppmesserköpfen ? Was ist der Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen ?
Welche Klebefolie verwendet ihr ?
Bin am Überlegen einen zu kaufen, für Erstellung von Airbrushschablonen, Flugzeugkennungs-Aufkleber.

Danke !

Gruss
MARKUS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2014 17:15 #4710 by josch1204
Replied by josch1204 on topic Schleppmesser -Erfahrungen ?
also das mit den schleppmessern zum folie plotten ist so eine sache. es geht gut aber die sofware sollte diese funktion auch unterstützen. wenn man grössere geometriene schneidet dann mag es ja nicht so auffallen aber bei kleinen sachen sind die ecken logischerweise ehe bescheiden. man muss sich halt vorstellen können wie so ein schleppmesser funktioniert die schneidspitze steht immer um den halben messer durchmesser hinter dem messermittelpunkt. wenn dann die maschine die richtung wechselt wird die schneide hinterhergezogen ob wohl sie die ursprüngliche maschienen position noch gar nicht erreicht hat. das heist die ecken werden unsymetrisch abgerundet.
sieht bei kleinen objekten unsauber aus.
die richtige software berücksichtigt das und gleicht es mit entprechenden verfahrwegen aus. ich kann auch gerne mal genauer darauf eingehen wenn es gewünscht wird

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Apr 2014 17:57 #4714 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Schleppmesser -Erfahrungen ?
[quote="josch1204" post=4710 ich kann auch gerne mal genauer darauf eingehen wenn es gewünscht wird[/quote]


Au ja machmal....


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2014 02:23 #4760 by josch1204
Replied by josch1204 on topic Schleppmesser -Erfahrungen ?
ich hoofe das bild erklärt das problem

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Chatterhands Tochter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Apr 2014 08:27 - 27 Apr 2014 08:28 #4763 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Schleppmesser -Erfahrungen ?
Danke habe ich verstanden. Da du ja mit dem Teil arbeitetst, könntest du nicht mal eine (verständliche)Anleitung schreiben wie man mit der Steppi das Schleppmesser benutzt? Meins liegt hier rum und wartet darauf mal was tun zu dürfen. Wäre wirklich super ....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Last edit: 27 Apr 2014 08:28 by Chatterhands Tochter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2014 09:26 #4765 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Schleppmesser -Erfahrungen ?
Hallo josch1204,

leider kann ich dein CD Bild nicht öffnen (habe kein aktuelles CD) welches die (interessante!) Problematik wahrscheinlich deutlicher zeigt. Das beschriebene Problem stelle ich mir nicht so ganz ohne vor. Durch das nachziehen des Messers wird ja alles was nicht eine gerade Linie ist Schnitt-technisch verfälscht. Und diese gerade Linie dann auch nur bis kurz vor dem ende - ein abknicken der Linie unter einen anderen Winkel wird immer einen Bogen als Übergang verursachen. Auch größere Radien werden wahrscheinlich immer zu klein geschnitten da das Schleppmesser innen an der Linie vorbei läuft, richtig? Wobei die Abweichung bei kleinen Radien größer sein müsste als bei großen Radien. Das so etwas Softwaremäßig abgefangen werden kann stelle ich mir schwer aber nicht unmöglich vor.

josch1204 wrote: die richtige software berücksichtigt das und gleicht es mit entprechenden verfahrwegen aus.

Welche Software benutzt Du dafür?
Wie groß ist der Abstand am Schleppmesser zwischen Abfahrenden Punkt und Schnitt des Messers?

Ich denke das ich folgenden Weg fahren müsste um eine exakte 90° Ecke zu schneiden - ist das so richtig gedacht?


It's not only about tools it's also about skills! ;)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2014 11:44 #4780 by josch1204
Replied by josch1204 on topic Schleppmesser -Erfahrungen ?
ja ganz genau so ist es und du hast das richtig erkannt die software muss dieser wege alle ausgleichen.
es ist immer der halbe messer durchmesser, den die schneide hinterher hinkt. die meisten messer haben einen durchmesser von 2 mm das heist die schneide kommt immer einen millimeter zu spät.
ich benutze kein plottermesser für meine stepcraft aber ich kenne das problem von meiner arbeitsstelle (Lichtwerbung) da benutzen wir ein programm von gerber mit dongel. das nützt mir nichts wenn ich es kopiere
aber ich habe es getestet mit einem feinen tuschestift. man erkennt genau die unterschiede zwischen der zeichen und der schneidfunktion

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.